BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
25.06.2014, 15:35
|
|
Matthias
Fahrzeug: 750 IL BJ 10/2000
|
Hallo zusammen,
Eure Antworten waren sehr hilfreich. Ich habe mir die Threads durchgelesen. Das klingt ganz so, als ob es bei uns auch entweder der Wärmetauscher oder der Regler ist. Den Wärmetauscher kann man wohl reinigen, den Regler tauschen.
Woher sehe ich, welches der beiden Teile ggf. kaputt ist? Lt. Info aus den Threads wird kein Fehler im Speicher abgelegt. Meldung am Cockpit oder Getriebenotprogramm gab es nicht.
Gleichzeitig noch den Stand des Getrieböls checken lassen. Ich glaube aber nicht, dass es daran liegt. Tropfen tut der Wagen nicht.
An dem Tag war es deutlich über 30 Grad bei brütender Sonne. Vielleicht kennt Ihr auch diese Autobahn, da haben die Fahrzeuge wirklich arbeit. Der Wagen war mit vier Personen und einem Hund besetzt, der Kofferraum bis auf die letzte Ritze voll.... Da wurde es dem Getriebe wohl zu heiß.... Vielleicht war es ja auch "nur" Temperatur bedingt. Hier in Deutschland ist uns das noch nie passiert.
VG Matthias
P.S.: Ich sehe gerade auf dem Schaubild hinter dem Link oben, das der Regler (2) am Wasserkühler sitzt. Der Kühler wurde erst vor knapp zwei Jahren getauscht. Vermutlich ist es dann eher der Wärmetauscher, da der Regler vermutlich auch noch die Motorkühlung mit steuert. Die Anzeige der Wassertemperatur stand aber immer brav auf der Mitte. Regler also OK?
Geändert von konvergenz71i (25.06.2014 um 15:52 Uhr).
|
|
|
25.06.2014, 16:07
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E38 750i (09.99)
|
Zitat:
Zitat von konvergenz71i
P.S.: Ich sehe gerade auf dem Schaubild hinter dem Link oben, das der Regler (2) am Wasserkühler sitzt. Der Kühler wurde erst vor knapp zwei Jahren getauscht. Vermutlich ist es dann eher der Wärmetauscher, da der Regler vermutlich auch noch die Motorkühlung mit steuert. Die Anzeige der Wassertemperatur stand aber immer brav auf der Mitte. Regler also OK?
|
Nein, der Regler steuert nur, ob das Kühlwasser durch den Plattenkühler soll oder nicht.
Vermutlich ist es schon eher der zugesetzte Plattenkühler.
Bei mir wurde beides getauscht.
|
|
|
25.06.2014, 16:11
|
|
Matthias
|
Mit Plattenkühler meinst Du den Wärmetauscher (1)?
|
|
|
25.06.2014, 16:18
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Zitat:
Zitat von konvergenz71i
Mit Plattenkühler meinst Du den Wärmetauscher (1)?
|
Ja genau, der ist so plattenmässig aufgebaut, Öl, Wasser, Öl, Wasser, usw.
|
|
|
25.06.2014, 16:27
|
|
Matthias
|
OK, Danke. Der Tausch ist aber nach dem Moto try und error, weil man erst nach dem Zerlegen sieht, ob der Wärmetauscher zu ist? Wenn es daran nicht liegen sollte, kommt der Regler dran und auf alle Fälle den Getriebeölstand checken.
|
|
|
25.06.2014, 16:35
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Zitat:
Zitat von konvergenz71i
OK, Danke. Der Tausch ist aber nach dem Moto try und error, weil man erst nach dem Zerlegen sieht, ob der Wärmetauscher zu ist? Wenn es daran nicht liegen sollte, kommt der Regler dran und auf alle Fälle den Getriebeölstand checken.
|
Ja, und darum habe ich beides tauschen lassen. Erneut das Ganze öffnen und demontieren kommt teurer als den Regler direkt mit machen lassen.
Man kommt durch den vorderen linken Radkasten (Rad und Innenkotflügel demontiert) ran.
Getriebeöl checken mache ich auch jedes Jahr beim Service. es fehlt immer etwas. Aber lecken tut nichts. 
|
|
|
25.06.2014, 16:50
|
|
Matthias
|
Danke, so werden wir es auch machen.
Auch wenn es jetzt vermutlich erst einmal keine Probleme mehr geben dürfte. Beim nächsten Tripp dort runter der wird Wärmetauscher nicht besser funktionieren.
Vielen Dank noch einmal
Matthias
Geändert von konvergenz71i (25.06.2014 um 16:57 Uhr).
|
|
|
24.09.2014, 09:56
|
|
Neues Mitglied
Fahrzeug: e38-740iA 09.1999
|
Kann nur bestätigen, Wärmetauscher verstopft so war es auch bei mir.Das war in Kroatien und es war sehr heiß.Nach kurze pause war alles Ok,bis Öl wieder zu heiß geworden ist.
|
|
|