


BMW 7er, Modell E38 |
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18.05.2014, 20:05
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#1
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 05.09.2004
Ort: Tann (Schweiz)
Fahrzeug: 750iLA (E38) Individual BJ. '00, 740iLA (E38) BJ. '95, Honda Civic 1.6VTi Sedan (EK4) BJ. '96
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Die Schlüssel vergisst der E38 durch trennen der Batterie nicht. Egal wie lange.
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sevener
Nicht reisen. Rasen!
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18.05.2014, 20:11
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#2
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Stammgast
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: München, Kreis Biberach
Fahrzeug: E38 735iA 09/1999
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Hallo,
Zitat:
Zitat von sevener
Die Schlüssel vergisst der E38 durch trennen der Batterie nicht. Egal wie lange.
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so hab ich das auch in Erinnerung. Die werden, genau wie der Kontostand, nichtflüchtig in den EEPROM-Bereich kopiert.
Und von da holt und editiert der BMW-S*1.4 die Einträge.
Gruss,
Markus
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18.05.2014, 20:21
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#3
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: Bautzen
Fahrzeug: E38-740iL (04-99) US-Reimport
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Dann waren es die Batterien in den Schlüsseln, sofern vorhanden?
Gibt doch ab und an hier mal die frage wie das Anlernen funktioniert, wie schaffen es diejenigen dann immer das die Schlüssel vergessen werden?
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18.05.2014, 20:25
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#4
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Stammgast
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: München, Kreis Biberach
Fahrzeug: E38 735iA 09/1999
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Naja, einer meiner beiden "Funkschlüssel" ist eigentlich auch keiner mehr. Seltsamerweise speichert der aber den Kontostand noch und dieser lässt sich in der Werkstatt auch auslesen, aber zum Senden von ZV-Befehlen reicht es nicht mehr.
Der interne, nicht-tauschbare Akku scheint bei dem Schlüssel "halb-kaputt" zu sein.
Gruss,
Markus
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18.05.2014, 20:41
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#5
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seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied
Registriert seit: 23.05.2009
Ort: Kappel |bei VS
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
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beim Anlernen lernt das Fahrzeug, bzw. die ZV, den Schlüssel kennen...
Die Batterie im Schlüssel kann auch komplett raus sein, die ist lediglich für die ZV und hat nichts mit der Wegfahrsperre zu tun. Man kann auch nen Schlüssel von nem anderen E38 anlernen (für die ZV).... aber starten geht mit diesem Schlüssel nie!
Der Transponder im Empfangsfeld der EWS-Antenne, sendet lediglich eine Signatur (Spg. durch Induktion) für die EWS, ist diese Signatur im EWS-Abgleich vorhanden, so kann das Fzg. gestartet werden. Diese Signatur speichert die EWS nichtflüchtig...
Kurz und gut: der Schlüssel beinhaltet 3 völlig getrennte Funktionen
1. mechanisches Öffnen
2. ZV-Fernbedienung
3. Behälter für Wegfahrsicherungstransponder
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18.05.2014, 20:57
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#6
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: Bautzen
Fahrzeug: E38-740iL (04-99) US-Reimport
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Gut erklärt, der EWS-Transponder benötigt demnach keine Batterie/Akku
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18.05.2014, 21:08
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#7
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Stammgast
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: München, Kreis Biberach
Fahrzeug: E38 735iA 09/1999
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Hallo und danke für die Antwort!
Zitat:
Zitat von PacificDigital
beim Anlernen lernt das Fahrzeug, bzw. die ZV, den Schlüssel kennen...
Die Batterie im Schlüssel kann auch komplett raus sein, die ist lediglich für die ZV und hat nichts mit der Wegfahrsperre zu tun. Man kann auch nen Schlüssel von nem anderen E38 anlernen (für die ZV).... aber starten geht mit diesem Schlüssel nie!
Der Transponder im Empfangsfeld der EWS-Antenne, sendet lediglich eine Signatur (Spg. durch Induktion) für die EWS,
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EWS-Antenne = Spulenkonstruktion am Lenkradschloss?
Zitat:
Zitat von PacificDigital
ist diese Signatur im EWS-Abgleich vorhanden, so kann das Fzg. gestartet werden. Diese Signatur speichert die EWS nichtflüchtig...
Kurz und gut: der Schlüssel beinhaltet 3 völlig getrennte Funktionen
1. mechanisches Öffnen
2. ZV-Fernbedienung
3. Behälter für Wegfahrsicherungstransponder
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Bei meinem "halbtoten" Funkschlüssel ist es ja leicht vorstellbar, dass die eingekoppelte Energie ausreicht, den Chip im Schlüssel zu versorgen, der dann ein Signal errechnet und zurückgibt.
Wie kann dann aber mit dem "Hotel-Schlüssel" (reines Blechteil mit Plastikgriff), sowie mit dem "Notschlüssel" (ausschliesslich Plastik) der Wagen gestartet werden?
Gruss,
Markus
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18.05.2014, 21:27
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#8
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 05.09.2004
Ort: Tann (Schweiz)
Fahrzeug: 750iLA (E38) Individual BJ. '00, 740iLA (E38) BJ. '95, Honda Civic 1.6VTi Sedan (EK4) BJ. '96
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Der alte Notschlüssel hatte nicht mal einen Bart. Türen aufschliessen etc und startengeht damit auch.
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