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BMW 7er, Modell E38
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Alt 30.06.2015, 21:30   #11
aerep
!!! BREIT statt lang !!!
 
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Ort: Nordheide bei Hamburg
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Gefühlt läuft meiner seit dem Wechsel der VDD am Anfang auch nicht auf allen Zylindern.
Nach einigem fahren sind sie dann irgendwann wach.
Ich habe durch die Prins Anlage auch mächtig an dem ganzen Kabelkraut rupfen müssen. Vorher lief er auf jeden Fall besser.
Ich klinke mich daher hier mal ein und werde morgen auch mal die Zündspulen abstecken.
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greetz

Alex
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aerep ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2015, 21:56   #12
Butz Lachmann
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Zitat:
Zitat von 740 flo Beitrag anzeigen
Mach mal bei den ESV die Stecker der Gasanlage runter und steck die der Originalen Benzinsteuerung drauf.
Bei mir ist der Kabelbaum auf Zylinder 7 der Gasanlage ohne Signal. Die Gasanlage läuft zwar im "Notprogramm" auf allen 8 Zylindern, aber auf Benzin fehlte mir immer der 7.
Kostest nichts und ist unter 1 Std gemacht
Ich weiß nicht genau wie du das meinst. Auf den Esv sitzen die originalen Stecker, die aus der Einspritzleiste kommen. Oder verstehe ich grade nur Bahnhof?

Zitat:
Zitat von falkili Beitrag anzeigen
Man könnte auch mal die ESV widerstandsmäßig durchmessen.
Sind die alle "in etwa" gleich?
Dann könnte man auch mal eine Messung mit INPA starten und schauen, welche/r Zylinder abweichen...
Vielleicht steht auch was im Fehlerspeicher?
Fehler kann ich momentan nicht auslesen lassen, da die Karre (Winterauto) abgemeldet ist. Wie messe ich denn die Esv genau durch? Gibt es da eine Anleitung?
Butz Lachmann ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2015, 22:31   #13
falkili
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Am Einspritzventil sitz ein Stecker. Den vom Ventil trennen.
Zum Vorschein kommen 2 Kontaktstifte.
Den Widerstand (Ohm) zwischen diesen beiden Kontakten messen.
Bei meinen ESV´s (M62 Motor, 4,4L, V8) messe ich ca 15 Ohm, wenn das Ventil in Ordnung ist.
Wenn man da jetzt OL (open Loop - unendlicher Widerstand) misst, weiß man, dass die Magnetspule "durch" (tot) ist.
Wenn man bei 7 von 8 Ventilen ca 15 Ohm misst und an 1 von 8 z.B. 150 Ohm, sollte man checken, ob auch wirklich das richtige (die mit 150 Ohm) ESV verbaut ist. Wenn dem so ist, liegt es nahe, dass jenes ESV kurz vorm Exitus steht.

Das alles ist aber nur die "elektrische" Seite.
Man kann z.B. mit INPA die Ventile gezielt ansteueren. Die takten dann mit ca 5 Hz. Sowas kann man hören - ich meine das klacken....
Wenn man z.B. 15 Ohm misst und beim Ansteuern mit INPA eins von 8 nicht klackert, dann mal mit einem andern tauschen. Somit schließt man aus, dass der Fehler von der DME kommt. Wenn das "nicht klackernde" ESV an einem anderen Anschluß (Wo ein anderes ESV klackert) auch nicht klackert, aber man ca 15 Ohm misst, ist entweder das Ventil "verklebt" oder mechanisch defekt....

Im weitern Verlauf kann man auch das Spritzbild und die Fördermenge checken/testen.... Aber soweit wollen wir im ersten Schritt nicht gehen....

hier mal ein Beispiel von so einer Versuchsanordnung, bei der ich meine ESV´s nach dem Ultraschallbad mit TR13 getestet habe...



Bitte korrigiert mich, wenn ich Blödsinn geschrieben habe...
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Alt 01.07.2015, 00:46   #14
1990Deluxe
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Such den Fehler in den emulatoren der gasanlage
Auf Gas läuft er bald auch nicht mehr , bei meinem waren das genau 11 Tage
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wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten
1990Deluxe ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2015, 06:56   #15
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Nun... die ESV kann er ja trotzdem checken!

BTW: Meine sahen sehr schlimm aus.

vor und nach dem Reinigen:

falkili ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2015, 07:09   #16
1990Deluxe
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Checken sollte er die ESV trotzdem ist richtig . Und wenn man das Glück hat , das die emulatoren im kabelbaum von der gasanlage verbaut sind ,wie bei meiner Prins VSI dann muss er auch den kabelbaum abändern , oder sich einen neuen besorgen
1990Deluxe ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2015, 07:56   #17
falkili
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Zitat:
Zitat von 1990Deluxe Beitrag anzeigen
...dann muss er auch den kabelbaum abändern , oder sich einen neuen besorgen
Warum ändern?
Die Anlage lief doch schon über einen längeren Zeitraum, oder nicht?
Jedenfalls hab ich das so interpretiert....
falkili ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2015, 08:14   #18
1990Deluxe
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Ganz einfach
Weil die emulatoren fest im kabelbaum waren , das heißt keine extra Steuergeräte , es gibt aber so einen umbauset , wo man das auf externe Steuergeräte umbauen kann ,ohne den kabelbaum wechseln zu müssen
Ich kann mal Bilder hochladen , im Laufe des Tages .
Weiter unten ist der extra kabelbaum , beim v8 halt 2 mal


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1990Deluxe ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2015, 09:25   #19
falkili
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asooo...

Verstehe
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Alt 01.07.2015, 18:38   #20
740 flo
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Zitat:
Zitat von 1990Deluxe Beitrag anzeigen
Und wenn man das Glück hat , das die emulatoren im kabelbaum von der gasanlage verbaut sind
Meine sind Gott sei dank nur zwischen gesteckt. Der Grund warum ausgerechnet das Kabel bei Einspritzdüse 7 komplett tot ist, den muss ich allerdings noch rausfinden
740 flo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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