


BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
20.06.2015, 20:10
|
#51
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 22.01.2011
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38 750i BJ.99 FL Motorcode:M73N
|
Das mit dem Ventilgehäuse passiert leider beim 5hp-30 auch. Siehe Hier!
|
|
|
21.06.2015, 19:55
|
#52
|
SA 944
Registriert seit: 12.03.2005
Ort:
Fahrzeug: Diverse
|
Mein Gehäuse ist ungefähr genauso defekt wie deins. Der riss ist nur etwas länger.
__________________
BMW Individual
|
|
|
21.06.2015, 22:41
|
#53
|
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
|
Zitat:
Zitat von Harry Kraus
Hallo , bin am 6.Mai bei Rogatyn zum Getriebeölwechsel !! Bin schon gespannt was da so abgeht , meiner Bock immer wieder im normalen Fahrbetrieb , beim runterschalten in den letzten Gang wenn ich fast zum stehen komme , und das nervt total !!! Ich hoffe daß dann alles wieder in bester Butter ist . Gruß Harry
|
Zitat:
Zitat von PacificDigital
Dann lass danach auch von dir hören 
.....
|
UND ?
Warum verschweigst Du uns das Ergebnis der Behandlung beim Freddy?
Wir warten seit Wochen auf Deinen Bericht -.......
__________________
Auch durch Vereinbarungen werden Kommunikationsregeln zur Vermeidung von Missverständnissen nicht außer Kraft gesetzt.
20 Jahre Mitglied im Forum: 18.08.2005 - 17.08.2025
|
|
|
23.06.2015, 10:01
|
#54
|
SA 944
Registriert seit: 12.03.2005
Ort:
Fahrzeug: Diverse
|
Und wieder wurde der Liefertermin um 4 Wochen verschoben. Ich glaube dieses Jahr fahre ich keinen mm mehr wenn ZF so weiter macht. 
|
|
|
23.06.2015, 10:47
|
#55
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 11.07.2008
Ort: Eichenbrunn 28 Österreich
Fahrzeug: e38 740i FL-04/99
|
kauf ein Gebrauchtes ........
|
|
|
23.06.2015, 11:46
|
#56
|
SA 944
Registriert seit: 12.03.2005
Ort:
Fahrzeug: Diverse
|
Getriebe? Das würde ich gern vermeiden.
Möchte eigentlich nur das Ventilgehäuse tauschen. Bei einem gebrauchten weiß ich nicht wie lange das noch hält.
|
|
|
27.08.2015, 13:30
|
#57
|
SA 944
Registriert seit: 12.03.2005
Ort:
Fahrzeug: Diverse
|
Ende August und ZF kann immer noch nicht liefern. Angeblich haben die jetzt einen neuen Lieferanten und der braucht etwas Anlaufzeit um das Ventilgehäuse neu zu fertigen. Mittlerweile sind knapp 300 Stück im Rückstand bei ZF ( als ich bestellt habe war ich unter den TOP 50  ).
Neuer Liefertermin ist jetzt Oktober. Wenn das Gehäuse bis dahin nicht lieferbar ist, dann nehme ich ein gebrauchtes. Bin dieses Jahr keinen mm mit dem Auto gefahren.
Es geht um folgende ZF Teilenummer 1058.327.068
|
|
|
27.08.2015, 22:23
|
#58
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 15.04.2007
Ort: Dachau
Fahrzeug: E38 740i 07.97
|
Motorraum Getriebeölwechsel, es muss nicht immer Dortmund sein...
Das wechseln von Öl und den Kügelchen ist relativ einfach ,da braucht man nicht unbedingt einen angeblichen Getriebespezialisten für so eine einfache arbeit.
Das Geld kann man sich sparen. Ich bin ein einfacher Mechaniker / Schweißer
kein Kfz Mechaniker und konnte das locker mit etwas lesen in Foren...
Die Kügelchen hatte ich gewechselt da ich sie in München schon gekauft hatte , aber nach ca 300tkm hatten sie immer noch den gleichen Durchmesser.
Egal....
Es soll auch Leute geben die sich die Räder in einer Wekstatt wechseln lassen weil sie denken das alles Fachlich abläuft und mit Drehmoment.
Nur wenn man dabei zusehen darf entdeckt man leider sehr oft das die Räder erst mit dem Schlagschrauber voll und danach mit Drehmoment ohne das sich der Schlüssel noch dreht knackt.
So ist das mit den angeblichen Fachwerkstätten.
Wie gesagt Ölwechsel ist extrem leicht.
Kügelchen und so ist auch nicht schwer aber braucht halt etwas Zeit
lg herbie
Nachtrag : ich selber würde nur Öl wechseln sonst nichts
jetzt aus Erfahrung
|
|
|
27.08.2015, 23:36
|
#59
|
um was gehts jetzt genau?
Registriert seit: 27.05.2002
Ort: Hanglage
Fahrzeug: E38-728iA (02.98), E61-545iA (06.04), beide schön orientblau :)
|
Ob die Kügelchen überhaupt geprüft oder gewechselt gehören, richtet sich nach der Bauzeit.
ZF hatte ab einem Zeitpunkt den Werkstoff der Kügelchen geändert.
Ab da verschleissen sie nicht mehr.
Bei meinem 02/98 mit 5HP18 sind jedenfalls die neuen drin.
Der ZF Mann im Stammwerk Friedrichshafen, der mir den Service machte hats mir erklärt.
Den Stichtag kenne ich nicht.
Gruss Gasi
|
|
|
28.08.2015, 09:52
|
#60
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 18.07.2013
Ort:
Fahrzeug: E32-750iA (PD.27.03.1990, EZ 30.03.1990)
|
Zitat:
Zitat von gasi
ZF hatte ab einem Zeitpunkt den Werkstoff der Kügelchen geändert.
Ab da verschleissen sie nicht mehr.
|
Verschleiß ist noch da, aber äußerst gering. Daher halten die Kugeln auch länger als die Getriebe.
M f G
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|