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21.04.2014, 00:31
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#1
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Gleiter
Registriert seit: 14.10.2009
Ort: Niederösterreich
Fahrzeug: BMW E9 3.0 csi (03.73); BMW E23 728iA (04.84) E23 735iA (09.85)
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Wie sieht es mit den Erfahrungen aus?
Ich habe EBC black dash und Redstuff an der VA. Leider nach wenigen tausend Kilometer starkes Flattern beim Bremsen - obwohl ich echt langsam fahre (keine Ahnung wann ich über 145 km/h fuhr). Nur bei wirklich starken Bremsungen ist davon nichts zu spüren. Überlege den ganzen Kram zu entsorgen und Original oder ATE zu verwenden.
Was wirklich eindrucksvoll ist, ist die geringe Verschmutzung bei den Redstuffbelägen. Die HA-Felgen (nicht EBC) sind deutlich schwärzer als die VA-Felgen.
VG
Klaus
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21.04.2014, 06:15
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#2
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Neues Mitglied
Registriert seit: 01.03.2009
Ort: Ljubljana
Fahrzeug: 728iA (03.97)
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Das hat aber warscheinlich nichts mit den Scheiben zu tun, deine VA ist ausgeleiert.
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21.04.2014, 09:33
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#3
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Gleiter
Registriert seit: 14.10.2009
Ort: Niederösterreich
Fahrzeug: BMW E9 3.0 csi (03.73); BMW E23 728iA (04.84) E23 735iA (09.85)
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Zitat:
Zitat von peroa
Das hat aber warscheinlich nichts mit den Scheiben zu tun, deine VA ist ausgeleiert.
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Definitiv nicht!
Ich war erst bei der Fahrwerksüberprüfung und Vermessung. Dabei war das Auto am Rüttelstand (VA+HA) und es war nirgendwo Spiel zu sehen und auch nicht zu fühlen! Das kann ich also ausschließen.
Ebenso wurde bei der Montage, lt. meiner Werkstatt, auf die Gängigkeit der Sättel geachtet. Die Naben wurden vom Flugrost befreit. Was bleibt ist ein Schlag der Nabe / Scheibe. EBC empfiehl ja, die Scheiben zu montieren und mit der Messuhr zu kontrollieren. Das wurde wegen der Rillen der EBC Scheibe nicht gemacht.
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22.04.2014, 05:51
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#4
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728i Cruiser
Registriert seit: 09.07.2004
Ort: Allershausen
Fahrzeug: 728i (E38)(12/1998)
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Bremsen
Wenn Deine Montagefläche unter den bremsscheiben nicht 1000% Sauber ist kannst Du auch noch so teure Scheiben montieren....
Die VA Lenker waren bei mir zuvor komplett erneuert worden.
Bei mir hat selbst die Vertragswerkstatt beim ersten mal mit Original Scheiben dieses Ergebnis gebracht...die kannst Du wegschmeissen oder du gewöhnst Dich an dieses Fahrgefühl und planst die nächste VA Renovierung..
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21.08.2014, 22:08
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#5
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Gleiter
Registriert seit: 14.10.2009
Ort: Niederösterreich
Fahrzeug: BMW E9 3.0 csi (03.73); BMW E23 728iA (04.84) E23 735iA (09.85)
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Zitat:
Zitat von 3.0csi
Definitiv nicht!
Ich war erst bei der Fahrwerksüberprüfung und Vermessung. Dabei war das Auto am Rüttelstand (VA+HA) und es war nirgendwo Spiel zu sehen und auch nicht zu fühlen! Das kann ich also ausschließen.
Ebenso wurde bei der Montage, lt. meiner Werkstatt, auf die Gängigkeit der Sättel geachtet. Die Naben wurden vom Flugrost befreit. Was bleibt ist ein Schlag der Nabe / Scheibe. EBC empfiehl ja, die Scheiben zu montieren und mit der Messuhr zu kontrollieren. Das wurde wegen der Rillen der EBC Scheibe nicht gemacht.
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Hallo,
endlich habe ich mich mal selbst auf die Suche gemacht und mit einer neuen Messuhr die Diagnose begonnen. Ergebnis: - Rechte Bremsscheibe hat einen Seitenschlag von max. 0,03mm. Sollte also keine wirkliche Rolle spielen.
- Linke Bremsscheibe hatte einen Seitenschlag von etwa 0,6 mm
Gemessen wurde soweit außen wie möglich. Die 0,6mm sind natürlich viel zu viel. Kein Wunder das die ganze Dose beim Bremsen zittert. Also Scheibe runter und Nabe bzw. Scheibensitz geprüft. Der Mechaniker hatte tatsächlich die Nabe sauber geputzt. Allerdings habe ich mit einer Feile über den ganzen Umfang "einen Strich" drübergezogen und habe eine Stelle mit einer Aufwerfung entdeckt (war auch messtechnisch mit der Scheibe der höchste Punkt) und diese entfernt. Danach Scheibe wieder montiert. Leider ist der Schlag noch immer knapp 0,1mm. Die Scheibe / Bremsbeläge sind (über etwa 20tkm) kaum abgenützt, aber die Oberfläche der Scheibe sieht überhaupt nicht schön aus. Die 0,1mm dürften noch immer zuviel sein, da nach wie vor - nun nur noch - ein leichtes Pulsieren beim Bremsen, insbesondere zwischen 80 und 120, da ist. Man könnte mit drehen der Scheibe noch eine Verbesserung erreichen. Aber leider gibt es auf der Bremsscheibe nur eine Bohrungsposition für die Fixierschraube zur Radnabe hin.
