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BMW 7er, Modell E38
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Alt 04.05.2015, 18:59   #1
Bravy
8Zylinder Bolidenbeweger
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Registriert seit: 29.09.2005
Ort: NRÜ
Fahrzeug: momentan per Pedes
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So,
der nette Steuerketteneinbauer sagt (natürlich) nicht seine Schuld, das ist sicher passiert während des Fahrens mit den kaputten Gleitschienen, die Ventile wären jetzt wahrscheinlich hin, hätten einen mitgekriegt... er hat alles korrekt eingestellt. An einer verstellten Vanos liegt es zu 100% nicht, das ist seine Meinung. Ich sehe das anders da die Laufunruhe bei ALLEN Zylindern gleichermassen mitgewandert ist. der Dritte Zylinder fiel immer mit 1300 aus der Reihe. Nun sind alle bei ca 1300 ausser der 3te, der liegt jetzt bei 2300
Das sieht für mich so aus als ob die Steuerzeiten daneben liegen. er meint das kann nicht sein.Das Gegenteil ist leider nicht zu beweisen, er empfiehlt mir nun den Motor zu wechseln.

Dazu mal eine Frage, was passiert genau wenn die Vanos verstellt ist ? eventuell nur ein wenig

Mittlerweile stirbt der Motor jetzt kurz nach dem starten wieder ab, d.h. er läuft nun gar nicht mehr im Leerlauf bzw. geht er auf 1100 nach 3 sek auf ca.600 und dann dauerts 5 sek die Drehzahl fällt in 10 sek ab auf 100 und er geht aus.

Ich überlege jetzt ob ich die Steuerzeiten einfach selber überprüfe,
dazu brauche ich aber das Einstellwerkzeug, hat das eventuell jemand zum Verleih (natürlich gegen Pfand), und kewl wäre es wenn jemand aus meiner Nähe eventuell nach Absprache mal bei der Einstellung helfen würde. In dem Zuge werde ich dann auch gleich mal die Beisans Ringe da reinpfriemeln, da ist ja ne nette Anleitung dabei.

Gerade noch mit nem Freund telefoniert, der ist KFZ Meister einer anderen Marke, der empfahl mir vor allem anderen erst mal die Kompression zu prüfen, ob der Motor mechanisch soweit noch ok ist, klingt sicher erst mal sinnvoll bevor ich anfange an der Vanos rum zu basteln. werd ich Morgen also erst mal machen

Gruß
Bravy

P.S. hört auf mir ständig Frankys Garage zu empfehlen

Geändert von Bravy (04.05.2015 um 19:41 Uhr).
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Alt 04.05.2015, 20:00   #2
peterpaul
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Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
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Zitat:
Zitat von Bravy Beitrag anzeigen
...

P.S. hört auf mir ständig Frankys Garage zu empfehlen
??
Ist er ein rotes Tuch für Dich?

Hast schlechte Erfahrungen mit seiner Garage gemacht?
__________________
Auch durch Vereinbarungen werden Kommunikationsregeln zur Vermeidung von Missverständnissen nicht außer Kraft gesetzt.



20 Jahre Mitglied im Forum: 18.08.2005 - 17.08.2025
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2015, 20:22   #3
Olit
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Fahrzeug: E38-740i (09.98) Golf1 (1982)
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Zitat:
Zitat von Bravy Beitrag anzeigen
So,
der nette Steuerketteneinbauer sagt (natürlich) nicht seine Schuld...
Wenn man das liest könnte man denken, Du machst das schon zu xten mal-
Locker flockig
Trotzdem Respekt

Wünsche viel Erfolg
__________________
"Was man nicht kennt,kann man nicht reparieren"

Geändert von Olit (04.05.2015 um 20:30 Uhr).
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Alt 04.05.2015, 20:33   #4
mm.dicker
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Wenn dem so ist, verstehe ich nicht weshalb jemand anderes die Steuerkette gewechselt hat? Wenn ich das könnte würde ich niemanden an meinen Motor ranlassen.

Vor allem jetzt im Nachhinein wo evtl noch mehr kaputt gegangen ist. Ich hoffe mal nicht , denn ich habe in den letzten 10 Jahren schon zwei Motorschäden gehabt.

Viel Glück das noch was zu retten ist.

Gruß m
mm.dicker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2015, 20:42   #5
Bravy
8Zylinder Bolidenbeweger
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Zitat:
Zitat von mm.dicker Beitrag anzeigen
Wenn dem so ist, verstehe ich nicht weshalb jemand anderes die Steuerkette gewechselt hat? Wenn ich das könnte würde ich niemanden an meinen Motor ranlassen.

Vor allem jetzt im Nachhinein wo evtl noch mehr kaputt gegangen ist. Ich hoffe mal nicht , denn ich habe in den letzten 10 Jahren schon zwei Motorschäden gehabt.

Viel Glück das noch was zu retten ist.

Gruß m
"Mann" wird halt nicht jünger

ich mach ja schon das meiste selber, aber ich habe kein Spezialwerkzeug und auch keinen entsprechenden Platz / Garage ... da habe ich gedacht da lass mal lieber einen Profi ran....
tja ... hab ich wohl falsch gedacht ...
fällt wohl unter die Kategorie "Lehrgeld"

Lebbe geht weida
Bravy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2015, 20:37   #6
Bravy
8Zylinder Bolidenbeweger
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was soll ich denn tun ?? ... Kopf in den Sand stecken ?? .... bringt nix ....
Beweisen kann ich ja "noch" nix und vielleicht hat er ja recht
Also werde ich versuchen das zu überprüfen dann schaue ich weiter.
Wie gesagt ... , halt step by step, LMM und Kurbelwellensensoren hab ich schon getauscht, aber meine Vermutung liegt wo anders .. hoffentlich passt die Kompression noch.. dann sehe ich weiter ..
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Alt 04.05.2015, 20:42   #7
Olit
unerfahrendes Mitglied
 
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Einen Organisieren wo ein Plan hat. Alles andere macht keinen Sinn.
Olit ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2015, 20:45   #8
Bravy
8Zylinder Bolidenbeweger
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Zitat:
Zitat von Olit Beitrag anzeigen
Einen Organisieren wo ein Plan hat. Alles andere macht keinen Sinn.
Tja das ist wohl schon mal gründlich in die Hose gegangen

Ich glaub ich mach mir jetzt selber einen Plan...
Bravy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2015, 20:42   #9
mm.dicker
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Nein auf keinen Fall. Aber wenn Du jetzt selber dran baust, dann kannst dem evtl Pfuscher nichts mehr nachweisen. Und das Geld bekommst auch nicht zurück wenn er was falsch gemacht hat

Gruß m
mm.dicker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2015, 20:48   #10
Bravy
8Zylinder Bolidenbeweger
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Zitat:
Zitat von mm.dicker Beitrag anzeigen
Nein auf keinen Fall. Aber wenn Du jetzt selber dran baust, dann kannst dem evtl Pfuscher nichts mehr nachweisen. Und das Geld bekommst auch nicht zurück wenn er was falsch gemacht hat

Gruß m
das ist meine Sorge momentan nicht (Betrag eh noch nicht voll bezahlt) und braucht hier auch nicht diskutiert werden, trotzdem danke für die Fürsorge.
Des weiteren habe ich auch keine Lust meinen Dicken monatelang wegen diesem Mist still zu legen. Rechtsstreit und so, wie gesagt .. muss hier nicht diskutiert werden, lieber Tips zum mobilen Problem
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