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BMW 7er, Modell E38
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Alt 25.04.2014, 13:18   #1
JensB
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Benutzerbild von JensB
 
Registriert seit: 29.07.2003
Ort: Halberstadt
Fahrzeug: E39 520iT LPG, Z3 1.8, E24 628CSi
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Hi,

die Reparatur würde mich schon irgendwie reizen

Stelle doch mal ein Bild von der Platine und den herum fliegenden Transistoren ein.

Gruß
Jens
JensB ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2014, 14:25   #2
dummbatz
schnecke
 
Benutzerbild von dummbatz
 
Registriert seit: 05.02.2011
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E38-735i (03/96)
Standard

vielleicht solltest du mal bei deiner evtl. vorhandenen (teilkasko-) versicherung nachfragen ob sie dir das bezahlen - mit glück fällt das unter glasbruch
__________________
Semper aliquid addiscendum est
dummbatz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2014, 15:34   #3
sevener
Erfahrenes Mitglied
 
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Registriert seit: 05.09.2004
Ort: Tann (Schweiz)
Fahrzeug: 750iLA (E38) Individual BJ. '00, 740iLA (E38) BJ. '95, Honda Civic 1.6VTi Sedan (EK4) BJ. '96
Standard

Mein ACC-Sensor ist äusserlich optisch ok. Aufgemacht habe ich ihn aber bisher nicht. Aber, er ist dafür verantwortlich, dass mir die F21 immer wieder kaputt geht, sobald ich die Zündung einschalte. Habe ihn einfach abgehängt. Möchte ihn aber gerne reparieren.
__________________
sevener

Nicht reisen. Rasen!
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Alt 29.04.2014, 21:34   #4
Trevenion
.
Premium Mitglied
 
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Registriert seit: 19.08.2007
Ort: Dresden
Fahrzeug: E38-750i (03/01)....E39-530i (12/00)....E39-M5 (07/99)
Standard

Hallo Sevener

Zitat:
Zitat von sevener Beitrag anzeigen
... Habe ihn einfach abgehängt. Möchte ihn aber gerne reparieren.
Wenn du das ACC einfach "abhängst", funktioniert dann dein Tempomat weiterhin? Ich kenne blos die verhängnisvolle Kombination: Ist dein ACC Sensor defekt, funktioniert auch dein Tempomat nicht mehr.

Hallo Lexmaul

Zitat:
Zitat von Lexmaul Beitrag anzeigen
Programmiere es besser raus und nutze den normalen Tempomaten.
Kennst du jemanden, der das an einem E38 schon einmal gemacht hat? Ich habe selber ACC und es funktioniert sogar noch. Würde es aber niemals für teures Geld reparieren wollen. Darum interessiert es mich brennend, ob ich im Ernstfall den Tempomat weiter nutzen könnte, obwohl das ACC defekt ist?

Vielen Dank
Matze
Trevenion ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2014, 23:17   #5
PacificDigital
seit 19.2.19 Nichtraucher
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Registriert seit: 23.05.2009
Ort: Kappel |bei VS
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
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in dem Fall muß umkodiert werden... dann kann man den "normalen" Tempomaten verwenden. Im GM oder der IKE wird ACC auf nicht_aktiv gesetzt... wo genau weiß ich nun aus dem Stehgreif nicht.
__________________
PacificDigital ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2014, 08:04   #6
DanoreyV12
Gast
 
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Ich hab jetzt das große Glück gehabt für 500€ einen neuen Sensor zu ergattern. Allerdings mach ich mir um den Einbau Sorgen. Letztens haben wir gesehen, dass der Stecker des alten Sensors abgeklemmt und abgeklebt war. Wäre es möglich, dass dort elektronisch irgendein Defekt vorliegt der auch den neuen Sensor kaputt machen könnte? Eigentlich traue ich mich nicht so blöde Fragen zu stellen aber nach der langen Suche und dem noch immer hohen Kaufpreis möchte ich nichts verkehrt machen. Kann ich im Vorfeld etwas unternehmen um sicher zu gehen?
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Alt 18.09.2014, 18:12   #7
DanoreyV12
Gast
 
Ort:
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Der Sensor wurde heute eingestellt. Mit Ab- und Anbau der Stoßstange, sowie der Instandsetzung des Steckers sollte ich 520€ bezahlen. Da ich aber, so wörtlich, mit einem so alten Auto noch zu BMW komme, hat man mir direkt 170€ Treuekundenbonus gutgeschrieben. Das hörte sich so an wie "dass Sie sich mit der Schrottmühle noch bei uns auf den Hof trauen" ... "finden wir gut".

