So, habe gestern Abend die Kurbelgehäuseentlüftung, den Kenfeldthermostat und auch den Temperatursensor im Thermostatgehäuse getauscht.
Der Fehlerspeicher ist nun leer, was darauf schließen lässt, dass der Thermostat wohl tatsächlich hinüber war. Der Deckel der KGE war innen auch ordentlich verölt, der Tausch war also auch nicht verkehrt.
Schlechte Nachricht ist, dass der eigentliche Fehler mit dem Verschlucken dadurch nicht behoben ist...
Beim Anfahren aus dem Stand ruckelt es trotzdem zwei mal bis er sich dann in Bewegung setzt.
Ich habe mal mit einem Getriebe-Spezialisten gesprochen. Der sagte mir, dass es unwahrscheinlich ist, dass dieser Fehler mit dem Getriebe zusammenhängt,
da ja der Motor mit der Drehzahl beim Anfahren gar nicht erst hoch kommt. Typische Getriebefehler würden sich eher dadurch auszeichnen, dass die Drehzahl hochgeht und dann erst der Kraftschluß im Getriebe kommt.
Hat jemand eine Idee, wo ich ansetzen sollte?
Ich könnte jetzt natürlich anfangen und einfach alle Zündspulen, die Lambdasonden und den Luftmassenmesser tauschen, aber das geht natürlich mächtig ins Geld...
|