Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.03.2014, 11:25   #11
McQueen
Gutsherr u.Sklavenhalter
 
Benutzerbild von McQueen
 
Registriert seit: 17.07.2002
Ort:
Fahrzeug: was Kleines
Standard

Zitat:
Zitat von Daniel1904 Beitrag anzeigen
ich glaube mit vanos gab es ab 09/98 .
Das ist endlich mal eine korrekte Antwort!...

Ab September 98 wurde der TU Motor eingeführt. Auch daran zu erkennen wenn der Motor mit Anbauteilen, wie Drosselklappe geliefert wurde. Da gab es keinen Seilzug mehr und keinen Leerlaufregler. Die Drosselklappe wurde ab da über das E-Gaspedal angesteuert.

Zur Egänzung:

Der TU Motor hat Stirnseitig auf beiden V Bänken jeweils 1 Nockenwellensensor..... Beim einfachen m62b44 ohne TU gibt es nur einen Nockenwellensensor auf der Beifahrerseite am Stirndeckel der V Bank. Anbei ein Bild vom TU Motor:



da sieht man auch schön die Drosselklappe fürs E Gas, die Nockenwellensensoren und beide Stecker für die Vanossteuerung an den Stirndeckeln.
Gruss Stefan

Geändert von McQueen (19.03.2014 um 12:01 Uhr).
McQueen ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2014, 11:26   #12
j_ramon.lopez
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von j_ramon.lopez
 
Registriert seit: 11.01.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: E65 740i Bj 05/2007
Standard

Zitat:
Zitat von rustaweli Beitrag anzeigen
was genau ist an meiner aussage falsch?
alle M62B44TU sind gleich und die gab es ab Sommer 98



den gab es ab Sommer 98

Na ja, ich hab nicht gesagt das es falsch ist. Lediglich etwas genauer spezifiziert.
Denn optisch kann man den M62B44 kaum vom M62B44TU unterscheiden. Deine Aussage war nur sehr generell gehalten und da der TE von einem 97er oder 98er Baujahr des Spenders sprach, war das eine wichtige Ergänzung. Der TU war ja erst mit Facelift ab 09/1998 verfügbar.


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
j_ramon.lopez ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2014, 17:19   #13
Geither
Mitglied
 
Benutzerbild von Geither
 
Registriert seit: 04.05.2011
Ort: München
Fahrzeug: BMW 750i, BMW 740i, BMW 325i, Alpina
Standard Motortausch E38 740i...

Das sind doch mal ein paar richtig gute Hilfen. Danke euch... Ich habe jetzt noch mal bei BMW gefragt und die haben nachgeschaut, es gab auch vorher ein 4,4L mit vanos welche aber der Austauschmotor die Bezeichnung S1 hat ich glaube ich brauche bei meinem 12/99 ein S2... haben mir von einem S1 abgeraten. Es ist schon schwierig es raus zu finden.

Hier habe ich mal zwei Bilder vom Spender Motor. Welcher ist das jetzt?
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Screenshot_2014-03-19-17-15-13.jpg (69,1 KB, 45x aufgerufen)
Dateityp: jpg Screenshot_2014-03-19-17-15-42.jpg (71,6 KB, 39x aufgerufen)
__________________
Aus dem All betrachtet ist die Erde weiß und blau.
...das kann kein Zufall sein...
Geither ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2014, 17:25   #14
MR1580
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von MR1580
 
Registriert seit: 02.08.2011
Ort: Berlin/ Frohnau
Fahrzeug: A6 4f Avant
Standard

Das ist der TU mit Vanos und e Gas!Also ab Sep.98!
__________________
Lg aus Berlin
MR1580 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2014, 17:27   #15
boxerheinz
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von boxerheinz
 
Registriert seit: 11.07.2008
Ort: Eichenbrunn 28 Österreich
Fahrzeug: e38 740i FL-04/99
Standard

Ist der Vanos Motor.
boxerheinz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2014, 17:27   #16
Geither
Mitglied
 
Benutzerbild von Geither
 
Registriert seit: 04.05.2011
Ort: München
Fahrzeug: BMW 750i, BMW 740i, BMW 325i, Alpina
Standard Motortausch E38 740i...

Das heißt der passt ohne Probleme in mein 12/99 740i?

Habe nur angst, das bei der Elektronik was nicht hinhaut etc.
Geither ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2014, 17:35   #17
MR1580
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von MR1580
 
Registriert seit: 02.08.2011
Ort: Berlin/ Frohnau
Fahrzeug: A6 4f Avant
Standard

Passt 1:1!!!
MR1580 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2014, 17:59   #18
Geither
Mitglied
 
Benutzerbild von Geither
 
Registriert seit: 04.05.2011
Ort: München
Fahrzeug: BMW 750i, BMW 740i, BMW 325i, Alpina
Standard Motortausch E38 740i...

Das wäre ja Oberklasse...Danke euch. Vielleicht noch Meinungen die das selbe oder gegenteil bestätigen?
Geither ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2014, 18:31   #19
Fimonchen
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Fimonchen
 
Registriert seit: 31.12.2011
Ort:
Fahrzeug: kein BMW mehr
Standard

Zitat:
Zitat von Geither Beitrag anzeigen
Vielleicht noch Meinungen die das selbe oder gegenteil bestätigen?
Hergott Jung, wie oft denn noch Rein damit
Fimonchen ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2014, 18:33   #20
McQueen
Gutsherr u.Sklavenhalter
 
Benutzerbild von McQueen
 
Registriert seit: 17.07.2002
Ort:
Fahrzeug: was Kleines
Standard

Jepp...

das ist der richtige Motor. Da kann nichts schief gehen. Meines Wissens ist von 09/98 bis zum Produktionsende des E38 2001 nichts mehr geändert worden auch nicht an den Kabelbäumen und Steckern. Müsste 1:1 passen

Gruss Stefan
McQueen ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Teste gerade den BMW 750d - habt Ihr Fragen zum Auto? Und: Diskussionen zum Thema. Christian BMW 7er, Modell F01/F02 103 22.01.2014 00:10
Motorraum: Tipps zum Motorwechsel 735iA Evo500 BMW 7er, Modell E38 11 23.02.2011 08:12
E38-Auto: 740i LPG Motorschaden zum Verkauf czecka Biete... 9 12.12.2010 16:21
2 Fragen zum TV 7er Jens BMW 7er, Modell E38 7 15.04.2004 00:48
2 Kleine Fragen zum Gong und zum Innenraumbeleuchtung... Kosch BMW 7er, Modell E32 8 11.11.2003 14:58


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:51 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group