Funktionieren tut er trotzdem nicht weshalb ich gesagt habe, die sollen erstmal Schluss machen und ich begebe mich nun wieder selbst auf Fehlersuche. Einstellen ließ er sich aber das Kabel sei korrodiert. Er spuckt folgende Meldung aus:

Datum: 09/18/14 18:38:02 ECU: ACC JobStatus: OKAY Variante: ACC-------------------------------------------------------------
ERGEBNIS: 2 Fehler im Fehlerspeicher !-------------------------------------------------------------
23823 Fehler Linsenheizung
Fehlerhäufigkeit: 7 Logistikzähler: 40
Kilometerstand 0.00 km
Betriebsstundenzaehler 0.00 Stunden
Aussentemperatur 0.00 Grad C
SCU-Innentemperatur 38.00 Grad C
Betriebsspannung 11.65 Volt
Dejustagegrad des Sensors 0.00 nicht vorhanden
Linsenheizung 0.00 nicht aktiv
Linse 0.00 nicht verschmutzt
Abschaltung durch SPU (CANSTOP) 0.00 nicht aktiv
verwendeter Flash-Block: 0.00 unterer
Fehler momentan vorhanden und bereits gespeichert
Fehlercode: 5D 0F 60 28 07 00 00 00 00 00 26 5B 00-------------------------------------------------------------
23838 CAN-Timeout Kombi
Fehlerhäufigkeit: 1 Logistikzähler: 40
Kilometerstand 232330.00 km
Betriebsstundenzaehler 0.00 Stunden
Aussentemperatur 27.00 Grad C
SCU-Innentemperatur 42.00 Grad C
Betriebsspannung 11.52 Volt
(Rest gleich.)



Da mir zeitlich das Rückgaberecht im Nacken sitzt, frage ich mich, ob so ein korrodiertes Kabel das System außer Gefecht setzen kann. Die Fehlerhäufigkeit 7 entspricht in etwa der Häufigkeit die ich auf den Knopf am Lenkrad gedrückt habe. Darauf kommt der Gong und ACC Inaktiv. Die anderen Beiträge zu diesem Fehler aus dem E65 Forum lasen sich so, als würde das System auch mit diesem Fehler funktionieren.

Geändert von DanoreyV12 (18.09.2014 um 18:53 Uhr).
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Alt 27.04.2014, 11:11   #8
DanoreyV12
Gast
 
Ort:
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Zitat:
Zitat von JensB Beitrag anzeigen
Hi,

die Reparatur würde mich schon irgendwie reizen

Stelle doch mal ein Bild von der Platine und den herum fliegenden Transistoren ein.

Gruß
Jens
Na ja versauen kann man zumindest nichts mehr.
Ich denke mal Ihr lyncht mich eh gleich, dass ich im Anblick dessen noch auf den Reparaturgedanken komme.

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Alt 27.04.2014, 11:25   #9
PacificDigital
seit 19.2.19 Nichtraucher
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Ort: Kappel |bei VS
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
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also den Aufkleber von Bosch... den könnte man wieder verwenden
Okay... wenn der richtig gereinigt wird, dann sieht die Sache schon anders aus... aber wirkliche Hoffnung auf eine Wiederbelebung kann ich da nicht machen... aber schick das Ding mal an den Vatikan... die suchen eh dauernd Gründe um Wunder zu vollbringen... dann kann man wieder jemanden "Heilig" sprechen
PacificDigital ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2014, 11:31   #10
sevener
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Fahrzeug: 750iLA (E38) Individual BJ. '00, 740iLA (E38) BJ. '95, Honda Civic 1.6VTi Sedan (EK4) BJ. '96
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Hoppala, da sind ja sogar ganze Bauteile teilweise weggefressen. Hat das Ding gebadet?
sevener ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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