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BMW 7er, Modell E38
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Alt 20.01.2014, 21:55   #1
mein 7er
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 26.12.2013
Ort: Königswinter
Fahrzeug: e38 740IL '97
Frage

So, hier ein zwischenzeitliches Update, evtl. kann ja jemand der sich auskennt hier und da etwas ergänzen, jede kleine Hilfe bringt mich ein riesen Stück weiter...


Mittlerweile habe ich die Kabel für die Leuchtweitenregulierung durch das ganze Auto gezogen, zu min. soweit ich wusste wo sie hinkommen.

Mein erstes Problem ist, dass ich den Arm von dem Sensor hinten nicht an der Achse montieren kann, da ich dort keinen Haltepunkt wie unten in dem Link finden kann. Ist es möglich, dass diese "Ösen" nicht in alle Achsen eingebaut wurden? Es würde mich zwar wundern, da ich vorne wo nur der Klipp festgeschraubt werden muss das passende Gegenstück habe.
Sollte ich hinten tatsächlich dieses Stück der Achse austauschen müssen, reicht hier ein gebrauchtes (ich denke nicht, dass es hier Verschleissteile wie Gummis etc. gibt).

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.meeknet.c...hts_Low_Aim.htm (Oberes Bild rechte Seite)

So sieht es bei mir aus:

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 




2. Aus meinem LWR kommen 4-6 Drähte, ich weiß leider nicht wo genau diese hingehören. Einige müssen an das LCM und einige an eine "Sicherung," kann mir evtl. jemand sagen welcher Draht genau wohin gehört (Position im LCM Stecker) und an welche Position am LCM? Es wäre auch super wenn jemand weiß, welche Pins ich kaufen muss um den Draht jeweils richtig anzuschliessen (ich glaube es ist: 61-13-1-376-202, diese habe ich zu min. mal benutzt um die Nebelschlussleuchte nachzurüsten...)(der Verkäufer hat leider diese abgeschnitten (da kann mir sonst aber auch im Zweifelsfall der Händler weiterhelfen...).

Hier ist ein Bild vom LRM, alle Kabel sollten dran sein...:

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 

Hier habe ich keine Ahnung wo sich dieser schwarze "Klipp" befindet und ob ich wirklich das gelbe Kabel da durchführen muss. Diese Fotos sind vom Verkäufer der gebrauchten Teile, aber leider so wenig hilfreich...:

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 

Im Moment habe ich die Kabel vorne bis zu den Scheinwerfern gezogen (jeweils zwei gelbe und zwei blaue. Ich befürchte aber, dass ich jetzt noch einmal zurück muss und wenigstens eines der gelben Kabel durch den schwarzen Klipp oben ziehen muss (obwohl so von der Länge her alles hinkommt...).

Ich weiß auch nicht, wo genau dieser "Sicherungskasten" ist und bräuchte auch hier am besten Infos bez. der Stecker und Kabel Positionen:


Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 




Sind dies die gleichen Drähte wie oben (einmal sind es drei, dann vier???)

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 

Die restlichen Kabel habe ich dann lediglich zu den Sensoren gezogen, aber abgesehen von meinem ersten Problem oben, schien dies relative einfach zu sein.

Dies sollte eigentlich einfach sein, ich bin mir da aber nicht mehr ganz so sicher:

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 


So sahen die Stecker und Positionen bei seinen Xenon Scheinwerfern aus, ich dachte ich müsste nur die fehlenden Drähte mit Pins in die Klipps stecken und fertig, bei mir fehlt aber ein weiterer Draht und auch die gegen Positionen am Scheinwerfer direkt (original BMW Xenon Scheinwerfer aus einem 2001 e38, soweit ich weiß). Kann mir hier evtl. auch jemand sagen welche Pins ich brauche? Unten ein Bild von meinen Anschlüssen: Ich weiß auch nicht, ob ich unbedingt das 4. Kabel auf der rechten Seite brauche, ich habe es nicht in meinem US e38 und weiß leider auch nicht wie es bei Anderen aussieht (habe da Anfragen laufen...)(Hier die Teilenummer meiner Scheinwerfer, kann es sein, dass diese gar nicht für die automatische Leuchtweitenregulierung ausgelegt sind, was mich bei 2001 ern wundern würde, aber wenn doch, wieso fehlen die Pins am Ende??? # 1 305 630 325 und 326).

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Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 






Danke für Eure konstruktive Hilfe , evtl. bringt dies auch Anderen etwas, die dieses Projekt realisieren möchten.
mein 7er ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2014, 22:07   #2
MR1580
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von MR1580
 
Registriert seit: 02.08.2011
Ort: Berlin/ Frohnau
Fahrzeug: A6 4f Avant
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LWR von VFL auf FL umbauen!


den Stecker gibt es bei BMW als Ersatzteil und die Pinne mit einen stück Kabel dran auch liegt bei ca. 10€ !
die Nummern müsst ich raussuchen hab sie gerade nicht hier, der Anschluss ist einfach du hast bei beiden Steckern ( neuen u. alten ) Nummern drauf stehen
beim neuen Nr. 1bis4
beim alten Nr. 5bis8
und genauso werden sie auch Angeschlossen
das heißt
Pin 1auf5
Pin 2auf6
Pin 3auf7
Pin 4auf8
das auf beiden Seiten und deine LWR geht bei den Facelift Scheinwerfern.
__________________
Lg aus Berlin
MR1580 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2014, 22:13   #3
mein 7er
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Registriert seit: 26.12.2013
Ort: Königswinter
Fahrzeug: e38 740IL '97
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das auf beiden Seiten und deine LWR geht bei den Facelift Scheinwerfern.[/quote]


