Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.11.2014, 20:36   #1
Bastl
V12-infiziert
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Bastl
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014 760Li, 1984 745i, 2019 320d, 2008 Opel Vectra C Caravan, 1998 Mercedes-Benz SL 280, 2003 Mercedes-Benz 320 Sportcoupé, 1990 VW Golf 2 Special 1.8
Standard

Was für eine Wirkung soll die Peripherie des Dämpfers auf sein Innenleben haben?

Irgendwann ist auch aus einem EDC-Dämpfer das Gas und Öl raus... da kann man noch so viel außen ersetzen.
__________________
Viele Grüße

Sebastian
Bastl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2014, 20:54   #2
TRANSPORTER
HighEnd Transporter
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von TRANSPORTER
 
Registriert seit: 23.11.2005
Ort: BORG-Cube
Fahrzeug: Transporter E38-740d
Standard

Zitat:
Zitat von Lexmaul Beitrag anzeigen
Was für eine Wirkung soll die Peripherie des Dämpfers auf sein Innenleben haben?

Irgendwann ist auch aus einem EDC-Dämpfer das Gas und Öl raus... da kann man noch so viel außen ersetzen.

wenn die spannkraft der federn nachlässt, diese sich dann zusammendruecken (daempferstange zunehmend weniger ausgefahren ist)
und die domlager ausreissen, somit die daempferstange anfangt instabil zu werden, himmelt man den daempfer ...


...
__________________


---> EMAIL: <---
transporter.email@gmx.de



"Ich mach mir die WELT, wie sie mir GEFÄLLT... !!!"
"Den eigenen Verstand überschreiten und sich der Welt bemächtigen..."

Geändert von TRANSPORTER (12.11.2014 um 05:44 Uhr).
TRANSPORTER ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2014, 06:54   #3
Bastl
V12-infiziert
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Bastl
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014 760Li, 1984 745i, 2019 320d, 2008 Opel Vectra C Caravan, 1998 Mercedes-Benz SL 280, 2003 Mercedes-Benz 320 Sportcoupé, 1990 VW Golf 2 Special 1.8
Standard

Naja, ein sehr theoretisches Konstrukt - ich hab schon EDC-Domlager mit über 300.000 km in der Hand gehabt, die nicht mal rissig waren...

Wenn natürlich alles ausgeschlagen und ausgenudelt wäre, gebe ich Dir recht, aber wer fährt damit schon .

Und die Federn brechen vorher sowieso
Bastl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2014, 10:52   #4
vecci007
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von vecci007
 
Registriert seit: 24.10.2007
Ort: Langen
Fahrzeug: BMW E38 740iA, Opel Vectra A Turbo 4x4, Opel Astra G Turbo Cabrio
Standard

Hilfe, was wird denn hier für ein Blödsinn erzählt.


Natürlich verschleissen EDC Dämpfer genauso wie normale Dämpfer, mein einer Dämpfer hinten hatte die Dämpferstange überhaupt keinen Widerstand mehr, total platt. Und vorne die beiden waren auch schon mit der Hand zusammendrückbar.

Und wenn der Federteller am Dämpfer weggerostet ist, fang ich doch nicht an und schweiß einen neuen dran.

Bitte. Lieber vier normale neue Dämpfer und gut. Meiner fährt sich jetzt gerade auch bei höheren Geschwindigkeiten auf der Autobahn viel besser als mit den ausgelutschten EDC Dämpfern.

Und vermissen, ja einen Hauch komfortabler waren die EDC, aber vermissen tu ich Sie wirklich nicht.
vecci007 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2014, 12:07   #5
B12
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 20.08.2002
Ort: Bielefeld
Fahrzeug: B12 (E38)
Standard

@vecci007
Wenn man keine Ahnung hat ...

