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BMW 7er, Modell E38 |
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04.02.2015, 12:45
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#1
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 03.11.2013
Ort: Euskirchen
Fahrzeug: E38 740i Facelift Individual Skarabäus
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Hi - Vanos kann schon nach 60tkm klappern 
Kurbelwellensimmering kann auch mal nach 15 Jahren und 150tkm den Geist aufgeben. Gilt auch für WaPu, LiMa etc. Von Achsteilen ganz zu schweigen...
Finde ich jetzt nicht wirklich schlimm - die Kilometer sind nachweisbar (2x Aktenordner von BMW, von der Wiege bis zur Bahre   ).
Da hast Du halt ein Freitags-Auto erwischt  
Gruß Greg
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 Mein Schatzzzzzz... :-)
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04.02.2015, 19:52
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#2
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 03.12.2006
Ort: Südbaden
Fahrzeug: BMW 740d E38, BMW 530d Touring E39
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Hallo Greg,
meiner war ein 98er und der ganze Spaß war 2012 (Simmerringe) und 2013 (Gleitschiene) passiert.
Das mit dem Vanos ist ein Trauerspiel! Der M60 war spitze, der M62 gar nicht mehr so toll, der M62TÜ oh man, oh man... 
Ich wollte nun endlich mal einen FL E38 besitzen, deshalb ist es nun ein 740d geworden, vom M62 bin ich geheilt... 
Hört sich ja nach einem Sahne-Exemplar an, aber jetzt schon diese Schäden...
Ich bin viele Jahre lang den M30 6Zylinder gefahren, im E12 E28 E23 und E32 -dort ging NIE etwas kuputt oder wurde auch nur undicht -doch einmal eine Ventildeckeldichtung. Ölpumpen flogen auch nicht davon...
Ich sehe den M52 als legitimen Nachfolger, der scheint auch recht haltbar zu sein...
Viel Erfolg bei der Reparatur!
Thomas
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Sieben Todsünden...
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04.02.2015, 20:02
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#3
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 03.12.2006
Ort: Südbaden
Fahrzeug: BMW 740d E38, BMW 530d Touring E39
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Das mit dem 15% Nachlas, aufgrund des Alters -welcher Händler bietet so etwas an? Das ist doch sehr fair!
Mir ist noch das Bild, von "deinem Schatzzz" aufgefallen -sehr hübsch, mit schönen Radialspeichen, nicht zu hoch, nciht zu tief   
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04.02.2015, 21:26
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#4
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Freude am Basteln
Registriert seit: 25.11.2007
Ort:
Fahrzeug: Smart 450 CDI. Und er läuft und läuft. 345.000 Km als dreizylinder Diesel und BMW e66 750Li N62 FIN DT18857 EZ: 2006
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Das mit den 15 Prozent wäre eine coole sache. Mal ehrlich jungs, 290tkm und mehr (vereinzelt auch weniger) ist eine gewaltige laufleistung. Ich habe aktuell 215tkm. Da darf auch mal was kaputt gehen  . Ich bin noch zufrieden mit meinem m62 tu. Klar das klappern der Vanos geht ordentlich auf den sack aber sonst.......kaum stress bis auf leicht unrunden lauf. Sehr zuverlässig.
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04.02.2015, 22:07
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#5
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Abgefahrenes Mitglied
Registriert seit: 15.06.2009
Ort: Erding
Fahrzeug: E38 740i M62 4,4 Individual Bicolor Nappa+Alcantara Bj 9/97
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Den Wasserkühler ausbauen reicht. Die Riementrommel ist mit acht Schrauben befestig. Das größere Problem ist die große Schraube mit der die Nabe auf der Kurbelwelle befestigt ist, dafür brauchst dieses schwere Werkzeug:
Eine Lochplatte mit angeschweißtem Hebel (ein Meter darfs schon sein) und ne Ratsche oder noch besser nen starren Hebel in 3/4 Zoll Ausführung - alles drunter ist schnell überfordert. Selbst mit nem 1000 Nm Schlagschrauber kommt man nicht weiter. Und natürlich die passende Nuss und ein Meter Verlängerungsrohr.
Ne Zeichnung für die Lochplatte hab ich da falls du sie dir anfertigen lassen willst...
Und dann musst halt noch irgendwie den alten Simmering rausbekommen ohne dass die Dichtflächen beschädigt werden.
Bei meinem M62 hat die Umlenkschiene bei 300 Tausend noch n knappen Millimeter bis zum Alu gehabt, sogesehen ist die Haltbarkeit garned so schlecht würd ich sagen 
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04.02.2015, 22:26
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#6
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 03.12.2006
Ort: Südbaden
Fahrzeug: BMW 740d E38, BMW 530d Touring E39
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Nein nein nein!
Auch bei 300Tkm darf eine Kettenführung nicht zerbröseln.
Bei einem Herrsteller, der sich "Motorenwerke" nennt? Bei einem V8, mit einem sehr niederen Drehzahlniveau und entsprechend niederem Verschleiß.
