Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.06.2015, 20:10   #51
dreem
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 22.01.2011
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38 750i BJ.99 FL Motorcode:M73N
Standard

Das mit dem Ventilgehäuse passiert leider beim 5hp-30 auch. Siehe Interner Link) Hier!
dreem ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2015, 19:55   #52
BMW0026
SA 944
 
Registriert seit: 12.03.2005
Ort:
Fahrzeug: Diverse
Standard

Mein Gehäuse ist ungefähr genauso defekt wie deins. Der riss ist nur etwas länger.
__________________
BMW Individual
BMW0026 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2015, 22:41   #53
peterpaul
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von peterpaul
 
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Standard

Zitat:
Zitat von Harry Kraus Beitrag anzeigen
Hallo , bin am 6.Mai bei Rogatyn zum Getriebeölwechsel !! Bin schon gespannt was da so abgeht , meiner Bock immer wieder im normalen Fahrbetrieb , beim runterschalten in den letzten Gang wenn ich fast zum stehen komme , und das nervt total !!! Ich hoffe daß dann alles wieder in bester Butter ist . Gruß Harry
Zitat:
Zitat von PacificDigital Beitrag anzeigen
Dann lass danach auch von dir hören
.....
UND ?
Warum verschweigst Du uns das Ergebnis der Behandlung beim Freddy?

Wir warten seit Wochen auf Deinen Bericht -.......
__________________
Auch durch Vereinbarungen werden Kommunikationsregeln zur Vermeidung von Missverständnissen nicht außer Kraft gesetzt.



20 Jahre Mitglied im Forum: 18.08.2005 - 17.08.2025
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2015, 10:01   #54
BMW0026
SA 944
 
Registriert seit: 12.03.2005
Ort:
Fahrzeug: Diverse
Standard

Und wieder wurde der Liefertermin um 4 Wochen verschoben. Ich glaube dieses Jahr fahre ich keinen mm mehr wenn ZF so weiter macht.
BMW0026 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2015, 10:47   #55
boxerheinz
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von boxerheinz
 
Registriert seit: 11.07.2008
Ort: Eichenbrunn 28 Österreich
Fahrzeug: e38 740i FL-04/99
Standard

kauf ein Gebrauchtes ........
boxerheinz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2015, 11:46   #56
BMW0026
SA 944
 
Registriert seit: 12.03.2005
Ort:
Fahrzeug: Diverse
Standard

Getriebe? Das würde ich gern vermeiden.

Möchte eigentlich nur das Ventilgehäuse tauschen. Bei einem gebrauchten weiß ich nicht wie lange das noch hält.
BMW0026 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2015, 13:30   #57
BMW0026
SA 944
 
Registriert seit: 12.03.2005
Ort:
Fahrzeug: Diverse
Standard

Ende August und ZF kann immer noch nicht liefern. Angeblich haben die jetzt einen neuen Lieferanten und der braucht etwas Anlaufzeit um das Ventilgehäuse neu zu fertigen. Mittlerweile sind knapp 300 Stück im Rückstand bei ZF ( als ich bestellt habe war ich unter den TOP 50 ).

Neuer Liefertermin ist jetzt Oktober. Wenn das Gehäuse bis dahin nicht lieferbar ist, dann nehme ich ein gebrauchtes. Bin dieses Jahr keinen mm mit dem Auto gefahren.

Es geht um folgende ZF Teilenummer 1058.327.068
BMW0026 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2015, 22:23   #58
6herbie666
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 15.04.2007
Ort: Dachau
Fahrzeug: E38 740i 07.97
Standard Motorraum Getriebeölwechsel, es muss nicht immer Dortmund sein...

Das wechseln von Öl und den Kügelchen ist relativ einfach ,da braucht man nicht unbedingt einen angeblichen Getriebespezialisten für so eine einfache arbeit.
Das Geld kann man sich sparen. Ich bin ein einfacher Mechaniker / Schweißer
kein Kfz Mechaniker und konnte das locker mit etwas lesen in Foren...
Die Kügelchen hatte ich gewechselt da ich sie in München schon gekauft hatte , aber nach ca 300tkm hatten sie immer noch den gleichen Durchmesser.
Egal....
Es soll auch Leute geben die sich die Räder in einer Wekstatt wechseln lassen weil sie denken das alles Fachlich abläuft und mit Drehmoment.
Nur wenn man dabei zusehen darf entdeckt man leider sehr oft das die Räder erst mit dem Schlagschrauber voll und danach mit Drehmoment ohne das sich der Schlüssel noch dreht knackt.
So ist das mit den angeblichen Fachwerkstätten.
Wie gesagt Ölwechsel ist extrem leicht.
Kügelchen und so ist auch nicht schwer aber braucht halt etwas Zeit
lg herbie
Nachtrag : ich selber würde nur Öl wechseln sonst nichts
jetzt aus Erfahrung
6herbie666 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2015, 23:36   #59
gasi
um was gehts jetzt genau?
 
Benutzerbild von gasi
 
Registriert seit: 27.05.2002
Ort: Hanglage
Fahrzeug: E38-728iA (02.98), E61-545iA (06.04), beide schön orientblau :)
Standard

Ob die Kügelchen überhaupt geprüft oder gewechselt gehören, richtet sich nach der Bauzeit.
ZF hatte ab einem Zeitpunkt den Werkstoff der Kügelchen geändert.
Ab da verschleissen sie nicht mehr.
Bei meinem 02/98 mit 5HP18 sind jedenfalls die neuen drin.
Der ZF Mann im Stammwerk Friedrichshafen, der mir den Service machte hats mir erklärt.
Den Stichtag kenne ich nicht.
Gruss Gasi
__________________

Sei kein Penner, fahr Verbrenner!

Mein Filmtipp:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.youtube.com/watch?v=x6_n6B8PNHo
Endlich dicht!

Habe Gutachten für Styling 176 auf E38 inkl. Traglastbescheinigung.
gasi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2015, 09:52   #60
Haschra
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Haschra
 
Registriert seit: 18.07.2013
Ort:
Fahrzeug: E32-750iA (PD.27.03.1990, EZ 30.03.1990)
Standard

Zitat:
Zitat von gasi Beitrag anzeigen
ZF hatte ab einem Zeitpunkt den Werkstoff der Kügelchen geändert.
Ab da verschleissen sie nicht mehr.
Verschleiß ist noch da, aber äußerst gering. Daher halten die Kugeln auch länger als die Getriebe.

M f G
Haschra ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Guter Rat muss nicht teuer sein. 7er_Fun BMW 7er, Modell E38 6 15.01.2007 11:25
Warum muss Leder bei E32-Ausstattung immer Pflicht sein? drive-me-crazy BMW 7er, Modell E32 26 16.04.2006 22:25
Klimaanlage - muss nicht sein! Jo BMW 7er, Modell E38 14 27.06.2005 09:37
Es muss nicht unbedingt ein 745 sein Kein Lenkrad BMW 7er, Modell E23 1 07.02.2003 22:44
Es muss nicht immer SCHWARZ sein !!! fish BMW 7er, Modell E23 2 24.11.2002 22:23


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:45 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group