Ich hab 420.000 km drauf, Domlager und Federn sind
gewechselt, Dämpfer sind völlig ok. Und ich habe ein
tiefer liegendes Fahrwerk.
B12 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2014, 12:08
TRANSPORTER
Dieser Beitrag wurde von knuffel gelöscht. Grund: Stil fragwürdig
Alt 12.11.2014, 12:37   #7
Nightflyer
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 06.04.2007
Ort: Dortmund
Fahrzeug: F11 Bj.08/13 520D
Standard

Hi zusammen,

war heute beim TÜV...der hat alle 4 Federbeine begutachtet...dran rumgerissen.....hat nix gesagt.
Scheinen demnach OK zu sein, oder?
__________________
- - - Gruß Nightflyer - - -


- - - - - Allzeit Gute Fahrt - - - - -
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
Nightflyer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2014, 12:38   #8
Bastl
V12-infiziert
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Bastl
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014 760Li, 1984 745i, 2019 320d, 2008 Opel Vectra C Caravan, 1998 Mercedes-Benz SL 280, 2003 Mercedes-Benz 320 Sportcoupé, 1990 VW Golf 2 Special 1.8
Standard

Das ist dann kein Stoßdämpfertest...
Bastl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2014, 13:02   #9
mahooja
seven till heaven
 
Benutzerbild von mahooja
 
Registriert seit: 12.05.2002
Ort: Dortmund
Fahrzeug: e65 750i LCI 2006 Japan + e46 320Ci Cabrio 2001
Standard

Zitat:
Zitat von vecci007 Beitrag anzeigen
Und wenn der Federteller am Dämpfer weggerostet ist, fang ich doch nicht an und schweiß einen neuen dran.
Auch da bist du falsch informiert. Ist nicht geschweißt sondern gesteckt
Bei den Neupreisen der Dämpfer sicherlich eine Überlegung wert. Dauert bei ausgebautem Dämpfer keine 5 Minuten.
Aber wenn du mal alle Antworten auf von dir verfasste Freds lesen würdest hättest du das schon gewusst

Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/4/s-edc...-208087-3.html
__________________
greetings
Björn


Interner Link) e32
Interner Link) e38
Interner Link) e65

"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr
hin abfließen"
(Walter Röhrl)

Schon seit 23 Jahren dabei...

Geändert von mahooja (12.11.2014 um 13:09 Uhr).
mahooja ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2014, 13:46   #10
vecci007
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von vecci007
 
Registriert seit: 24.10.2007
Ort: Langen
Fahrzeug: BMW E38 740iA, Opel Vectra A Turbo 4x4, Opel Astra G Turbo Cabrio
Standard

Wenn einer ernsthaft behauptet nach 400.000 km noch intakte Stossdämpfer zu haben fällt mir nichts mehr ein.

Dann fahrt mit euren ewig haltenden EDC Dämpfern noch 10 Jahre....ich hoffe nur das keiner von euch auf der BAB hinter mir fährt und ich stark mit meinen neuen Dämpfern bremsen muß....

@mahooja.

Danke für die Info. Seltsam, ich hatte meine Dämpfer in der Hand und ich dachte ich hätte Schweißnähte gesehen... aber gut will ich nicht beschwören.

Und der TÜV schaut nur nach Dichtigkeit.

Ich habe beim fahren auch nicht gemerkt, das mein hinterer linker EDC Dämpfer komplett platt war, die Stange ist beim ausbauen sofort in den Dämpfer gefallen ohne Widerstand.

Wie Lexmaul bereits sagte, irgendwann hat jeder Dämpfer seine Füllung verloren bzw. ist das Öl gealtert und Gummidichtungen etc. gealtert.
vecci007 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Tuning: Distanzscheiben? Wieviel mm kann man drauf machen? curtis BMW 7er, Modell E65/E66 59 05.11.2016 21:35
Günstiger kann man mit Trennscheibe nicht fahren Nischenpaule eBay, mobile und Co 22 12.12.2012 06:19
Mit wieviel km kann man einen 740bzw.v8 e38 bedenkenlos kaufen? Razor BMW 7er, Modell E38 3 28.10.2009 09:54
Fahrwerk: Wieviel tiefer ist meiner und kann ich darauf 19" fahren Keeper-13 BMW 7er, Modell E38 24 26.06.2009 22:31
Motorraum: Wie lange kann man mit abgezogener Lambdasonde fahren??? Andy7er BMW 7er, Modell E32 40 13.07.2005 18:37


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:06 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group