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Alt 06.05.2015, 07:06   #11
PacificDigital
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Also:
Zitat:
Antennendiversity

Bei der Sonderausstattung Antennendiversity sind eine Antenne für den AM- und drei getrennte Antennen für den FM-Bereich angeschlossen. Im Diversityverstärker werden die drei empfangenen FM-Signale zyklisch über die HF-Leitung an das Radio durchgeschaltet. Vom Radio erfolgt eine Rückmeldung über die Qualität des empfangene Antennensignal (durch das Zwischenfrequenz-Signal) an das Antennendiversity. Das Antennendiversity erkennt und entscheidet, welche der drei Antennen derzeit die beste Empfangsqualität hat und schaltet diese Antenne bis zum nächsten Meßzyklus an den Radio durch. Bei fehlerhaften Zwischenfrequenz-Signal wird die in der Heckscheibe senkrecht angeordnete Antenne (FM1) verwendet.
und
Zitat:
Schlechter Empfang mit Radio BMW Business CD RDS (Weltgerät CD 43)

Ursache: Falsches Empfangsgebiet eingestellt.

Betroffene Radios: Business CD RDS (Weltgerät CD 43)

Sachverhalt: Das Businessradio CD RDS (Weltgerät CD43) ist für alle Empfangsgebiete der Welt ausgelegt. Ist im Radiomenü ”AREA” nicht das richtige Empfangsgebiet eingestellt, kann ein schlechter Empfang die Folge sein.

Maßnahme: Einstellen des Empfangsgebietes

Vorgehensweise: erstmalige Inbetriebnahme des Radios (Austauschgerät, neues Gerät)

Austauschradio ins Fahrzeug einbauen und Radio einschalten.
Im Radio-Display erscheint die Anzeige ”NO AREA” (nur bei der Erstinbetriebnahme des Radios)
Nun in den gewünschten Bereich weiterschalten (”Europe”, ”USA”, ”Canada”, ”OC+RDS”, ”Japan”).
a) bei E46 Radio und DIN-Gerät mit der ”Stationstaste 1”.
b) bei E39 Radio mit der 1.Softkeytaste (Stationstaste 1).
Gerät nun ausschalten (AREA wird gespeichert).

Vorgehensweise: Ändern eines bereits eingestellten Empfangsgebietes

a) Bei E46 und E39 Radio

Service - Mode einschalten (Radio einschalten und innerhalb 8 Sekunden die ”m” Taste drücken)
Nun die ”+ Taste” sooft drücken, bis im Radio-Display ”AREA” angezeigt wird.
Mit der ”Stationstaste 1” jetzt die passende AREA im Menü auswählen und Radio ausschalten (AREA wird gespeichert).

b) Bei DIN - Radio

Gleiche Vorgehensweise wie bei E46, E39 Radio

Beim DIN - Radio kann in Abhängigkeit des eingestellten Empfangsgebietes eine CODE-Eingabe bereits nach der Umstellung erforderlich sein.
vielleicht hilft das weiter
__________________
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Alt 06.05.2015, 07:20   #12
gasi
um was gehts jetzt genau?
 
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Danke für die lehrreichen Inputs schon mal.

Dann würde ich also zu sowas tendieren
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) AIV Universal Antennenverstärker für Passiv-Antennen im Conrad Online Shop | 487102

Zuerst dachte ich ich schmeiss den alten Diversity raus und mach den rein.

Frage ist dann natürlich welches ist die beste Antenne, wenn man nur eine hat? Die iner Heckscheibe?


ABER: Wenn ich den originalen rausnehme, kann ich ja das Funkuhrmodul nicht mehr einfach so einschlaufen.


Deshalb Frage: Soll ich den alten drin lassen für die Funkuhr an den verbeibenden Antennen. Der darf dann Diversity machen für die Uhr und das richtige Radio ist unabhängig direkt an der "besten" Antenne.
Also die in der Heckscheibe senkrecht angeordnete Antenne (FM1).

Ist das ein Weg?

Gruss Gasi
__________________

Sei kein Penner, fahr Verbrenner!

Mein Filmtipp:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.youtube.com/watch?v=x6_n6B8PNHo
Endlich dicht!

Habe Gutachten für Styling 176 auf E38 inkl. Traglastbescheinigung.
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Alt 06.05.2015, 07:25   #13
gasi
um was gehts jetzt genau?
 