Danke für den Hinweis, aber ich bin nicht ganz sicher, ob ich Dir ganz folgen kann. Ich hatte kein LWR bis jetzt, denke ich zu min. Das müsste doch oben das Modul sein? Das habe ich jetzt aber erst bekommen, von jemandem der seinen e38 geschlachtet hat. Stammen die Teile also aus einem ältern e38? Oder was meinst Du mit von VFL auf FL umbauen (Vorfacelift auf Facelift, aber ich kann mir sonst nichts drunter vorstellen, sorry) wieviel Kabel meinst Du? Ist dies das 4. Kabel, dass bei meinen Scheinwerfern fehlt oder geht es hier nur um die Verbindung von LWR zu LCM?

Vielen Dank!
mein 7er ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2014, 22:21   #4
MR1580
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von MR1580
 
Registriert seit: 02.08.2011
Ort: Berlin/ Frohnau
Fahrzeug: A6 4f Avant
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Du solltest die Kabel so am Scheinwerfer haben wie auf dem 3ten Bild von unten.
Und die dünnen Kabel müssen dann in ein extra Stecker!
Hast Du die Kabel nicht, wird es sehr schwer!
Mein Golf 2 Cabrio (US) hatte garkeine Höhenkontrolle und das stand auch so in den Papieren!
MR1580 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2014, 22:33   #5
Paddy@728i
Sortenrein
 
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Ort: Nürnberg
Fahrzeug: 728iA 02.99, 735iA 02.99, 740iA 06.99
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Wenn es ein iL ist, muß er doch die Leuchtweitenregulierung gar nicht extra nachrüsten, weil der Wagen ohnehin serienmäßig Niveauregulierung hat...?
__________________
Zitat:
Zitat von Roland Rottenfußer
Nehmen wir die Pflicht, nur mit Feinstaubplakette in eine deutsche Innenstadt einzufahren. Übertragen auf andere Delikte bedeutet dies: Man dürfte sich nur dann im öffentlichen Raum bewegen, wenn man sich das polizeiliche Führungszeugnis auf die Stirn klebt. Wer nicht vorab beweist, kein Mörder zu sein, wird verfolgt und bestraft wie ein Mörder. Ein Paradigmenwechsel von der Unschulds- zur Schuldvermutung.
Paddy@728i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2014, 22:38   #6
mein 7er
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 26.12.2013
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Fahrzeug: e38 740IL '97
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Du meinst EDC an den Stoßdämpfern? Haben nur die neuern, meiner nicht...
mein 7er ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2014, 22:42   #7
rustaweli
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von rustaweli
 
Registriert seit: 15.11.2008
Ort: Wittmund
Fahrzeug: E38 740i 06/00 Indi
Standard

Zitat:
Zitat von Paddy@728i Beitrag anzeigen
weil der Wagen ohnehin serienmäßig Niveauregulierung hat...?
eehhm nein, ist kein 750il
__________________
Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Belustigung
rustaweli ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2014, 06:13   #8
dummbatz
schnecke
 
Benutzerbild von dummbatz
 
Registriert seit: 05.02.2011
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E38-735i (03/96)
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schau mal hier rein, da steht drin wie es verkabelt wird - evtl. bei dir nur mit dem internet explorer

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) WDS BMW Wiring Diagram System - 7 E38 ab 09/98
dummbatz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2014, 12:07   #9
Paddy@728i
Sortenrein
 
Registriert seit: 11.07.2005
Ort: Nürnberg
Fahrzeug: 728iA 02.99, 735iA 02.99, 740iA 06.99
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Zitat:
Zitat von rustaweli Beitrag anzeigen
eehhm nein, ist kein 750il
Jeder iL, gleich welche Motorisierung, hatte Nivearegulierung serienmäßig, zumindest deutsche Fahrzeuge, siehe Interner Link) hier. Bei US-Fahrzeugen mag das vielleicht anders sein, aber in diesem Fall glaube ich das eher nicht.
Paddy@728i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2014, 22:41   #10
mein 7er
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Ort: Königswinter
Fahrzeug: e38 740IL '97
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Zitat:
Zitat von MR1580 Beitrag anzeigen
Du solltest die Kabel so am Scheinwerfer haben wie auf dem 3ten Bild von unten.
Und die dünnen Kabel müssen dann in ein extra Stecker!
Hast Du die Kabel nicht, wird es sehr schwer!
Mein Golf 2 Cabrio (US) hatte garkeine Höhenkontrolle und das stand auch so in den Papieren!
Die dünnen Kabel die zu zweit in einen Stecker müssen habe ich, auch schon bis vorne an die Scheinwerfer gezogen (weiß halt nur nicht ob ich die gelben Kabel durch diesen schwarzen Klipp ziehen muss, oder nicht). Und die Gegenstecker im Scheinwerfer fehlen, was ich seltsam finde...
mein 7er ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
facelift, leuchtweitenregulierung, scheinwerfercodieren, us modell, xenon


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