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BMW 7er, Modell E38
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Alt 05.04.2015, 20:37   #1
Nussibmw
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 02.11.2008
Ort: Bayern
Fahrzeug: Mini One, warte auf G30
Standard

Schaltet das befüllgerät nicht selbst bei erreichen des optimalen Unterdrucks ab?
Nussibmw ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2015, 20:43   #2
Chrwezel
Gruß, Christoph
 
Benutzerbild von Chrwezel
 
Registriert seit: 05.07.2005
Ort:
Fahrzeug: -
Standard

Wenn die Pumpe etwas besser ist, gibt es solche eine Einstellmöglichkeit.
Chrwezel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2015, 20:46   #3
Nussibmw
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 02.11.2008
Ort: Bayern
Fahrzeug: Mini One, warte auf G30
Standard

externer Werbe-Link zu einem Angebot bei amazon Draper 09544 Kühler-Vakuum-Befüllgerät: Amazon.de: Baumarkt

Ist das Ding gut?
Nussibmw ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2015, 20:55   #4
Chrwezel
Gruß, Christoph
 
Benutzerbild von Chrwezel
 
Registriert seit: 05.07.2005
Ort:
Fahrzeug: -
Standard

Ganz ehrlich, ich wüsste nicht wofür ich das "Ding" am Wagen gebrauchen könnte, aber vieleicht erklärt es noch jemand.
Chrwezel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2015, 11:30   #5
Bastl
V12-infiziert
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Bastl
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014 760Li, 1984 745i, 2019 320d, 2008 Opel Vectra C Caravan, 1998 Mercedes-Benz SL 280, 2003 Mercedes-Benz 320 Sportcoupé, 1990 VW Golf 2 Special 1.8
Standard

Die Frage ist ernst gemeint? Das ist doch das Thema hier....
__________________
Viele Grüße

Sebastian
Bastl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2015, 17:29   #6
E32E38
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von E32E38
 
Registriert seit: 30.12.2004
Ort: Winterthur
Fahrzeug: 740i (E38) M62
Standard

Hoffe das hilft.

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.youtube.com/watch?v=xN-ITm4ouVw

Auf YouTube hat es noch mehr.

Der Freundliche machts nicht so.
E32E38 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2015, 01:33   #7
flummi100
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 06.08.2013
Ort:
Fahrzeug: E38-740i (11.96)
Standard

Dasselbe was der Unterdruck mit dem Schlauch macht, macht er mit dem ausgehärteten Ausgleichsbehälter und den Kunststoff-Stirnseiten des Kühlers (und ggf. der Wärmetauscher). Und dann machts eventuell knack.

Sie zeigen leider nicht die Skala. Je nachdem, wie sehr man die Luft verdünnt, sind danach die Luftblasen um diesen Faktor kleiner. Also wenn sonst 1l Luft im Wärmetauscher hängt, dann halt nur noch 300 ml oder 100 ml. Das Schlauchzusammendrücken ist Show, denn der dicke läuft eh voll, und die dünnen werden sehr wahrscheinlich nicht platt, weil zu starr. Man ist mit dem System also mit viel Geschraube und Gepumpe an dem Punkt, wo "nur" noch ein bißchen Luft raus muß (was beim E38 eine Woche diverser Verfahrensschritte braucht), den man sonst nach der ersten Runde um den Block erreicht.

Und dafür hat man sein Kühlsystem in der falschen Richtung mit Druck beaufschlagt.
flummi100 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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