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Alt 02.07.2015, 19:33   #1
FlashGorden
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 29.10.2013
Ort: Baunatal
Fahrzeug: E38 735il Bj.03.96
Standard Klimalüfter

Hallo Leute,
da es heute bei uns in Nordhessen super warm war und ich die Klima an hatte, ist mir aufgefallen das meine Klima nicht so richtig kalt macht.....
Sobald ich die Klima taste drücke springt der Kompressor an und der Klimalüfter läuft.
Allerdings läuft er immer mit der selben Geschwindigkeit. Soweit ich weiß,hat der Klimalüfter doch zwei Stufen und beim dem heißen Wetter müsste er doch fast immer auf der Stufe zwei laufen? Das kann man ja auch immer ganz gut hören wenn der Lüfter auf der zweiten Stufe läuft. Jetzt ist meine Frage, hat jemand das problem auch schon gehabt?und wie funktioniert die Steuerung?
Bj. 7\96 735 il
Danke schon mal für eure Hilfe
FlashGorden ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2015, 08:16   #2
FlashGorden
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 29.10.2013
Ort: Baunatal
Fahrzeug: E38 735il Bj.03.96
Standard

Oder hat vielleicht jemand nen Schaltplan?
FlashGorden ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2015, 09:50   #3
Chrwezel
Gruß, Christoph
 
Benutzerbild von Chrwezel
 
Registriert seit: 04.07.2005
Ort:
Fahrzeug: -
Standard

Das der Lüfter in der erster Stufe läuft, ist ein Zeichen das er ok ist. Die zweite und dritte Stufe wird über den Doppel- Temperaturschalter im Wasserkühler geschaltet. Hier zu muss das Kühlwasser im Kühler, also am Schalter, min 91°C für die zweite und 104°C für die dritte Stufe warm sein.

Da die Klimaanlage aber kaum kühlt, wird es bestimmt einen anderen Grund haben, wie z.B. zu wenig Kühlmittel.

Ich hatte mit meinen e38 aus 95 immer zum Sommer nur noch 300 - 400 Gramm Rest vom Voejahr in der Anlage und musste jedes Jahr zur Klimawartung.

Ich empfehle eine Wartung in der auch die Ölmenge im System überprüft und ergänzt wird. Viele machen es nicht. Es ist eine Sache die nicht vernachlässigt werden sollte!
Chrwezel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2015, 10:47   #4
FlashGorden
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 29.10.2013
Ort: Baunatal
Fahrzeug: E38 735il Bj.03.96
Standard

Hi, danke für deine Antwort. Das wäre mein zweiter Verdacht gewesen. Hab die klima vor zwei Jahren warten lassen. Weißt du wo der Temperatur Fühler genau sitzt am kühler. Weil das Kühlwasser laut BC um die 105 grad warm wird. Dann müsste der Lüfter ja in die zweite Stufe schalten oder?
FlashGorden ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2015, 11:26   #5
Chrwezel
Gruß, Christoph
 
Benutzerbild von Chrwezel
 
Registriert seit: 04.07.2005
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Fahrzeug: -
Standard

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.)  Die Nr.6

Der Temperaturfühler vom BC ist nicht am Wasserkühler, sondern am Wassersammelrohr, im Motor. Von da aus bis zum Doppel-Temperaturschalter im Kühler ist es noch mehr als ein Meter Weg. Somit ein sehr schlechtes Schätzeisen für die Wassertemperatur im Kühler. Wenn Du aber den Viscolüfter hörst, dann ist es im Kühler Min. 95°C warm
Chrwezel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2015, 11:51   #6
Knight Rider
es kann nur Einen geben..
 
Benutzerbild von Knight Rider
 
Registriert seit: 22.02.2010
Ort: München
Fahrzeug: E38 728iA (05/96); E34 520iA (09/95); Toyota SUPRA 3.0i Turbo (04/92)
Standard

Kämpf grad auch mit dem Problem, dass der Zusatzlüfter, der Drucklüfter, der vor den Kühlern sitzt, nicht anspringt. Wenn ich Klima einschalte, springt der Lüfter an.
Bevor ich meine ganzen Kühler tauschte (weil bei mir ein Platikstutzen des 3-fach Rohr abgebrochen ist), ist der Drucklüfter angesprungen. Und ich hatte nie mehr als 95° in dem Display.
Jetzt komme ich nach mindest. 1/4 Stunde auf ca. 99 °. Im Stand bis zu 102°

- Kühler (Behr) wurde erneuert;
- Thermostat wurde erneuert;
- Entlüften tut sich das System von selbst; man muss nur täglich den Stand im Ausgleichsbehälter sich das System kontrollieren (wenn über Nacht das Kühlwasser abgekühlt ist), und nachfüllen.
- Doppeltemperaturschalter erneuert (zuvor gemessen, ob er auch bei kochendem Wasser durch schaltet: ja)
dann festgestellt, dass der alte Temperaturschalter auch bei kochendem Wasser durchschaltet (nur der eine Kontakt).
- getestet, ob der Stecker für Doppeltemperatur auch funktioniert (Masse auf Stift 2 vorhanden; Masse gebrückt auf Stift 3, Lüfter springt an; Masse auf Stift 1, Lüfter springt an, und läuft schneller als bei Stift 3.
Muss also weiter suchen.

Was mir auffällt: Der Stecker geht nur sehr schwer auf den Doppeltemperatur-Schalter. Ich befürchte, dass dieser nicht ganz draufsitzt. Denn die Stiftkontakte ragen nicht allzu weit raus.
Ich brauch einen Teststecker (also aus einem abgezwickten Stecker aus einem Schlachter..)
Knight Rider ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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