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BMW 7er, Modell E38 |
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- Anzeige -
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20.07.2014, 19:37
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#11
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 22.02.2013
Ort: Lindau am Bodensee
Fahrzeug: E38-735i E320 CDI
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Ja das ist richtig, Faceliftmodelle, also TU Motoren haben auf jeder Zylinderbank einen Sensor. Die Vor TU Motoren haben nur einen.
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20.07.2014, 19:47
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#12
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 15.04.2007
Ort: Dachau
Fahrzeug: E38 740i 07.97
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Bezugsquelle Nockenwellensensor
ok meiner ist nicht TU also einen....
Danke
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20.07.2014, 19:48
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#13
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Freude am Basteln
Registriert seit: 25.11.2007
Ort:
Fahrzeug: Smart 450 CDI. Und er läuft und läuft. 345.000 Km als dreizylinder Diesel und BMW e66 750Li N62 FIN DT18857 EZ: 2006
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Zitat:
Zitat von 6herbie666
Jetzt das gleiche Problem ,den gleichen billigen wie zuvor gekauft und trotzdem geht er ab und zu aus.
lg herbie
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Frei nach dem Motto: 3x Geschnitten, immernoch zu Kurz?
Bau doch mal einen bzw. Zwei Vernünftige ein.
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20.07.2014, 19:58
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#14
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 15.04.2007
Ort: Dachau
Fahrzeug: E38 740i 07.97
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Bezugsquelle Nockenwellensensor
ok
das werde ich diesmal machen..............
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21.07.2014, 12:32
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#15
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 06.08.2013
Ort:
Fahrzeug: E38-740i (11.96)
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Ich frage mich ja, wie das rechtlich und technisch geht, daß *alle* billigen Zubehörsensoren Rotz sind. Die Händler/Verkäufer und Werkstätten müssen doch eine Rückläuferquote von 50-100% haben, warum mendelt sich das nicht aus? Das ist doch wie Kugelschreiber ohne Mine verkaufen und hoffen, daß genug Leute ihn behalten, weil er ja was aufs Papier kratzt.
Bei Daparto bringt "Nockenwellensensor" für meinen keinen Treffer. Irgendwie seltsam bei einer Plattform, in der 100e von Händlern drinsind. Ich würde nämlich auch gerne zwischen VDO, Siemens (ok, der Tipp war wohl schon sehr alt  )etc. bei verschiedenen Händlern wählen können.
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21.07.2014, 13:30
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#16
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 22.02.2013
Ort: Lindau am Bodensee
Fahrzeug: E38-735i E320 CDI
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Das ist eine berechtigte Frage, vielleicht weil nicht jeder der sich so ein Ding für 25€ kauft es zurückschickt. Die bauen es womöglich aus und werfen es in den Müll weil sie keine Lust haben es zu verpacken, nen Retourenschein auszdrucken und es dann zur Post zu fahren.
Oder der Verkäufer verlangt eine Einbaurechnung um einen Garantiefall anzuerkennen. Vielleicht werden die Billigdinger auch gar nicht so oft gekauft, man meint es nur weil sie überall zu finden sind. Man muß auch dazu sagen, das ein örtlicher Teilehändler der was auf sich hält, sowas gar nicht verkauft. Meiner würde mir sowas auch nicht bestellen. Das sind ebayhändler wie atp und Konsorten die sowas verschleudern. Auch jede gute freie Werkstatt bestellt nur Markenteile. Bei meinem 528i wurde, als der KWS defekt war, einer von Hella bestellt. Den bekam ich ohne Aufschlag eingebaut.
Ich jedenfalls war heute morgen bei BMW und habe den Sensor verlangt.
Einer war sogar noch im Lager. Der Lagerist war dann aber auffällig lang weg und als er wiederkam, meinte er der Sensor sei kaputt 
Ich frag ihn wie der Sensor denn kaputt sein kann, da meinte er, den haben Sie mal eingebaut und er habe nicht richtig funktioniert. Zum Glück hat er das bemerkt bevor ich ihn gekauft habe.
Also hat dieser Sensor keine 17 Jahre überlebt
Morgen soll der Sensor aus München kommen.
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23.07.2014, 00:27
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#17
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 06.08.2013
Ort:
Fahrzeug: E38-740i (11.96)
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Ich würds gern mit "Nummernchaos" überschreiben.
Ich habe mir einen gebrauchten Nockenwellensensor mit der aufgedruckten BMW Nummer 1 438 083 B gekauft. Laut Leebmann (und auch beim Kreuzvergleich mit vielen vielen anderen Seiten) paßt der für ziemlich viel, unter anderem meinen 96er 740i M62 ohne TU:
BMW Ersatzteile Teilekatalog - leebmann24.de
"Hinweis: Teilenummer 12141438083 wurde durch Teilenummer 12147539166 ersetzt."
(Wenn man sich die Mühe macht und in die Detailansichten reinschaut, kann die Liste aber nur Unfug sein, da wohl Vor- und nach TU komplett vermischt werden, im Detail z.B. erkennbar an "Bis 08/98, Menge 2".)
