


BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
26.05.2015, 11:25
|
#1
|
Mitglied
Registriert seit: 14.10.2007
Ort: Almke
Fahrzeug: E32-750iL (10.93), Honda CBR 1100 XX
|
Hallo alle zusammen,
es hat lange gedauert, aber nun läuft das ACC. Der Grund war ein zu altes DSC-Steuergerät. Grundsätzlich hat sich das alte Steuergerär codieren lassen, hat aber eben für das ACC nicht plausible Busnachrichten geschickt. Ich habe jetzt ein DSC von 2001 eingebaut, codiert und es funktioniert. Vielen Dank noch einmal an alle und vorallem an Franz, durch dessen Hardware-Stände ich dem ganzen auf die Spur gekommen bin.
Viele Grüße,
Robert.
__________________
Die wirklich guten Autofahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben - "Walter Röhrl"
|
|
|
22.10.2018, 13:48
|
#2
|
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Registriert seit: 11.11.2003
Ort: Bochum
Fahrzeug: 740iL Bj. 03/2000 Individual Sepia / Vollleder Kastanie hell & 330Ci Schalter Bj. 2001 Titansilber / Leder Schwarz
|
Suche ein Foto vom E38 mit ACC Sensor mit abgebauter Stoßstange.
Laut ETK ist die Luftführung 51 71 8 177 609 für alle Fahrzeuge gleich. Habe das Bild vom Sensor im eingebauten Zustand jedoch ohne Luftführung. Für mich ist unklar ob er ohne Nacharbeit der Luftführung verbaut werden kann (s. 2. Bild von meinem Fzg.).
Vielleicht hat jemand zufällig so ein Foto in seinem Archiv?
Danke im Voraus!
Gruß
Wolfgang
|
|
|
22.10.2018, 18:30
|
#3
|
Gast
|
Sollte niemand eins haben, kann ich mir das mal vornehmen abzubauen und zu fotografieren.
|
|
|
23.10.2018, 07:14
|
#4
|
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Registriert seit: 11.11.2003
Ort: Bochum
Fahrzeug: 740iL Bj. 03/2000 Individual Sepia / Vollleder Kastanie hell & 330Ci Schalter Bj. 2001 Titansilber / Leder Schwarz
|
Danke Tom!
Der Einbau ist für Anfang nächstes Jahr geplant.
Vielleicht meldet sich noch jemand (Robert, Michael ?).
Gruß
Wolfgang
|
|
|
24.10.2018, 16:36
|
#5
|
Mitglied
Registriert seit: 14.10.2007
Ort: Almke
Fahrzeug: E32-750iL (10.93), Honda CBR 1100 XX
|
Ich war gerade mal draußen und habe nachgesehen, allerdings ohne die Stoßstange abzubauen. Der Halter verläuft hinter der Luftführung. Und es sieht so aus, als ob auch für den Sensor nichts an der Luftführung geändert werden musste, da dieser genau in einem Ausschnitt der Luftführung sitzt. Die Position des ACC-Sensors habe ich mal auf dem Bild skizziert.
Bis dann,
Robert
|
|
|
25.10.2018, 07:05
|
#6
|
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Registriert seit: 11.11.2003
Ort: Bochum
Fahrzeug: 740iL Bj. 03/2000 Individual Sepia / Vollleder Kastanie hell & 330Ci Schalter Bj. 2001 Titansilber / Leder Schwarz
|
Danke Robert!
Gruß
Wolfgang
|
|
|
31.10.2018, 11:05
|
#7
|
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Registriert seit: 11.11.2003
Ort: Bochum
Fahrzeug: 740iL Bj. 03/2000 Individual Sepia / Vollleder Kastanie hell & 330Ci Schalter Bj. 2001 Titansilber / Leder Schwarz
|
Bin kürzlich noch auf dieses Bild aus der Reparaturanleitung aufmerksam geworden. Hier sieht es so aus, als wäre die Lüftführung unten im Bereich ACC Sensor aufgeschnitten.
Ich vermute, die Lüftführung für ACC gibt es nicht als separates Teil und das Standardteil muss "passend" gemacht werden (würde mich nicht wundern). Oder das Bild ist nicht korrekt. Die Höhe des ACC Sensors wirkt aber größer als der von Robert gezeichnete Ausschnitt.
Vielleicht könnte jemand ein Bild von vorne mit abgenommener Stoßstangen ACC Blende (ist ja nur gesteckt) schießen und hier posten, evtl. sieht man dann da was.
Gruß
Wolfgang
|
|
|
11.11.2018, 12:38
|
#8
|
Neues Mitglied
Registriert seit: 22.04.2018
Ort: CAVAILLON
Fahrzeug: 740i
|
Zitat:
Zitat von Robert Madaus
Hallo alle zusammen,
es hat lange gedauert, aber nun läuft das ACC. Der Grund war ein zu altes DSC-Steuergerät. Grundsätzlich hat sich das alte Steuergerär codieren lassen, hat aber eben für das ACC nicht plausible Busnachrichten geschickt. Ich habe jetzt ein DSC von 2001 eingebaut, codiert und es funktioniert. Vielen Dank noch einmal an alle und vorallem an Franz, durch dessen Hardware-Stände ich dem ganzen auf die Spur gekommen bin.
Viele Grüße,
Robert.
|
Sorry for my english post, i don't speak german at all, I found this thread with Google translate 
I have a 740i with factory ACC but it does not work, the fault code show the ACC sensor need to be adjust.
I wonder if you have did it by yourself or at the dealership ?
According to the DIS, there an adjust withsome mirror but i don't know how to built it.
The ACC was not available on US market, so it's very hard to find informations on it in english ...
|
|
|
12.11.2018, 17:39
|
#9
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 28.05.2015
Ort: Potsdam
Fahrzeug: E38-735i in 317, mit 0352, Handschalter ('97) -einer von 221 mit N9TT "Nappa Grau" , diverse aus: Hethel (Lotus), Bologna (Ducati), Köln (Ford) etc.
|
is there really 'sensor' meant for CruiseControl
..or just the backlash on the additional cable, the one that activates the additional traction control flap on the intake body ?!
workshop book tells that the cable for the traction control flap needs to be tight, no backlash .. and every time you turn ignition on and look into the intake in front of the normal throttle flap, you can see that the computer activates the flap and verifies that stepper motor position and additional flap position does match
|
|
|
12.11.2018, 19:03
|
#10
|
Neues Mitglied
Registriert seit: 22.04.2018
Ort: CAVAILLON
Fahrzeug: 740i
|
Yes, there are the ACC sensor :
Maybe you should search what is a active cruise control 
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|