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11.05.2014, 09:28
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#1
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Der mit dem Langem ^^
Registriert seit: 08.07.2009
Ort: Soest
Fahrzeug: E38-735iL (10/2000) - E65-735i (04/2003)
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Klackern / Heulen - Flackernde Öllampe
Hallo Leute,
als ich gestern mit meinem Schätzchen durch die Gegend gefahren bin, überraschte er mich plötzlich mit einem fiesen Geräusch.
Video:
https://www.youtube.com/watch?v=W7iuqDZdjMQ
Dazu muss ich sagen, dass ich seit ein paar Tagen feststellen musste, dass sobald ich eine längere Autobahn-Strecke gefahren bin und den Wagen für mindestens eine gute halbe Stunde abgestellt hatte, beim erneuten Anlassen ein fürchterliches Rascheln zu hören ist (allerdings nur für ca 2 - 4 Sekunden) und dabei die Öllampe kurzzeitig am flackern war. Nach den paar Sekunden ist dann wieder alles gut (hoffe ich zumindest).
Das Rasseln wurde auch schon einmal in anderen Threads besprochen und wird ja meist auf die VANOS bzw auf die Kette geschoben wegen nicht vorhandenem Öldruck. Was bei mir natürlich auch Sinn machen würde, wenn kein Öldruck beim Starten da ist. Ich habe das Gefühl das es immer ist wenn ich die langen Strecken gefahren bin und das Öl richtig schön heiß wurde und im Stand dann alles nach unten zurück läuft und wenn ich nur kurze Strecke fahre es nicht ist, weil das Öl nicht so flüssig und heißt wird.
Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben  denn ich vermute es ist die Ölpumpe
EDIT
km-Stand ca. 195000
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735iL - E38:
Geändert von Fliegenmann (11.05.2014 um 10:16 Uhr).
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11.05.2014, 10:17
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#2
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Sledge Hammer
Registriert seit: 24.11.2010
Ort: lembeck
Fahrzeug: E38 750i Fliegender Teppich
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moin,
da wird die ölpumpe wohl nur noch locker an der kette hängen.
mit sehr viel glück kein weiterer schaden.
wetten würde ich darauf nicht abschließen.
guido
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11.05.2014, 10:28
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#3
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Der mit dem Langem ^^
Registriert seit: 08.07.2009
Ort: Soest
Fahrzeug: E38-735iL (10/2000) - E65-735i (04/2003)
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Hab ihn gerade nochmal kurz angemacht und dieses Heulen oder wie man es beschreiben soll war weg und die Öllampe war auch aus .....
Morgen geht er zu nem Bekannten, der soll sich das mal ansehen,
aber bin trotzdem weiterhin für Tipps und Vermutungen dankbar 
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11.05.2014, 16:48
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#4
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schnecke
Registriert seit: 05.02.2011
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E38-735i (03/96)
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Zitat:
Zitat von Fliegenmann
Dazu muss ich sagen, dass ich seit ein paar Tagen feststellen musste, dass sobald ich eine längere Autobahn-Strecke gefahren bin und den Wagen für mindestens eine gute halbe Stunde abgestellt hatte, beim erneuten Anlassen ein fürchterliches Rascheln zu hören ist (allerdings nur für ca 2 - 4 Sekunden) und dabei die Öllampe kurzzeitig am flackern war.
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mal ganz im ernst, welchen tipp soll man dir bei so einer defektignoranz geben?
- den motor voll mit oel kippen?
- radio lauter drehen?
- nur noch über landstraße fahren?
wenn mein motor solche geräusche machen würde hätte ich den stehengelassen bis geklärt ist woher das geräusch kommt 
__________________
Semper aliquid addiscendum est
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11.05.2014, 17:28
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#5
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Der mit dem Langem ^^
Registriert seit: 08.07.2009
Ort: Soest
Fahrzeug: E38-735iL (10/2000) - E65-735i (04/2003)
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defektignoranz ????
Das Geräusch ist gestern aufgetreten und seitdem wurde der Wagen keinen Meter mehr bewegt........ das wäre das Erste.
