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28.04.2014, 15:33
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#21
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schnecke
Registriert seit: 05.02.2011
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E38-735i (03/96)
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Zitat:
Zitat von DanoreyV12
Später stellte ich einen Riss im Auge fest und nachdem ich das Auge dann mal abgemacht habe, musste ich feststellen, dass das Innenleben leider vollkommen korrodiert ist.
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wenn ihr genau lest wißt ihr warum das da drin so aussieht - deshalb auch mein hinweis betreffend glasbruch
__________________
Semper aliquid addiscendum est
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29.04.2014, 07:01
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#22
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Schwarzes Schaf
Registriert seit: 09.08.2010
Ort: Mainz
Fahrzeug: G30 545e 04.2021
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Eine weitere Möglichkeit, warum es im Sensor so aussieht ist, das die zwei geplatzten Elkos (falls sie flüssigen Elektrolyt enthalten haben) ihren Inhalt dampfförmig in das Sensorgehäuse abgegeben haben.
Das Zeug frisst auf die Dauer alles Weg und die eingedrungene Feuchtigkeit gibt der Sache dann den Rest. In so einem Fall ist der Gleichstromwiderstand solcher Bauteile entweder unendlich oder 0 Ohm, also Kurzschluss und killt auf Dauer wg. Überhitzung Spannungsregler, die die Spannung, die an den Elkos anliegt erzeugen. Die übrigen IC´s sind üblicherweise nicht gas-/oder flüssigkeitsdicht und werden von außen nach innen zerfressen.
Also Müll.
__________________
Hüte Dich vor Menschen für die V8 nur ein Tomatensaft ist
und die bei Bit nur an Bier denken.
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29.04.2014, 21:34
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#23
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Premium Mitglied
Registriert seit: 19.08.2007
Ort: Dresden
Fahrzeug: E38-750i (03/01)....E39-530i (12/00)....E39-M5 (07/99)
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Hallo Sevener
Zitat:
Zitat von sevener
... Habe ihn einfach abgehängt. Möchte ihn aber gerne reparieren.
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Wenn du das ACC einfach "abhängst", funktioniert dann dein Tempomat weiterhin? Ich kenne blos die verhängnisvolle Kombination: Ist dein ACC Sensor defekt, funktioniert auch dein Tempomat nicht mehr.
Hallo Lexmaul
Zitat:
Zitat von Lexmaul
Programmiere es besser raus und nutze den normalen Tempomaten.
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Kennst du jemanden, der das an einem E38 schon einmal gemacht hat? Ich habe selber ACC und es funktioniert sogar noch. Würde es aber niemals für teures Geld reparieren wollen. Darum interessiert es mich brennend, ob ich im Ernstfall den Tempomat weiter nutzen könnte, obwohl das ACC defekt ist?
Vielen Dank
Matze
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29.04.2014, 23:17
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#24
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seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied
Registriert seit: 23.05.2009
Ort: Kappel |bei VS
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
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in dem Fall muß umkodiert werden... dann kann man den "normalen" Tempomaten verwenden. Im GM oder der IKE wird ACC auf nicht_aktiv gesetzt... wo genau weiß ich nun aus dem Stehgreif nicht.
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02.09.2014, 08:04
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#25
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Gast
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Ich hab jetzt das große Glück gehabt für 500€ einen neuen Sensor zu ergattern. Allerdings mach ich mir um den Einbau Sorgen. Letztens haben wir gesehen, dass der Stecker des alten Sensors abgeklemmt und abgeklebt war. Wäre es möglich, dass dort elektronisch irgendein Defekt vorliegt der auch den neuen Sensor kaputt machen könnte? Eigentlich traue ich mich nicht so blöde Fragen zu stellen aber nach der langen Suche und dem noch immer hohen Kaufpreis möchte ich nichts verkehrt machen. Kann ich im Vorfeld etwas unternehmen um sicher zu gehen?
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18.09.2014, 18:12
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#26
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Gast
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Der Sensor wurde heute eingestellt. Mit Ab- und Anbau der Stoßstange, sowie der Instandsetzung des Steckers sollte ich 520€ bezahlen. Da ich aber, so wörtlich, mit einem so alten Auto noch zu BMW komme, hat man mir direkt 170€ Treuekundenbonus gutgeschrieben. Das hörte sich so an wie "dass Sie sich mit der Schrottmühle noch bei uns auf den Hof trauen" ... "finden wir gut".