Tatsächlich paßt der Sensor aber nicht nur nicht, sondern sogar fast auf gefährliche Weise doch. Er ist nämlich einen Zentimeter länger wie der alte und nur ein paar Zehntel dicker. Mit Gewalt würde man ihn also reinbekommen, worauf dann das Geberrad der Nockenwelle am Sensor anstoßen, ihn zerspanen und die Trümmer im Kettenkasten verteilen würde.
Toll.
Der Händler, von dem ich den Sensor habe, kann nichts dafür, daß BMW mich anlügt. Hier berichten ja einige, daß ihnen auch bei Neuteilen regelmäßig falsche Sensoren zugeschickt werden für Vor/Nach-TU. Wie ich schonmal schrieb, gibt es bei Daparto angeblich keinen Nockenwellensensor für mein Auto (*). Das ist bei den Hunderten Händlern dort vollkommen unmöglich, sondern fußt offenbar auf branchenweit falschen Teilezuordnungen.
Also wo zur Hölle bekomme ich einen passenden - und womöglich auch noch funktionierenden - Sensor zu meinem Auto, ohne bei BMW über 100 Euro dafür abdrücken zu müssen?
(*)
"BMW 7er [E38] 740 i,iL 4398 ccm, 210 KW, 285 PS (1996-2001)
HSN / TSN 0005 / 585
Suchergebnisse – Nockenwellensensor, -Impulsgeber für BMW 7er [E38] 740 i,iL
Zu Ihrer Suchanfrage wurden leider keine Ergebnisse gefunden."
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23.07.2014, 04:56
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#18
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Freude am Basteln
Registriert seit: 25.11.2007
Ort:
Fahrzeug: Smart 450 CDI. Und er läuft und läuft. 345.000 Km als dreizylinder Diesel und BMW e66 750Li N62 FIN DT18857 EZ: 2006
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Das bekomme ich zu deiner Teilenummer im endeffekt raus mit ersetzten Teilenummern: Suchergebnisse: 12141742185
Wenn ich über deine Schlüsselnummer gehe bekomme ich im Zubehör dieses (Ganz unten: leider nicht Lieferbar): Guckst du
Interessanterweise ist dort aber eine 2te Teilenummer angegeben: 12 14 7 539 166
Gebe ich diese im ETK ein, findet er diese zwar aber die Ergebnisse sind.....naja.
Drum habsch ma Gegoogelt: Klick hier
Da hast du Unterteilt in TU und nicht TU (Siehe KBA 0005/585). Auch Laut diesem Passt es bei TU und vor TU. Die angabe 96-2001 würde ich ignorieren. Das ist nicht nur bei Sensoren so.
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23.07.2014, 07:41
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#19
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 23.06.2013
Ort: Wang
Fahrzeug: E38-740iL (09.96), E32-735iL, 1990, E39-540i Touring,Zündapp C50 Super Bj. 74(10ps), Aprilia RSV 1000R Tuono
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warum sträubst du dich so gegen das BMW teil?
1. Das ganze forum sagt - der einzig wahre der länger funktioniert --> BMW
2. Du rufst an, und kannst ihn einen Tag später im Servicezentrum abholen
3. Du hast volle und unkomplizierte Garantie sowie Umtausch
4. Er ist auch nicht teurer!!! Wie Du eben jetzt Stundenlang suchen und dann nen gebrauchten kaufen der auch nicht passt womöglich ohne Rückgaberecht da Privat?
Und wenn du einen Namhaften Hersteller findest von einem der passt und funktioniert - kostet der auch mind. 60+ Euro
Ich habe auch erst den von BMW eingebaut - der 330er vom Spetzl einen von TRW der auch datellos funktioniert.
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23.07.2014, 11:14
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#20
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 22.02.2013
Ort: Lindau am Bodensee
Fahrzeug: E38-735i E320 CDI
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Es liegt wohl an den vielen kleinen Dingen die sich BMW vergolden lässt.
Ich bin auch jemand der Teile original kauft. Eben weil ich da weiß das es funktioniert, nur wird das ganze Zeug immer teurer und unsere Autos immer wertloser, fährt einem jemand ins Auto ist das schnell ein Wirtschaftlicher. Dem Gutachter ist es egal was da an Geld pro Jahr reinfließt. Unser E39 hatte letztes Jahr einen Hagelschaden. Ich hab eine Stunde mit dem Gutachter rumtelefoniert, gemacht und getan, Rechnungen nachgereicht, Scheckheft kopiert und und und. 2000€ waren während der letzten 18 Monate in das Auto geflossen. Er hat dann einen Restwert von 2200€ bescheinigt...
Daher kann ich diese Frage absolut nachvollziehen, niemand muß zu BMW gehen um sich einen LMM zu kaufen auf dem dann Bosch steht.
Bsp: Den habe ich auch gerade erneuert. BMW: 417€ Freier Teilehändler: 180€. Genau um sowas gehts.
Meinen Nockenwellensensor habe ich übrigends immer noch nicht... 
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