Zweitens ist es in der Woche gewesen (das mit der flackernden Lampe) als ich mit dem Wagen unterwegs war und in der Zeit leider nicht die Möglichkeit hatte in die Werkstatt zu kommen. Zumal habe ich nach dem ersten Auftreten des Flackerns direkt meinen Mechaniker angerufen und gefragt ob es bedenklich oder seeehr bedenklich ist. Er sagte wenn sie sofort danach aus ist und nichts mehr zu hören (Rassen) dann fahr bis zum Wochenende noch nach hause.....
Und defektignorant kannst du mich nicht bezeichnen, da du gar nicht weißt wie oft ich ohne Musik usw fahre um jedes Geräusch was nicht sein sollte zu lokalisieren.
Er sollte so oder so aufgrund der Lampe morgen in die Werkstatt und wollte hier lediglich fragen was es sein könnte bzw ob jemand gleiche Symptome hat /hatte.
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11.05.2014, 17:36
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#6
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 15.11.2008
Ort: Wittmund
Fahrzeug: E38 740i 06/00 Indi
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bei der Flackernden Öllampe kann auch am Öldruckschalter liegen
Nr.21, kostet nicht die welt

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Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Belustigung
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11.05.2014, 17:39
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#7
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Der mit dem Langem ^^
Registriert seit: 08.07.2009
Ort: Soest
Fahrzeug: E38-735iL (10/2000) - E65-735i (04/2003)
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Aber wenn es nur der Schalter wäre, würde ich ja nicht diese Symptome habe oder? Denn der kontrolliert ja nur den Druck oder regelt der auch?!
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17.05.2014, 17:25
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#8
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Der mit dem Langem ^^
Registriert seit: 08.07.2009
Ort: Soest
Fahrzeug: E38-735iL (10/2000) - E65-735i (04/2003)
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Mal eine kleine Ergänzung.
Seit Montag ist mein Dicker bei meinem Mechaniker, der aber leider nur zwischendurch mal kurz schauen kann. Vordere Ölwanne ist runter, Ölpumpe war fest und fördert auch. Also kann die schonmal ausgeschlossen werden.
Als nächsten Schritt will er die hintere Ölwanne runter nehmen und die Lager nachschauen. Da kommt er aber erst frühestens am Montag zu. Werde dann nochmal Berichten.
Gruß
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20.07.2014, 18:27
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#9
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 12.05.2005
Ort: Frankfurt
Fahrzeug: BMW 745i (E65) & BMW 750i xDrive (F01)
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Wo lag nun das Problem?
Ich würde mich freuen wenn sich Technikprofis mal ein Soundfile von meinem F01 V8 anhören würden. http://www.7-forum.com/forum/40/laut...0i-207109.html
Es klackert aus dem Öleinfüllstutzen wenn man den Öldeckel öffnet.
Das klackern wird schneller wenn eine zweite Person im Wagen sitzt und etwas Gas gibt. Wenn der Deckel geschlossen ist, hört man das Geräusch nur wenn man ganz nah an den Deckel geht. Ist der Deckel aber offen hört man es auch aus 5 Meter Entfernung. Das Geräusch ist im kalten wie im warmen Zustand da.
Unmittelbar nach einem Kaltstart ist das Hämmern für 1-2 Minuten unregelmäßig und danach stets regelmäßig.
Ich mache mir große Sorgen, dass hier etwas nicht Ordnung sein könnte. War auch schon bei BMW, dort wurde mir vom Meister gesagt, dass dieses Klackern normal wäre. Drüben im F01 Bereich wurde jetzt von einem anderen V8 Fahrer festgestellt, dass auch bei ihm das Geräusch vorhanden ist. Bei zwei weiteren V8 Fahrern ist dieses Geräusch aber nicht zu vernehmen.
Daher auch die Verunsicherung meinerseits. Bitte hört mal rein.
Herzlichen Dank!
__________________
Viele Grüße
TheBrain
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21.07.2014, 11:39
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#10
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 06.08.2013
Ort:
Fahrzeug: E38-740i (11.96)
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In dem Fall, Geräusch zusammen mit dem Flackern, wird der Öldruckschalter schon richtig anzeigen, nämlich schwankenden Öldruck. Beim Wechseln nicht die Nr. 19 Schraubstutzen vom Ölfiltergehäuse abreißen, die kosten nämlich 15 Euro pro Stück bei BMW.
(Ja, ich finds auch schade, wenn man hier nur die Probleme und nicht die Lösungen liest.)
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