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BMW 7er, Modell E38
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Alt 02.12.2014, 16:24   #11
ki7
Mitglied
 
Registriert seit: 27.01.2014
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Fahrzeug: E38-728i (11.96)
Standard

Zitat:
Zitat von peterpaul Beitrag anzeigen
… Unterstützungspunkte …
Warum benutzt ihr nicht DIESE?
Weil ich einem hydraulischen Wagenheber nicht mein Leben anvertrauen möchte. Die Dinger sind nur zum Anheben gedacht, das Fahrzeug muss dann noch zusätzlich starr gesichert werden – z. B. durch einen Unterstellbock, der aber eben nur da angebracht werden kann, wo dann der hydraulische Wagenheber sitzt.
Stellt man den Bock an einer anderen Stelle unter dem Fahrzeug, nach dem Motto, dass er ja nur als Lebensretter zum Einsatz kommt, wenn der hydraulische versagt und dann macht es nichts, wenn etwas beschädigt wird am Fahrzeug, übersieht man, das es passieren kann, dass sich der Bock einfach durch das Blech drückt und die 1,8 t des Fahrzeugs einem dann doch im Genick landen …

Zitat:
Zitat von BjörnP Beitrag anzeigen
Du wirst doch hoffentlich nicht auf die Idee kommen wollen ein schweres Auto wie den E38 mit zwei kippligen Stempelhebern aufbocken zu wollen...
Um Gottes Willen – natürlich nicht.

Zitat:
Zitat von BjörnP Beitrag anzeigen
Deine Idee so einen Stempelheber zu nutzen um die Schrauben in Normallage der Querlenker anziehen zu können funktioniert durchaus. Dabei musst du aber auch drauf achten, wo du das Ding ansetzt, damit er dir nicht seitlich wegspringt, wenn die Last diagonal auf das Teil wirkt.
Genau das war meine Intention. Danke für die Hinweise!

Zitat:
Zitat von BjörnP Beitrag anzeigen
Wenn du den Wagen mittig am Diff anheben willst, dann brauchst du auf jeden Fall einen VERNÜNFTIGEN hydraulischen Wagenheber.

Ich persönlich nutze diesen hier und bin damit sehr zufrieden:

http://www.7-forum.com/images/link_rot.gif externer Werbe-Link zu einem Angebot bei amazon Hydraulischer Wagenheber, 2,5t., Aluminium-Stahl-Konstruktion: Amazon.de: Garten
Aber dann sicherst Du noch zusätzlich durch Unterstellböcke, nehme ich an?

Zitat:
Zitat von Fimonchen Beitrag anzeigen
Dafür habe ich zu wenig Vertrauen in die hydraulischen Wagenheber, nicht das ein Ventil undicht wird und der einfach zusammensackt. Ich glaube, dafür sind die auch nicht gedacht.
ki7 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2014, 16:54   #12
mahooja
seven till heaven
 
Benutzerbild von mahooja
 
Registriert seit: 12.05.2002
Ort: Dortmund
Fahrzeug: e65 750i LCI 2006 Japan + e46 320Ci Cabrio 2001
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Bei mir liegen, wenn möglich, immer die abgeschraubten Räder unter den Schwellern.
__________________
greetings
Björn


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"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr
hin abfließen"
(Walter Röhrl)

Schon seit 23 Jahren dabei...
mahooja ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2014, 17:02   #13
peterpaul
Erfahrenes Mitglied
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Benutzerbild von peterpaul
 
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Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Standard

Zitat:
Zitat von mahooja Beitrag anzeigen
... Hab das auch schon gemacht als ich meine Hydraulikleitungen neu gemacht habe. Hab ihn dort mittig angehoben um die Stützen drunter zu bekommen. Zumindest mir hat er das nicht übel genommen, ist eineinhalb Jahre her und er fährt immer noch
Du solltest mal Kontakt mit den Lagern des Differentials aufnehmen, ob DIE Dich immer noch als Freund betrachten .......
__________________
Auch durch Vereinbarungen werden Kommunikationsregeln zur Vermeidung von Missverständnissen nicht außer Kraft gesetzt.



