BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
21.04.2015, 11:03
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: Mini One, warte auf G30
|
Ich sag nur standplatten nach paar Stunden. Dagegen wirst nix machen können.
|
|
|
21.04.2015, 11:08
|
|
Mitglied
Fahrzeug: E38 735i (2001)
|
Hatte auch schon viel von dem Querlenker gelesen, dass der Gummi in der Mitte dann icht mehr der Beste ist.
Verstehe nicht, warum das Problem bei BMW immer weider auftritt. Sowas hatte ich bei Mercedes noch nie, genau so wie Airbag Lampe an oder so ein Popel.
|
|
|
21.04.2015, 11:31
|
|
seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
|
Zitat:
Zitat von Nussibmw
Ich sag nur standplatten nach paar Stunden. Dagegen wirst nix machen können.
|
Da wäre dann wohl eindeutig zu wenig Druck auf dem Reifen... bei einem Druck zwischen 2,6 und 3,2 bar dürfte sowas nicht passieren... oder die Reifen sind minde Qualität 
|
|
|
21.04.2015, 14:08
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: BMW E38 740iA, Opel Vectra A Turbo 4x4, Opel Astra G Turbo Cabrio
|
Also Reifen sind von 2013 und von Dunlop. Die Reifen sind frisch gewuchtet und Luftdruck stimmt.
Stoßdämpfer sind 4 x neu vor 4 Tkm .
Fällt also alles weg.
Mich irritiert das es nur selten ist. Wäre was ausgeschlagen wäre es ja immer. Die Vorderachse ist ruhig und die Werkstatt hat kein Spiel etc. Festgestellt
|
|
|
21.04.2015, 14:41
|
|
seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
|
also viel älter war mein defekter Stoßdämpfer auch nicht... ca. 5000km und eingebaut 04/14... und es sind Bilstein Dämpfer 
Im Winter würde ich das Problem auf Schnee in der Felge schieben... aber dazu ist es grade ein bissel zu warm 
|
|
|
21.04.2015, 14:58
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: Mini One, warte auf G30
|
Glaub mir. Hab dasselbe durch. hab alles erneuert was es gibt an der Vorderachse sowie Hinterachse inkl. Integrallenker Kugelgelenk usw.. Stoßdämpfer und Stützlager ebenso. Äußere und mittlere Spurstangen samt Umlenkhebel neu. Tonnenlager neu. Kein Spiel mehr feststellbar. Alles Bombenfest. Alles Lemförderteile außer Spurstangen die sind von TRW original BMW Teile. Stoßdämpfer sind von Sachs Advantage also Serienhärte.
Bei mir zittert es auch meistens die ersten 10km. Vor allem wenn es draußen kühl ist. Wenn die Reifen Warm sind ist es weg. Außer bei Temp. über 20°C da ist es nur ganz kurz vielleicht 2-4km unruhig. Mit Winterreifen hab ich dassselbe nur nicht so lang weil die Gummimischung weich ist.
Sommer- und Winterreifen sind von Continental also keine Chinaböller. Hab schon matchen und wuchten lassen was geht. hilft nix. Auch mit Luftdruck gespielt. Hat auch überhaupt nix geholfen!!!
Also muss man das so hinnehmen. Ist nunmal so. Mein vater hat auf seinem E90 auch Michelin Pilot Sport 3 Sommerreifen nagelneu aufgezogen. Keine RFT. Fahrzeug federt echt sanft im gegensatz zu den Bridgestone rft reifen. Da der Michelin so weich ist hat er nun auch standplatten über Nacht die dann nach 6-8km verschwinden.
|
|
|
22.04.2015, 11:58
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: BMW E38 740iA, Opel Vectra A Turbo 4x4, Opel Astra G Turbo Cabrio
|
Da es sp selten ist, werde ich auch nichts unternehmen. Ich habe aber auch den Eindruck, das es wenn es bei kälteren Temperaturen öfter auftritt.
|
|
|
22.04.2015, 12:09
|
|
seven till heaven
Fahrzeug: e65 750i LCI 2006 Japan + e46 320Ci Cabrio 2001
|
Könnte auch von der/den Bremsscheibe(n) kommen...
Zitat:
Zitat von E32E38
flattern im Lenkrad ist nur möglich, wenn etwas spiel hat, ob Spurstangenendköpfe, Pendelstützen, Druckstrebenlager usw.
|
Und von Rädern, Dämpfern, Bremsen, Lenkgetriebe...etwa nicht?
|
|
|
22.04.2015, 13:50
|
|
Mitglied
Fahrzeug: BMW 735iA E38
|
Geht mir ähnlich, seit ich die Sommerreifen drauf habe.
Gewuchtet + Luftdruck i.O., vorher keine Probleme,
danach die ersten beiden Tage auch ohne Probleme.
Nun klingt es so als würde es poltern, mal rechts, mal links...
Naja, der Eimer muss kommenden Monat eh Service bekommen, mal sehen was da schon wieder los ist 
|
|
|
22.04.2015, 13:52
|
|
Genießer
Fahrzeug: E38-750iL (06.99) MK4(16:9) / BM54 / DSP / CP600 / R-Cam
|
Meine Beobachtung und Schlüsse daraus:
Bereits geringster Höhenschlag macht sich zu Beginn bemerkbar. Dieser kann durchaus vom Parken herrühren. Das würde auch den Effekt erklären, dass es nach einiger Fahrzeit nicht mehr austritt, ebenso wie die berichtete Temperaturabhängigkeit (darauf habe ich selbst noch nicht geachtet).
Bei meinem Langen habe ich beobachtet, dass das Flattern vor einer Autobahnkurve da war, nach der Kurve nicht mehr und nach der nächsten wieder. Meine Erklärung: die geringen Unwuchten bzgl. Höhenschlag könnten sich addieren, wenn bei den Vorderrädern die Schlagstelle gegenüerliegt, und sich gegenseitig aufheben, wenn sie in etwa gleich laufen. Das ändert sich ja in einer Kurve.
Wenn ich EDS einschalte, wird das Fahrwerk straffer, und das Flattern ist weg. Daraus (und aus der Tatsache, dass der TÜV nichts zu bemängeln hatte) schließe ich, dass es sich bei mir im Anfangsstadium befindet. Da es mich aber persönlich stört, werde ich es demnächst in Angriff nehmen.
|
|
|