Funktionieren tut er trotzdem nicht weshalb ich gesagt habe, die sollen erstmal Schluss machen und ich begebe mich nun wieder selbst auf Fehlersuche. Einstellen ließ er sich aber das Kabel sei korrodiert. Er spuckt folgende Meldung aus:
Datum: 09/18/14 18:38:02 ECU: ACC JobStatus: OKAY Variante: ACC-------------------------------------------------------------
ERGEBNIS: 2 Fehler im Fehlerspeicher !-------------------------------------------------------------
23823 Fehler Linsenheizung
Fehlerhäufigkeit: 7 Logistikzähler: 40
Kilometerstand 0.00 km
Betriebsstundenzaehler 0.00 Stunden
Aussentemperatur 0.00 Grad C
SCU-Innentemperatur 38.00 Grad C
Betriebsspannung 11.65 Volt
Dejustagegrad des Sensors 0.00 nicht vorhanden
Linsenheizung 0.00 nicht aktiv
Linse 0.00 nicht verschmutzt
Abschaltung durch SPU (CANSTOP) 0.00 nicht aktiv
verwendeter Flash-Block: 0.00 unterer
Fehler momentan vorhanden und bereits gespeichert
Fehlercode: 5D 0F 60 28 07 00 00 00 00 00 26 5B 00-------------------------------------------------------------
23838 CAN-Timeout Kombi
Fehlerhäufigkeit: 1 Logistikzähler: 40
Kilometerstand 232330.00 km
Betriebsstundenzaehler 0.00 Stunden
Aussentemperatur 27.00 Grad C
SCU-Innentemperatur 42.00 Grad C
Betriebsspannung 11.52 Volt
(Rest gleich.)
Da mir zeitlich das Rückgaberecht im Nacken sitzt, frage ich mich, ob so ein korrodiertes Kabel das System außer Gefecht setzen kann. Die Fehlerhäufigkeit 7 entspricht in etwa der Häufigkeit die ich auf den Knopf am Lenkrad gedrückt habe. Darauf kommt der Gong und ACC Inaktiv. Die anderen Beiträge zu diesem Fehler aus dem E65 Forum lasen sich so, als würde das System auch mit diesem Fehler funktionieren.
Geändert von DanoreyV12 (18.09.2014 um 18:53 Uhr).
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18.09.2014, 18:53
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#27
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 11.01.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: E65 740i Bj 05/2007
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Zitat:
Zitat von DanoreyV12
23838 CAN-Timeout Kombi
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Da ist doch der eigentliche Grund für den Fehler. Fragt sich nur warum er das anmeckert, wenn doch das Kombi nicht getauscht wurde. Ich würde tatsächlich mal nach dem Kabel schauen. Brauch ja nur die entsprechende Leitung kein Signal zu liefern oder bekommen.
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18.09.2014, 18:56
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#28
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 09.10.2011
Ort: Norderstedt
Fahrzeug: E38-750i (11.95), Lada Niva (03.03)
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Sind die beiden Sicherungen F17 und F21 heil ?
Könnte mir vorstellen das eine für die Heizung ist.
Könnte mir auch vorstellen das eine durch das alte vergammelte ACC durchgebrannt ist.
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18.09.2014, 18:56
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#29
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Gast
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Den Fehler habe ich erst entdeckt als ich zu Hause selbst ausgelesen habe. Der Mechaniker hat diesen nicht erwähnt. Er selbst hat in etwa 20cm des Kabels ersetzt. Das war ab da noch immer korrodiert und er vermutete, dass es unter Umständen erst nach einem Meter wieder silbrig werden könnte.
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18.09.2014, 19:07
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#30
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Gast
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Zitat:
Zitat von Olitschka
Sind die beiden Sicherungen F17 und F21 heil ?
Könnte mir vorstellen das eine für die Heizung ist.
Könnte mir auch vorstellen das eine durch das alte vergammelte ACC durchgebrannt ist.
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Du bist einfach der Geilste. Jetzt habe ich wieder eine Anekdote. Wie schon mit der Zündspule. Kabel austauschen sollte weitere 200€ kosten und mehr...
Sicherung 21 war gar nicht vorhanden. (Seh auch auf dem Sicherungsdeckel auch gar nicht wofür die gut ist). Jetzt beim Drücken der Taste, kam kein ACC inaktiv und ich hab so ein herrlich befriedigendes grünes Symbol im Kombi gesehen. Nun werd ich testfahren  Es war aber gar nicht so weit hergeholt. Immerhin war der alte Stecker ja auch schon abgenommen und abgeklebt.
Oli wenn wir uns sehen, ich weiß gar nicht wie ich Dir danken soll  Ich lass mir was einfallen. Herzlichsten Dank!
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