20 Jahre Mitglied im Forum: 18.08.2005 - 17.08.2025
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Alt 02.12.2014, 17:05   #14
Valkenvania
12-Topf-Zerknalltreibling
 
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Ort: Stuttgart
Fahrzeug: E38-750i (09.96)
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Ordentliche, am besten Selbstgebaute, breite Holzrampen zum Auffahren dann kann man relativ bequem darunter.

PS: Am Führungsgelenk außen ist eine Lange 22 Nuss am besten
Valkenvania ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2014, 21:03   #15
eribetty
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Fahrzeug: E38 730d Bj. 04/2001, E30 320i Cabrio BJ. 03/1988
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@ki7
Was spricht denn gegen meinen Vorschlag (Mietwerkstatt)?
Hast du keine in der Nähe, oder ist dir das zu teuer? Ich weiß jetzt nicht was die bei euch verlangen, bei uns in Wien kosten die so 10 bis 12 € pro Stunde.
Willst du dir wirklich so eine wacklige Konstruktion an tun für dein Vorhaben.
__________________
Gruß
Erich

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Alt 02.12.2014, 22:51   #16
ki7
Mitglied
 
Registriert seit: 27.01.2014
Ort:
Fahrzeug: E38-728i (11.96)
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Ja, darauf wird es hinauslaufen. Es geht nicht so sehr um die Kosten sondern darum, etwas unabhängiger von Schließzeiten zu sein, also auch am Wochenende am Auto arbeiten zu können und zwischendurch zuhause auch mal Pause machen zu können.

Die nächste Mietwerkstatt ist bei mir ca. 30 Kilometer entfernt – wenn man dann auch abends nicht fertig wird ist es einfach nervig …
ki7 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2014, 22:55   #17
ki7
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Registriert seit: 27.01.2014
Ort:
Fahrzeug: E38-728i (11.96)
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Ach so, eine Frage wurde noch gar nicht diskutiert: Müssen beide Reifen in die Luft (Hinterachse)? Oder genügt eine Seite?
ki7 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2014, 22:58   #18
ki7
Mitglied
 
Registriert seit: 27.01.2014
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Fahrzeug: E38-728i (11.96)
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Zitat:
Zitat von bikermike Beitrag anzeigen
Eine Möglichkeit wäre vielleicht noch mit zwei Rangierwagenhebern unter den Achsträgerverschraubungen.
Wo sitzen denn diese Achsträgerverschraubungen?
ki7 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2014, 07:53   #19
mahooja
seven till heaven
 
Benutzerbild von mahooja
 
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Zitat:
Zitat von peterpaul Beitrag anzeigen
Du solltest mal Kontakt mit den Lagern des Differentials aufnehmen, ob DIE Dich immer noch als Freund betrachten .......
Wie ich schon schrieb: eineinhalb Jahre her, 30tkm seitdem gefahren, aktuell 307tkm, erstes Differential und alles ist gut.


Zitat:
Zitat von ki7 Beitrag anzeigen
Ach so, eine Frage wurde noch gar nicht diskutiert: Müssen beide Reifen in die Luft (Hinterachse)? Oder genügt eine Seite?
Willst du beide Seiten auf einmal machen, dann ja. Sonnst reicht die Seite wo du drunter musst und für die andere Seite umsetzen. Auf der Grube muss übrigens kein Rad in die Luft


Zitat:
Zitat von ki7 Beitrag anzeigen
Wo sitzen denn diese Achsträgerverschraubungen?
Leg dich doch mal drunter...
mahooja ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2014, 08:09   #20
eribetty
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Zitat:
Zitat von ki7 Beitrag anzeigen
Ach so, eine Frage wurde noch gar nicht diskutiert: Müssen beide Reifen in die Luft (Hinterachse)? Oder genügt eine Seite?
Ich hab diese Arbeit noch nicht gemacht, aber würde mal sagen es reicht eine Seite. Ausser du hast hinten einen Stabi und willst die Stützen mit tauschen, dann ist der Stabi unter Spannung wenn nur ein Reifen in der Luft ist.

Zitat:
Wo sitzen denn diese Achsträgerverschraubungen?
Ich glaube er meint Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) hier Nr. 5 bei den Tonnenlagern.
eribetty ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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