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		|  16.11.2014, 13:19 | #1 |  
	| Erfahrenes Mitglied 
				 
				Registriert seit: 21.03.2013 
				
Ort: Leipzig 
Fahrzeug: E38-740i (04.98) ;  Mini Cooper SE ;  VW Polo 86C
				
				
				
				
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				 Getriebeproblem 
 Es fing ganz harmlos an.Sehr selten, wenn ich die volle Motorleistung abgerufen habe, hat der Wagen kurz geruckelt.
 Ähnlich wie Magerruckeln, was ich immer auf die verbaute Gasanlage geschoben hatte.
 
 Doch gestern auf der Fahrt von München nach Leipzig hat sich das Problem verschärft.
 Das Ruckeln tritt immer auf wenn Gas gegeben wird und führt dazu, dass Der Kraftschluss ganz abreißt und die Motordrehzahl hoch geht.
 Kurz darauf erscheint "Getriebenotprogramm" im Kombi und es wird keine Fahrstufe mehr angezeigt.
 Der Wagen läuft dann nur noch im 3.Gang.
 
 Wird neu gestartet ist der Fehler wieder weg.
 Die letzten Kilometer hat er wieder sauber alle Gänge hochgeschaltet.
 
 Getriebeservice wurde bei ZF letztes Jahr gemacht, ohne Auffälligkeiten.
 Kein Ölaustritt.
 
 Es handelt sich um ein 5HP24 an 4,4l welches nun 152 tsd km runter hat.
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		|  16.11.2014, 14:22 | #2 |  
	| Erfahrenes Mitglied 
				 
				Registriert seit: 09.01.2012 
				
Ort:  
Fahrzeug: Ford Kuga, Ford CC,740i, E30 325i Cabrio, E30 323i Bj. 84, Bandit 1200
				
				
				
				
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 Ich schließe mich dem Thema einfach mal an.
 Begründung: Ich habe gerade einen 740i mit 170tsd KM bekommen der ein ähnliches Problem hat.
 
 Habe mich die ganze Zeit durch die Suche gelesen und mir einiges zusammengeschrieben. Bevor ich mich das allerdings nicht ordentlich eingelesen habe würde ich mich hier halt einfach mal anhängen.
 
 Befund/Versuche:
 
 - Fahrzeug schaltet bei "normalen" fahren sauber und weich
 - R Gang kommt sofort und ohne Probleme
 - sobald man mehr Leistung abruft verhält sich das schalten unsauber und
 recht unkontrolliert
 - Geht man in den Kickdown, oft ein schlag und Getriebennotprogramm
 - Beim dahinrollen mit kaum/wenig Gas kommt ein lautes brummen. Gibt man
 etwas Gas oder nimmt es weg, verschwindet das brummen
 - Fährt man manuell oder Sport ist das brummen auch verschwunden.
 (scheint die Wandlerbrücke zu sein)
 
 Versuche:
 
 - Adaptivwerte gelöscht
 - Ölstand kontrolliert und Nachgefüllt
 - Nach farbe und geruch ist das Öl stark verbraucht
 - Öl nachgefüllt.
 
 Fahrversuche:
 
 - 1er Gang beschleunigt nun ohne durchrutschen durch
 - 2er Gang rutsch ab ca. 4000upm durch
 - die anderen Gänge laufen scheinbar oder das Drehmoment reicht nicht zum
 rutschen
 - Steht man auf der Bremse und testet die Motordrehzahl, erreicht er im
 jeden Gang ca. 1600 bis 1800 upm. Sollte eigentlich den Wandler
 ausschließen.
 - Mann könnte allerding meinen das er die Leistung nicht so richtig durch da
 Getrieb bringt.
 
 Meine Vermutung: Ansteuerung oder Betätigungszylinder eine Kupplung oder Bremse defekt.
 
 Habe das Auto gestern auf die Bühne geholt. Leichte späne in der Ölwanne und and den Drehzahlfühlern.
 Ich kann nicht sagen ob das im Rahmen war. Beim letzten Ölwechsel an meinem 730i in Düsseldorf durften wir nicht mehr mit in die Halle.
 
 Soweit meine Beschreibung...
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		|  16.11.2014, 14:34 | #3 |  
	| Erfahrenes Mitglied 
				 
				Registriert seit: 08.06.2009 
				
Ort: Pritzwalk 
Fahrzeug: E38-730d(05.01) DN51673 05/16 abgemeldet
				
				
				
				
				      | 
 . Beim letzten Ölwechsel an meinem 730i in Düsseldorf durften wir nicht mehr mit in die Halle.
 Soweit meine Beschreibung...[/quote]
 
 Weil irgendeiner meinte mit nem Handy ein Video zu drehen und das ins Netz zu stellen.
 Gruß m
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		|  16.11.2014, 15:16 | #4 |  
	| Erfahrenes Mitglied 
				 
				Registriert seit: 05.09.2004 
				
Ort: Tann (Schweiz) 
Fahrzeug: 750iLA (E38) Individual BJ. '00, 740iLA (E38) BJ. '95, Honda Civic 1.6VTi Sedan (EK4) BJ. '96
				
				
				
				
				      | 
 Wenn man manuell schaltet, passiert das mit erhöhtem Druck. Daher lässt es sich besser schalten, trotz verschlissener Kupplung des betreffenden Ganges.
 Meiner geht im Notprogramm in den 4. Gang (gem. Tester). Ob es da Unterschiede zu anderen E38 gibt, kann ich nicht sagen.
 
