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13.04.2015, 20:29
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#1
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Neues Mitglied
Registriert seit: 01.02.2013
Ort: Hamfelde
Fahrzeug: E38-730i, 1994
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Getriebeschaltprobleme bei stärkerer Beschleunigung
Moin,
ich habe ein Getriebeschaltproblem bei meinem 730i, E38. Das Getriebe schaltet nicht in den letzten Gang, wenn ich stärker beschleunige (Beschleunigungsstreifen). Ab ca. 140 km/h schaltet es dann. Beschleunige ich den Wagen ganz sanft schaltet das Getriebe zwischen 80 u. 90 km/h einwandfrei. Im Sommer schaltet das Getr. besser als im Winter. (wieso!?)
Getriebeöl-, Filterwechsel mit Spülung durchgeführt.
LMM gewechselt. ABS Sensoren durchgemessen - ok.
Gertriebesteuergerät getauscht. Motorsteuergerät getauscht. Mehrfach auslesen lassen inkl. zurücksetzen. Alles OHNE Erfolg.
Hat jemand eine Idee, bevor ich das Getriebe rausreißen muss?
Danke im voraus. Gruß Wolle
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13.04.2015, 22:18
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#2
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seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied
Registriert seit: 23.05.2009
Ort: Kappel |bei VS
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
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wenn du stärker beschleunigst, dann braucht der Wagen Drehzahl um die >2tonnen vorwärts zu bringen... ich sehe da kein Problem, das ist so.... wenn ich voll beschleunige ist das auch bei meinem so... auch wenn der Diesel seine Leistung nicht bei hoher Drehzahl bringt 
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14.04.2015, 08:31
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#3
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Die Kraft der zwei Herzen
Registriert seit: 15.05.2014
Ort: Wurmberg
Fahrzeug: F97 X3M Comp (12.2023)
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Zitat:
Zitat von wolle38
Das Getriebe schaltet nicht in den letzten Gang, wenn ich stärker beschleunige (Beschleunigungsstreifen).
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Das soll es ja auch nicht, oder?
Wenn du Vollgas gibst geht das Getriebe davon aus, dass du entsprechend stark beschleunigen willst und schaltet erst später hoch.
Andere Frage: Steht / hängt dein Getriebeprogrammschalter vielleicht auf "S" ?
Dann werden die Gänge naturgemäß weiter ausgedreht...
Zitat:
Zitat von wolle38
Im Sommer schaltet das Getr. besser als im Winter. (wieso!?)
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Mit einer Änderug der Außentemperatur verändert sich auch deine Getriebeöltemperatur. Wird es draußen wärmer, ist das Öl z.B. beim Starten schon deutlich dünnflüssiger.
Insgesamt sehe ich bei deinen Schilderungen keinen Unterschied zu meinem Getriebe:
Mein 730er schaltet unter geringer sowie Vollast deutlich angenehmer als im Teillastbetrieb - warum auch immer. Nach einem Besuch bei ZF und 10.000km hat sich daran allerdings nichts geändert, von daher gehört das wohl so
Immerhin hat das Wägelchen ja nun bald 20 Jahre auf dem Buckel, da sei ihm das nachgesehen. Solange nichts ruckelt oder jault, ist alles im grünen Bereich.
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14.04.2015, 08:46
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#4
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Mitglied
Registriert seit: 09.01.2015
Ort: Wien
Fahrzeug: E38-725tds (07.97)
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Zitat:
Zitat von wolle38
Das Getriebe schaltet nicht in den letzten Gang, wenn ich stärker beschleunige (Beschleunigungsstreifen). Ab ca. 140 km/h schaltet es dann.
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Passt doch, und wenn du bei 140 Vollgas gibst sollte es auch wieder zurück schalten.
Auch ein Automatik will geschalten werden, über das Gaspedal eben
Den Effekt das es bei sanfter Fahrweise aber auch bei Vollast insgesamt angenehmer Schaltet als im Teillastbereich führe ich bei meinen (knapp 300Tkm) eher auf geringes Spiel im Antriebsstrang (Kardanwelle, Hardyscheibe, eventuell Diff) zurück.
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14.04.2015, 17:45
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#5
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Neues Mitglied
Registriert seit: 01.02.2013
Ort: Hamfelde
Fahrzeug: E38-730i, 1994
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Hallo Leute, danke für Eure Anmerkungen und Erklärungen.
ABER: Wenn ich den 730er z.B. auf 120 km/h beschleunige und in diesem Tempo weiterfahre, muss das Getriebe nun mal irgendwann in den letzten Gang schalten. Jedenfalls nach meinem Verständnis. Das tut es aber nicht. Erst wenn ich dann über 140 km/h komme schaltet das Getriebe.
Da stimmt doch irgendwas nicht.
"S" Schaltung ist nicht aktiviert. Getriebe geht auch nicht auf Notprogramm.
Für weitere Tipps bin ich dankbar.
Gruß Wolle
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14.04.2015, 19:34
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#6
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 07.09.2013
Ort: Rastede
Fahrzeug: e38-740i (01.98)e38-740i(10.94)e39-520i(06.01)
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Meiner Schaltet sauber durch alle Gänge bis 110, bei Gleichbleibender Geschwindigkeit schaltet er dann auch bei 80 in den letzten.
__________________
Mfg Stephan.
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15.04.2015, 17:26
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#7
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Neues Mitglied
Registriert seit: 01.02.2013
Ort: Hamfelde
Fahrzeug: E38-730i, 1994
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Hallo Stephan69,
ich weiß leider mit Deiner Aussage nichts anzufangen. Bei sanfter Beschleunigung schaltet meiner auch toll. Aber wenn man z.B. auf die Autobahn fährt und zügig beschleunigt, so wie man das halt machen sollte und dann z.B. mit 120 km/h weiterfährt schaltet mein Getriebe halt nicht in den letzten Gang. Wieso, warum und weshalb versuche ich auf diesem weg zu erkunden.
M.f.G. wolle38
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15.04.2015, 20:43
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#8
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Gesperrt
Registriert seit: 13.05.2011
Ort: Brokstedt
Fahrzeug: 120d
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Der dazugehörende Kolben oder Ventil/Kugel wird vermutlich hängen oder bekommt nicht genug Druck, um zu schalten....
Wurde der Schaltkasten mal überholt? Also alle Kügelchen etc getauscht?
Wenn nein mal machen lassen...
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