Hallo,
also ich habe in meinem E32 eine Tandem Telefonanlage drin.
Es ist so, dass beide Hörer über eine RJ45 Weiche betrieben werden und somit parallel in Betrieb sind und an der gleichen Telefon S/E-Einheit hängen.
Fakt ist:
-Kommt ein Anruf, wird dies auf beiden Hörern indiziert.
-Ruft man an, egal von welchem Hörer auch dies Geschieht, wird alles gleichzeitig auf beiden Hörern gezeigt.
-Alle Tastendrucke werden gleichzeitig auf beiden Hörern gezeigt.
-Jedoch findet je nach Hörertyp eine separate Regelung der Beleuchtung statt
(ab MJ 1994, also ab 9/1993 und nachfolgende Jahre.)
-Hat man vorne eine Eject-Box, egal ob mit oder I-Bus (es gibt nämlich zwei Varianten), wird die Beleuchtung des vorderen Hörers von der Eject-Box übernommen, wie auch die geschwindigkeitsanhäbgige Regelung der Freisprechanlagenlautstärke. Dennoch arbeitet die Beleuchtung des hinteren Hörers völlig autonom und über die Photozelle.
Bei der Variante "Autotelefon GSM, SA623" im e32 ab 1992 war keine Photozelle im Hörer. Daher ist die Stärke der Beleuchtung des Hörers im Menü des Telefons einzustellen und es findet keine Anpassung statt.
Es gibt auch e38 mit Tandem Hörer und hinterer Eject-Box. Da wird dann alles über die Eject-Box beleuchtungstechnisch geregelt.
Darüber hinaus konnte man den e38 auch mit einer Tandem anlage bekommen, die vorn eine Eject-Box hat und im Fond an der rechten B-Säule einen Hörer ohne Eject-Box. Da wurde die Beleuchtung eben wie oben erörtert geregelt, nämlich getrennt voneinander.
Die Hörer klingeln nur bei der Variante im e32 und e34, da man diese Fahrzeuge ohne FSE bestellen konnte. Diese haben einen kleinen Speaker im Hörer unten.
Das Stwuergerät erkennt ob eine FSE drin ist oder nicht. Bei BMW ab MJ 1994 gab es Hörer ohne diesen Mini Speaker. Da man eh ohne FSE selten bestellt hat. dann muss man es auf dem Hörer erkennen.
Ja Konferenzschaltung ist automatisch drin, wenn ein Telefongespräch aktiv ist.
Hoffe das etwas licht im Dunkeln nun ist.
Bei Fragen stehe ich zur Verfügung. Hab schon alle e31,e32,e34,e38,e39!Telefone durch und durch studiert.
mfg