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27.11.2014, 18:55
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#1
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 19.05.2009
Ort: nähe Kassel
Fahrzeug: E38 740il 11/98, Plymouth Fury 1966
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Bei meinem ist das auch so.
Aufgefallen ist das Ganze beim Einstellen der Gasanlage.
Die Spannung liegt im Stand bei knapp über zwölf Volt und während der Fahrt nie über 13,8.
Habe dann eine Austausch-Lima von Bosch und eine neue Batterie verbaut. Gleichzeitig hab ich auch die Riemen inklusive Spannern und Rollen ersetzt. Man will ja nicht liegen bleiben...
Das Ergebnis War ernüchternd. An den Spannungswerten hat sich nichts verändert. Scheint also normal zu sein.
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27.11.2014, 19:14
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#2
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Neues Mitglied
Registriert seit: 06.11.2014
Ort: Kreis Bodensee
Fahrzeug: E38-750i (Bj 95), Porsche 944
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OK ich habe die Batterie nun geladen. Sie ist bei 12.5V gewesen. 1 Tag später bei 12.4V. (Ohne Belastungstest jeweils). Wenn ich den Motor starte, dann knacken die Lautsprecher immer noch. Sobald ich aber die Drehzahl erhöhe bzw. fahre, dann habe ich beim Bremsen kein knacken mehr. Es ist also nur noch beim Startvorgang inkl. Betätigung der Bremse.
@BlörnP: Danke für deine Info, dann kann ich mir die LiMa erstmal sparen.
Ich verstehe trotzdem nicht, dass das Abblendlicht + Betätigung der Bremse (Bremslicht) die Spannungsversorgung so in die Knie zieht...
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27.11.2014, 20:05
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#3
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 30.12.2011
Ort:
Fahrzeug: kein BMW mehr
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Zitat:
Zitat von BjörnP
nie über 13,8.
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Mehr hatte ich auch noch nie. Schwankt halt im Stand zw. 13,6 und 13,8.
Fahre öfter mal Kurzstrecke und nehme jeden Winter(auch mal -20° über Nacht) mit. Probleme gabs keine, extern geladen wird auch ni  . Deshalb sind 13,8V vollkommen im grünen Bereich!
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27.11.2014, 20:12
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#4
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Neues Mitglied
Registriert seit: 06.11.2014
Ort: Kreis Bodensee
Fahrzeug: E38-750i (Bj 95), Porsche 944
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Ja 13.8 V sind normal, aber dass es im Stand weit unter 13V geht ist schon komisch...
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27.11.2014, 20:24
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#5
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 09.10.2011
Ort: Norderstedt
Fahrzeug: E38-750i (11.95), Lada Niva (03.03)
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Ist da vielleicht mal ne andere Lichtmaschine verbaut worden ?
Der V12 dreht ja grad mal 500 U/min im Stand und wenn da eine aus nem anderen Wagen drin ist oder ne falsche Riemenscheibe, haut das ja nicht so hin.
Die anderen liegen ja immer so bei 600 U/min und aufwärts.
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27.11.2014, 21:48
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#6
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seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied
Registriert seit: 23.05.2009
Ort: Kappel |bei VS
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
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nuja... ich tippe trotz allem auf nen defekte Batterie... Spannung hat da leider nur periphär was mit der Kapazität und Leistungsfähigkeit zu tun...
Was passiert denn mit der Spannung wenn man ohne laufendem Motor, nur mit Zündung an das Licht einschaltet? Geht die Spannung dann auf 11V runter?
Dann ist die Batterie nämlich definitiv übern Jordan 
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27.11.2014, 22:33
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#7
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Mit links Bremser
Registriert seit: 14.07.2007
Ort: Ergoldsbach
Fahrzeug: Alt, aber bezahlt :-)
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Ich kenn sowas Ähnliches von Delco Limas. Da verrecken einzelne Gleichrichterdioden, und dann sinkt bei niedriger Drehzahl auch die Spannung. Irgendwann kommt die nächste Diode und dann ist Feierabend.
Die Regler sind idR iO. Neue Diodenbrücke reingelötet und die gehen wieder.
Oder ne gebrauchte Lima.....
__________________
Wenn ich dir Recht gebe, liegen wir beide falsch - und das möchtest du doch nicht, oder? 
Ein Achtzylinder ist billiger als rauchen - nur nicht so ungesund
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28.11.2014, 06:05
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#8
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 23.06.2013
Ort: Wang
Fahrzeug: E38-740iL (09.96), E32-735iL, 1990, E39-540i Touring,Zündapp C50 Super Bj. 74(10ps), Aprilia RSV 1000R Tuono
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ich habe unterm fahren aber schon gut über 14,0V! sogar 14,5 hab ich mal kurz gesehen. also eigentlich ab 1000U/min. Glaube aber das die anzeigen einfach ungenau sind? Bzw eine Nullpunktverschiebung drin haben, mein Messgerät sagt aber das gleiche.
meine beiden Limas haben die gleiche SNR... die 2. habe ich eigenhändig von nem Schlachter 4,4L motor ohne Vanos(also genau meiner) abgeschraubt.
Der limatausch ist jetzt wirklich nicht die schönste arbeit... aber da ich noch ne 2. habe würde ich bei meiner nun ausgebauten Lima die sich genauso verhält mal auf die Suche danach begeben.
Also Chevyman, die Dioden sind also IM REGLER die du Meinst? dann würde ich den alten mal zerlegen, auslöten und messen.
Das Diodenaustauschen kenne ich so nur vom Traktor  aber gut warum nicht.
Geändert von turbinenhalle (28.11.2014 um 07:41 Uhr).
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