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Zitat:
Zitat von PacificDigital Beitrag anzeigen
vielleicht hilft das weiter
Aber sicher ich komme der Sache näher
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Alt 06.05.2015, 07:27   #14
PacificDigital
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Also ich sehe das so: Antennediversity muß angeschlossen und versorgt werden... dann schaltet die AD, weil die Rückmeldung vom Radio fehlt, auf FM1 also die senkrechte in der Heckscheibe.
Ist AD aber nicht vernünftig angeschlossen, so kommt gar nix durch und lediglich der Empfang des einen Senders kommt, durch dessen Feldstärke an deinem Standort, noch immer durch... sonst eben nix da alles andere etwas schwächer ist.
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Alt 06.05.2015, 07:46   #15
gasi
um was gehts jetzt genau?
 
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Da werd ich ja alt und grau bis da mal wieder die Senderle schön durchdudeln durch den Wagen.
Glaub ich leg mir bald n Transistorradio aufs Armaturenbrett

Das ist eine ganz wichtige Info - danke Werner.
Demnach sehe ich die Lösung so:
Ich mach die FM1 ab beim AD und nutze sie als Radioantenne mim Conrad Verstärkerle. An den alten Anschluss FM1 beim AD stöpsel/krimp oder löte ich die erst beste der fürs Radio nimmer nötigen Antennen.
Dann müsste alles funzen, niwahr?
Gruss GAsi
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Alt 06.05.2015, 08:22   #16
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Das ancrimpen/löten machst du für deine Funkuhr?
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Alt 06.05.2015, 08:30   #17
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Theoretisch ja... allerdings kannst du lediglich FM2 "umstöpseln", denn FM3 und FM4 sind (warum auch immer) geschleift...und der AM Anschluß ist ungeeignet
Aber warum denn der Aufwand mit umstöpseln und Conrad-Verstärkerle? sobald AD vernünftig mit Spannung versorgt ist, dann liegt doch auf dem normalen Antennenanschluß die FM1 bereits über den standardmässigen Anschluß bereit... (da keine Rückmeldung vom Radio kommt wird autm. auf FM1 geschalten)
Die Frage wegen Batterie abklemmen: das sollte sein um das orig. Radio wieder am Bus vernünftig anzumelden... dann klappt es vielleicht auch mit dem Empfang... nachdem das System verschinesischt wurde
Anders herum könnte auch deine FM1 einen Defekt haben... dann nutzt auch der Conrad-Verstärker nix
Erst mal sicher stellen dass alles im Original wieder funktioniert... dann AD mit Spg. versorgen und den Chinesen anlernen... und immer schön die Batterie trennen damit immer der iBus neu gestartet wird und nachschaut was er so alles kennt
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Alt 06.05.2015, 08:43   #18
gasi
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Ok da muss ich also noch mal schaun.
Wobei eigentlich die Sache gemäss der Regel wenn kein AD fähiges Radio sich meldet "Fallback auf FM1" die Sache auf Anhieb hätte klappen müssen.

Bedeutet denn "Fallback auf FM1" das Druchreichen des ganzen Frequenzbandes wie eine richtige Antenne - also ohne den Filter?

Wäre also auch für das erstmalige Anschliessen des Chinesen die Batterieabklemmung nötig gewesen.
Jetzt meint das AD das Radio sei noch halb hier, dabei wohnt dort bereits der Schineese.
Gasi
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Alt 06.05.2015, 08:53   #19
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genau... der AD wie auch der Rest der Audiofunktionen weiß gerade nicht wirklich in welcher Sprache gerade gesprochen wird... also macht das Zeuchs das was man tun soll wenn man gar keine Ahnung hat: Klappe halten
Nach jeder Änderung am (i-)Bus-Relevanten System ist es ratsam den Bus neu zu starten... am einfachsten eben durch Batterie ab (wenige Min. warten) und wieder an
Es wird immer wie eine normale Antenne durchgegeben... der Bandfilter begrenzt lediglich die erlaubten Bereiche... also unter 87 und über 108MHz... alles andere wird verstärkt weiter gegeben! Die Funkuhr wird übrigens von der MW-Antenne gespeist... (77kHz)
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Alt 06.05.2015, 14:13   #20
gasi
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@pacific
Gerade hast du mich noch ausgelacht und behauptet
Zitat:
Zitat von PacificDigital Beitrag anzeigen
genau das macht er doch.... er gibt GENAU eine Frequenz weiter
Das hätte zumindest das Phänomen erklärt warum nur exakt eine Frequenz empfangen werden kann.


Und jetzt sagst aber
Zitat:
Zitat von PacificDigital Beitrag anzeigen
Es wird immer wie eine normale Antenne durchgegeben... der Bandfilter begrenzt lediglich die erlaubten Bereiche... also unter 87 und über 108MHz... alles andere wird verstärkt weiter gegeben!
Was ja heisst dass er alle Radionfrequenzen durchreicht und nicht filtert oder tunt.

Das riecht irgendwie widersprüchlich.
(Nota bene hab zwischenzeitig nix am Auto machen können)

Gruss Gasi
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