Wahrscheinlich wäre es besser, die Scheiben nochmal zu tauschen....
VG
Klaus
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21.08.2014, 22:33
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#6
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 21.12.2007
Ort: Schwaben
Fahrzeug: E32-750iA 11.88; E32-740iA Mitsubishi Pajero V25 3,5l 24V Geco
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Es fängt erst zum pulsieren an wenn die Scheibe durch den Schlag ungleichmäßig dick geworden ist.
Da hilft nur neu oder abdrehen auf der Nabe.
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23.08.2014, 04:49
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#7
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 04.02.2012
Ort: Frankfurt am Main
Fahrzeug: 728iA FL, C180, 318iE91, C4
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[quote=3.0csi;2276332][*]Rechte Bremsscheibe hat einen Seitenschlag von max. 0,03mm. Sollte also keine wirkliche Rolle spielen.[*]Linke Bremsscheibe hatte einen Seitenschlag von etwa 0,6 mm[/list]/QUOTE]
Drei Hundertstel sind schon die Grenze, aber Sechs Zehntel geht natürlich gar nicht. Das ist in der Regel die Scheibe, kann aber auch die Radnabe sein.
Ich würde nochmal die Bremsscheiben li re quertauschen und schauen,
ob die 0,6 weg sind, da man die Nabe schlecht messen kann.
Zur Seitenschlagmessung muß die Scheibe nicht nur mit dem 6er Inbus,
sondern auch mit 3 Radbolzen (und Unterlegscheiben !) auf der Nabe befestigt werden !!
Wenn der Schlag sich verändert, dann laß den 6er Inbus weg und drehe die Scheibe Stück für Stück auf der Nabe, ob der Schlag mit der Scheibe wandert oder mit der Nabe. Natürlich wieder mit den 3 Radbolzen festmachen.
VG Stephen
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23.08.2014, 14:49
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#8
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Gleiter
Registriert seit: 14.10.2009
Ort: Niederösterreich
Fahrzeug: BMW E9 3.0 csi (03.73); BMW E23 728iA (04.84) E23 735iA (09.85)
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Hallo Stephen,
ich habe immer alle 5 Radbolzen (mit Unterlagscheiben) angezogen und dann gemessen. Sun ist der Schlag ja "nur" noch 0,1 mm und das Schütteln auch sehr deutlich weniger. Die Nabe kann ich schlecht messen, da ich nur schwer einen fixen Haltepunkt für den (zu kurzen) Magnethalter finde. Ans Verdrehen hatte ich schon gedacht, wollte aber die Bremsscheibenfixierschraube (den Inbus) nicht weglassen. Vielleicht spiele ich mich morgen damit noch mal.
Du meinst, die drei Hundertstel auf der rechten Seite sind auch schon grenzwertig? Das ist ja nicht viel...gibt BMW hier Vorgaben?
Was ich nicht verstehe, warum arbeiten die Werkstätten nicht gleich ordentlich. Ich als Kunde muss das zerlegen und darauf kommen...
VG
Klaus
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24.08.2014, 06:33
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#9
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 04.02.2012
Ort: Frankfurt am Main
Fahrzeug: 728iA FL, C180, 318iE91, C4
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Sun ?
Hast du schon neue Scheiben ?
Ja, das Maß für die Garantie war 3/100, wobei das sehr niedrig ist.
Wieviel man am Lenkrad merkt, kommt noch auf andere Bedingungen an.
Kein Mechaniker nirgendwo macht nach Scheibenwechsel eine Seitenschlagprüfung, das ist nicht vorgesehen und normal nicht nötig.
Das Verdehen der Scheiben auf der Nabe war zur Schadensfeststellung gedacht, ohne daß du neue Scheiben hast.
VG Stephen
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21.04.2014, 08:32
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#10
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 09.10.2011
Ort: Norderstedt
Fahrzeug: E38-750i (11.95), Lada Niva (03.03)
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Zitat:
Zitat von 3.0csi
Wie sieht es mit den Erfahrungen aus?
Ich habe EBC black dash und Redstuff an der VA. Leider nach wenigen tausend Kilometer starkes Flattern beim Bremsen - obwohl ich echt langsam fahre (keine Ahnung wann ich über 145 km/h fuhr). Nur bei wirklich starken Bremsungen ist davon nichts zu spüren. Überlege den ganzen Kram zu entsorgen und Original oder ATE zu verwenden.
Was wirklich eindrucksvoll ist, ist die geringe Verschmutzung bei den Redstuffbelägen. Die HA-Felgen (nicht EBC) sind deutlich schwärzer als die VA-Felgen.
VG
Klaus
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Für Deinen gibt es ja die ATE Ceramic, die würd ich nehmen.
Da hast auch ruhe mit Felgenputzen 
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