Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.05.2014, 20:05   #1
sevener
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von sevener
 
Registriert seit: 05.09.2004
Ort: Tann (Schweiz)
Fahrzeug: 750iLA (E38) Individual BJ. '00, 740iLA (E38) BJ. '95, Honda Civic 1.6VTi Sedan (EK4) BJ. '96
Standard

Die Schlüssel vergisst der E38 durch trennen der Batterie nicht. Egal wie lange.
__________________
sevener

Nicht reisen. Rasen!
sevener ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2014, 20:11   #2
dimke
Stammgast
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: München, Kreis Biberach
Fahrzeug: E38 735iA 09/1999
Standard

Hallo,

Zitat:
Zitat von sevener Beitrag anzeigen
Die Schlüssel vergisst der E38 durch trennen der Batterie nicht. Egal wie lange.
so hab ich das auch in Erinnerung. Die werden, genau wie der Kontostand, nichtflüchtig in den EEPROM-Bereich kopiert.
Und von da holt und editiert der BMW-S*1.4 die Einträge.

Gruss,

Markus
dimke ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2014, 20:21   #3
Godmod
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: Bautzen
Fahrzeug: E38-740iL (04-99) US-Reimport
Standard

Dann waren es die Batterien in den Schlüsseln, sofern vorhanden?

Gibt doch ab und an hier mal die frage wie das Anlernen funktioniert, wie schaffen es diejenigen dann immer das die Schlüssel vergessen werden?
Godmod ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2014, 20:25   #4
dimke
Stammgast
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: München, Kreis Biberach
Fahrzeug: E38 735iA 09/1999
Standard

Naja, einer meiner beiden "Funkschlüssel" ist eigentlich auch keiner mehr. Seltsamerweise speichert der aber den Kontostand noch und dieser lässt sich in der Werkstatt auch auslesen, aber zum Senden von ZV-Befehlen reicht es nicht mehr.
Der interne, nicht-tauschbare Akku scheint bei dem Schlüssel "halb-kaputt" zu sein.

Gruss,

Markus
dimke ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2014, 20:41   #5
PacificDigital
seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von PacificDigital
 
Registriert seit: 23.05.2009
Ort: Kappel |bei VS
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
Standard

beim Anlernen lernt das Fahrzeug, bzw. die ZV, den Schlüssel kennen...
Die Batterie im Schlüssel kann auch komplett raus sein, die ist lediglich für die ZV und hat nichts mit der Wegfahrsperre zu tun. Man kann auch nen Schlüssel von nem anderen E38 anlernen (für die ZV).... aber starten geht mit diesem Schlüssel nie!
Der Transponder im Empfangsfeld der EWS-Antenne, sendet lediglich eine Signatur (Spg. durch Induktion) für die EWS, ist diese Signatur im EWS-Abgleich vorhanden, so kann das Fzg. gestartet werden. Diese Signatur speichert die EWS nichtflüchtig...
Kurz und gut: der Schlüssel beinhaltet 3 völlig getrennte Funktionen
1. mechanisches Öffnen
2. ZV-Fernbedienung
3. Behälter für Wegfahrsicherungstransponder
__________________
PacificDigital ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2014, 20:57   #6
Godmod
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: Bautzen
Fahrzeug: E38-740iL (04-99) US-Reimport
Standard

Gut erklärt, der EWS-Transponder benötigt demnach keine Batterie/Akku
Godmod ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2014, 21:08   #7
dimke
Stammgast
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: München, Kreis Biberach
Fahrzeug: E38 735iA 09/1999
Standard

Hallo und danke für die Antwort!

Zitat:
Zitat von PacificDigital Beitrag anzeigen
beim Anlernen lernt das Fahrzeug, bzw. die ZV, den Schlüssel kennen...
Die Batterie im Schlüssel kann auch komplett raus sein, die ist lediglich für die ZV und hat nichts mit der Wegfahrsperre zu tun. Man kann auch nen Schlüssel von nem anderen E38 anlernen (für die ZV).... aber starten geht mit diesem Schlüssel nie!
Der Transponder im Empfangsfeld der EWS-Antenne, sendet lediglich eine Signatur (Spg. durch Induktion) für die EWS,
EWS-Antenne = Spulenkonstruktion am Lenkradschloss?

Zitat:
Zitat von PacificDigital Beitrag anzeigen
ist diese Signatur im EWS-Abgleich vorhanden, so kann das Fzg. gestartet werden. Diese Signatur speichert die EWS nichtflüchtig...
Kurz und gut: der Schlüssel beinhaltet 3 völlig getrennte Funktionen
1. mechanisches Öffnen
2. ZV-Fernbedienung
3. Behälter für Wegfahrsicherungstransponder
Bei meinem "halbtoten" Funkschlüssel ist es ja leicht vorstellbar, dass die eingekoppelte Energie ausreicht, den Chip im Schlüssel zu versorgen, der dann ein Signal errechnet und zurückgibt.

Wie kann dann aber mit dem "Hotel-Schlüssel" (reines Blechteil mit Plastikgriff), sowie mit dem "Notschlüssel" (ausschliesslich Plastik) der Wagen gestartet werden?

Gruss,

Markus
dimke ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2014, 21:27   #8
sevener
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von sevener
 
Registriert seit: 05.09.2004
Ort: Tann (Schweiz)
Fahrzeug: 750iLA (E38) Individual BJ. '00, 740iLA (E38) BJ. '95, Honda Civic 1.6VTi Sedan (EK4) BJ. '96
Standard

Der alte Notschlüssel hatte nicht mal einen Bart. Türen aufschliessen etc und startengeht damit auch.
sevener ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Elektrik: Schlüssel Transponder defekt? stuekkeltoer BMW 7er, Modell E38 2 06.01.2013 14:21
Elektrik: Transponder 750zxr740il BMW 7er, Modell E38 10 01.09.2012 21:31
Elektrik: ASC deaktivieren? TomS BMW 7er, Modell E65/E66 6 13.01.2010 08:43
Elektrik: PDC deaktivieren Polska7er BMW 7er, Modell E38 14 11.04.2008 20:54
Elektrik: Transponder der WFS DONE BMW 7er, Modell E38 1 22.11.2007 22:55


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:50 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group