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18.09.2014, 08:37
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#1
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Mitglied
Registriert seit: 20.06.2011
Ort: Siegen
Fahrzeug: E38-740i (02.2001)
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Danke IO_P für den Tipp mit dem ABS-Steuergerät. Bei der Betriebstemperatur von 105°C kann es wirklich nicht schaden, dieses einmal von einem Fachbetrieb testen zu lassen.
Nun ist laut Prüfbericht der Werkstatt die Vorladepumpe zum Bremskraftverstärker defekt.
Zitat:
"Elektronische Diagnose durchgeführt
Zum Gebläse: Relais für Gebläse, beide Heizventile und Zusatzwasserpumpe geprüft, Befund: i. O.
Klimabedienteil codiert, weiterhin Gebläse nicht i. O.
Vermerk:
Zur weiteren Diagnose muss das Armaturenbrett ausgebaut werden um weitere Prüfmessungen durchführen zu können, Verdacht auf Gebläsemotor und/oder Gebläsewiderstand.
Zum DSC:
Vorladepumpe zum Bremskraftverstärker defekt." Zitat Ende.
Da ich mir deshalb eine funktionierende, gebrauchte Vorladepumpe besorgt habe, möchte ich diese zunächst eingebaut haben.
Es ist die kostengünstigste Reparaturmöglichkeit; und vielleicht ist der Fehler damit auch schon behoben.
Viele Grüße,
Christian.
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18.09.2014, 08:57
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#2
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der über die Wupper geht.
Registriert seit: 03.08.2012
Ort: Wuppertal
Fahrzeug: E39, 520i, ehemals: E38-730D FL (2001)
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Zitat:
Zitat von Chrisn740i
Nun ist laut Prüfbericht der Werkstatt die Vorladepumpe zum Bremskraftverstärker defekt.
Zur weiteren Diagnose muss das Armaturenbrett ausgebaut werden um weitere Prüfmessungen durchführen zu können, Verdacht auf Gebläsemotor und/oder Gebläsewiderstand.
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Glückwunsch. Dann kannst Du ja zumindest das DSC-Problem schnell lösen.
Muss denn wirklich das Armaturenbrett ausgebaut werden um an die Gebläseeinheit zu kommen? Nicht mal an die Widerstände kommt man anders heran?
Dann wird das aber eine größere Baustelle 
__________________
-Bremsen macht die Felgen dreckig- 
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18.09.2014, 09:09
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#3
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Mitglied
Registriert seit: 20.06.2011
Ort: Siegen
Fahrzeug: E38-740i (02.2001)
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Hallo Wupperbandit,
Du vermutest richtig. Die Werkstatt meinte, der Aus- und Wiedereinbau des Armaturenbretts würde etwa sechs Stunden in Anspruch nehmen. In Anbetracht des Aufwandes sollten deshalb auch nur Neuteile für die Reparatur verwendet werden.
Ein Prüfen des Gebläsereglers sei von Außen nicht möglich. Allerdings weiß ich nicht, was genau alles geprüft wurde, weil ich nicht mit in die Werkshalle durfte.
Aus Sicherheitsgründen war ja das dauern auf höchster Stufe laufende Gebläse am Relais hinter dem Handschuhfach abgeklemmt worden. Nun zeigte sich beim Wiederanklemmen, und auch nach Austausch des Relais gegen ein anderes, jedoch keine Reaktion vom Gebläse.
Viele Grüße,
Christian.
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18.09.2014, 09:44
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#4
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der über die Wupper geht.
Registriert seit: 03.08.2012
Ort: Wuppertal
Fahrzeug: E39, 520i, ehemals: E38-730D FL (2001)
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Filmchen
Hier mal ein kleiner Film.
Da kannst Du erahnen, dass es mit 6 Stunden Arbeit vielleicht auch nicht getan ist. 
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18.09.2014, 10:37
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#5
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Mitglied
Registriert seit: 20.06.2011
Ort: Siegen
Fahrzeug: E38-740i (02.2001)
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Es ist sicher ein enormer Aufwand, den Gebläseregler auszutauschen, so dass man bei der Gelegenheit gleich den Gebläsemotor austauschen oder zumindest generalüberholen sollte.
Aber dank der englischsprachigen Anleitung, auf die hier im Forum häufig verwiesen wird, würde ich es mir sogar selbst zutrauen, das Armaturenbrett auszubauen - wären da nicht die Airbags, die im Weg sind.
Von allem, was der aktiven oder passiven Sicherheit im Fahrzeug dient, sollte ich als Laie nun mal besser die Finger lassen.
Viele Grüße,
Christian.
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18.09.2014, 11:08
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#6
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der über die Wupper geht.
Registriert seit: 03.08.2012
Ort: Wuppertal
Fahrzeug: E39, 520i, ehemals: E38-730D FL (2001)
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Verdampfertausch
hier auch noch die extreme Variante wenn der Klimaverdampfer hinüber ist
Kommt einer Innenraum-Schlachtung gleich 
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18.09.2014, 11:29
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#7
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Mitglied
Registriert seit: 20.06.2011
Ort: Siegen
Fahrzeug: E38-740i (02.2001)
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Tja, Wupperbandit, dass will ich doch nicht hoffen. Ich habe aber großen Respekt vor der Leistung des Mechanikers. Manch einer hätte da doch glatt die Übersicht verloren.
Nur Schade, dass der Film so schnell läuft, sonst wäre das eine prima Anleitung für mich gewesen. Aber gut zu wissen, dass man die inneren Umluftfilter doch bei Gelegenheit mal tauschen sollte.
In meinem Fall scheint es jedoch tatsächlich der Gebläseregler zu sein, der nach einer längeren stromlosen Zeit einfach den Geist aufgegeben hat. Es hat zu keiner Zeit Brandgeruch gegeben, wie es bei verschlissenen Gebläsemotorkohlen der Fall gewesen wäre gegeben. Und die Klimaanlage hat auch bisher einwandfrei funktioniert.
Zunächst einmal wäre ich aber schon froh, wenn jemand meine Vorladepumpe tauschen würden, um zu sehen, ob wenigstens der DSC-ABS-Fehler damit behoben ist.
Viele Grüße,
Christian.
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23.09.2014, 23:12
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#8
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8Zylinder Bolidenbeweger
Premium Mitglied
Registriert seit: 29.09.2005
Ort: NRÜ
Fahrzeug: momentan per Pedes
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