				__________________sevener
Nicht reisen. Rasen!   |  
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		|  16.11.2014, 18:41 | #5 |  
	| Freude am Basteln 
				 
				Registriert seit: 25.11.2007 
				
Ort:  
Fahrzeug: Smart 450 CDI. Und er läuft und läuft. 345.000 Km als dreizylinder Diesel und BMW e66 750Li N62 FIN DT18857 EZ: 2006
				
				
				
				
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	Zitat: 
	
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					Zitat von Carsten81  - Adaptivwerte gelöscht
 |  Bringt leider gar nichts.
 
	Zitat: 
	
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					Zitat von Carsten81  - Ölstand kontrolliert und Nachgefüllt |  Wieviel hat denn gefehlt?
 
	Zitat: 
	
		| 
					Zitat von Carsten81  - Nach farbe und geruch ist das Öl stark verbraucht |  Meinst du Verbrannt? Wie Riecht es?
 
	Zitat: 
	
		| 
					Zitat von Carsten81  - Steht man auf der Bremse und testet die Motordrehzahl, erreicht er im jeden Gang ca. 1600 bis 1800 upm. Sollte eigentlich den Wandler
 ausschließen..
 |  Das machst du in der Regel nur 2- 3 mal. Danach ist es schrott  |  
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		|  16.11.2014, 20:30 | #6 |  
	| Erfahrenes Mitglied 
				 
				Registriert seit: 09.01.2012 
				
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				      | 
 Gefehlt hat ca. 1liter.  
Kaputt ist es doch sowieso.    
Ich finde da neue ATF4 Öl riecht iregendwie nach Fisch. 
Das alte Öl riecht etwas rußig. Wobei das schwer zu beschreiben ist.
 
Im Getriebe hat sich ein graphit ähnlicher schwarzer Film über einige Flächen gelegt. 
Besonders auf Stahlfächen wie den Ventilen.
 
Ich werde da ich das Auto nicht brauche und als Hobby habe das Getriebe selber 
überhohlen.
 
Er steht auch schon auf der Bühne. Getriebe ist fast drausen. 
Schaltgerät usw. sind schon raus. 
(Bin noch nicht dazu gekommen Bilder zu machen)
 
Was mit aufgefallen ist das an alle Drehzahlfühlern und den Magneten einige 
Späne hängen. Ob das noch im Rahmen ist kann ich nicht beurteilen.
 
Zwei Fragen, kann der Öldruck im System durch Fehlerhafte Pumpe oder Druckregelung zu solchen Störungen führen ? Da scheinbar nur der zweite Gang schlupf hat und nur bei diesem die Bremse E genutzt wird könnte diese evtl defekt sein ?
 
Hat jemand die Reparaturanleitung in deutsch. Ich finde immer nur die englische.
				 Geändert von Carsten81 (16.11.2014 um 20:43 Uhr).
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		|  16.11.2014, 20:46 | #7 |  
	| Freude am Basteln 
				 
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 Das Fischöl ist aber schon rot oder?
 Das mit der Späne an den Sensoren ist schonmal großer mist. Sorgt auf alle Fälle für Störungen. Sind denn alle Magneten noch in der wanne? Oder waren die so voll das die nix mehr aufnehmen konnten.
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		|  16.11.2014, 20:49 | #8 |  
	| Erfahrenes Mitglied 
				 
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				      | 
 Öl habe ich kurzfristig nach Teilenummer auf dem Getrieb mal zum teste beiBMW direkt geholt. 66€ für 3 Liter.
 
 Es waren nicht übermäßig viele Späne. Es sind 4 Magneten in der Wanne
 die ich sage mal benetzt waren. An den Sensoren ebenfalls.
 
 Was mich irritiert ist jedoch das der Schlupf im ersten Gang nach dem nachfüllen
 nicht mehr da war. Ich habe aus dem Stand durchbeschleunigt ohne Schlup und Notprogramm. Ich finde zwar das der Kraftfluss nicht wirklich gut war, aber wieder da.
 
 Lässt mich vermuten das da Kupplung A auch ein Problem hat.
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		|  16.11.2014, 21:02 | #9 |  
	| Freude am Basteln 
				 
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Fahrzeug: Smart 450 CDI. Und er läuft und läuft. 345.000 Km als dreizylinder Diesel und BMW e66 750Li N62 FIN DT18857 EZ: 2006
				
				
				
				
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 Naja. Ich bin zwar kein Spezialist.  Aber ich gehe von einen übermäßigen Verschleiß aus. Also Schrott wie du vermutet hast.
 Und wenn schon 1 Liter gefehlt hat ist das auch schon ausreichend um einen schaden zu verursachen. Die frage ist nur: wo ist es geblieben?  Verbrannt?
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		|  16.11.2014, 21:06 | #10 |  
	| Erfahrenes Mitglied 
				 
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Ort: Norderstedt 
Fahrzeug: E38-750i (11.95), Lada Niva (03.03)
				
				
				
				
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 Der E46 meiner Frau war auch am Rutschen als wir den gekauft hatten.Neues Öl, neuer Filter und seit 2 Jahren fährt er völlig normal.
 Da Du nur 3 Liter gekauft hast, gehe ich mal davon aus das Du die alte Suppe wieder reingefüllt hast.
 Tausch doch mal alles mit Filter.
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