Wie gesagt, von klassischen BMW Motoren kenne ich solche Ausfälle überhaupt gar nicht! Die Steuerkette lief auch 300Tkm völlig problemlos, undicht wurde auch nichts, maximal der Getriebesimmerring.
Ich bin es einfach von BMW nicht gewohnt, daß solch teure Reparaturen bei hohen Laufleistungen (evtl ja auch schon ab 60Tkm!) oder nach 15 Jahren wie selbstverständlich auftreten.
Beim M50 M52 verreckt auch keine Vanos... So schön der M62 zu fahren ist -ich bin SEHR enttäuscht von der Solidität!
Aber wenn ich vom N62 lese (E65), dann ist der M62 ein Panzermotor!!!          
Thomas
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04.02.2015, 22:42
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#7
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 21.10.2012
Ort: Plüderhausen
Fahrzeug: E38 728iA (10.99)
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Zitat:
Zitat von TRX-Thomas
Beim M50 M52 verreckt auch keine Vanos...
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Auch ich als M52TU Fahrer hatte Probleme mit der Vanos, in dem Fall Doppelvanos.
-> Drehzahleinbrüche Leerlauf (Kaltstart)
-> Vanosrasseln bei Betriebstemperatur
Die Drehzahleinbrüche waren weg nach dem Einbau der neuen Dichtringe von Beisan. Antirassel Kit habe ich nicht verbaut.
http://www.7-forum.com/forum/album.html?albumid=6147
MfG
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05.02.2015, 04:58
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#8
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Freude am Basteln
Registriert seit: 25.11.2007
Ort:
Fahrzeug: Smart 450 CDI. Und er läuft und läuft. 345.000 Km als dreizylinder Diesel und BMW e66 750Li N62 FIN DT18857 EZ: 2006
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Zitat:
Zitat von TRX-Thomas
Beim M50 M52 verreckt auch keine Vanos... So schön der M62 zu fahren ist -ich bin SEHR enttäuscht von der Solidität!
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Wobei der m52 tu mehr als genug Kopfschmerzen bereitet. Defekte Disa, Defekte KGE (die ist richtig beschi...... zu tauschen), ständig hochgehende Kühlsysteme mit der chance zu 98 Prozent einen Kopfdichtungsschaden davon zu tragen, Ständig leuchtende MKL (für lpg Fahrer ein graus), siffende Servopumpen usw.
Also der Motor ist mal unmöglich. Zumindest ist das meine Meinung und erfahrung beim 2004er.
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05.02.2015, 09:46
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#9
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 03.11.2013
Ort: Euskirchen
Fahrzeug: E38 740i Facelift Individual Skarabäus
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Hallo Leute - Danke für das ganze Feedback, Hilfestellung und die interessante Diskussion über den M62 TU
Nach reiflicher Überlegung werde ich den Dicken bei BMW vorbei bringen und dort seine Inkontinenz bekämpfen lassen (Aufwand / Kosten passen in diesem Fall mal  :-)
Da mir das Klappern der Vanos dennoch auf die "§$% geht werde ich mich dem Problem mal stellen. Dazu möchte ich das Beisan-Kit verbauen.
Dementsprechend benötige ich (gegen Pfand und Aufwandsentschädigung) die gebrauchten Vanos (am besten auch so um die 150tkm LL) von einem Forumskollegen, werde diese mit dem Beisan-Set bearbeiten und nach dem Einbau meine Vanos zurückgeben.
Dazu mache ich mal einen Fred auf - ich denke dass es hier im Forum einige mit gebrauchten Klapper-Vanos im Keller geben wird.
Steuerkette, Gleitschienen etc. mache ich dann direkt mit (auch wenn noch nicht nötig)...
Gruß Greg
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05.02.2015, 11:45
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#10
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 03.12.2006
Ort: Südbaden
Fahrzeug: BMW 740d E38, BMW 530d Touring E39
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Zitat:
Zitat von Bmwkrank
Wobei der m52 tu mehr als genug Kopfschmerzen bereitet. Defekte Disa, Defekte KGE (die ist richtig beschi...... zu tauschen), ständig hochgehende Kühlsysteme mit der chance zu 98 Prozent einen Kopfdichtungsschaden davon zu tragen, Ständig leuchtende MKL (für lpg Fahrer ein graus), siffende Servopumpen usw.
Also der Motor ist mal unmöglich. Zumindest ist das meine Meinung und erfahrung beim 2004er.
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Der 2004er ist dann doch ein M54? Die hatten alle Doppelvanos, beim M52 nur der 2,8er, ab ca. 1998.
Das 110Grad Kühlsystem haben die M62 auch, die M52 nicht. Scheinbar aber die M54?
Ich bin mit den Abkürzungen nicht ganz fit:
Was bedeutet DISA? MKL? KGE hat etwas mit Abgasrüvkführung zu tun?
Ich besitze einen 520i 2.2 mit 275Tkm.
Hier haben sich bisher keinerlei Probleme gezeigt.
Aber sicherlich ist beim M54 im Vergleich zum M52 wieder einiges runtergerechnete worden... :-(
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