BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
04.01.2014, 14:38
|
|
Jungspund
Fahrzeug: E38 740iA Bj. 10.94 / VW Caddy 14d Bj. 89
|
danke für die schnellen Antworten.
Okay, dann werd ich mal den Zündanlassschalter in Angriff nehmen und in Zukunft auch den 2.schlüssel mitführen
Kann es aber wirklich sein, dass es so sporadisch ist?! und nach einer halben stunde nichts tun einfach wieder funktioniert?
@ Rustaweli
Hatte ihn letztes Jahr nach dem Auftreten mal ausgelesen, aber war kein Fehler im Speicher
Sorry für die 2 Threads, gab beim Threaderstellen ein problem mit der anmeldung, kann natürlich gelöscht werden! Danke
|
|
|
04.01.2014, 17:01
|
|
Panzermechaniker
Fahrzeug: 318i E30(EZ.87)
|
Zitat:
Zitat von SQ-$tYl3z
Kann es aber wirklich sein, dass es so sporadisch ist?! und nach einer halben stunde nichts tun einfach wieder funktioniert?
|
......ganz einfach gesagt,JA!
|
|
|
04.01.2014, 17:43
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E38 740iA 6/99
|
Die EWS spinnt auch ganz gerne mal,müsste aber im Fehlerspeicher stehen
''Schlüssel nicht initialisiert''
|
|
|
13.04.2014, 09:46
|
|
Jungspund
|
So, heute kann ich euch einen Erfahrungsbericht liefern.
Ich hatte im Januar noch den Zündanlassschalter getauscht original und neu von BMW.
Letzte Woche hatte ich allerdings wieder das selbe Problem.
Kurz angehalten - Schlüssel nach links gedreht - Motor aus - Radio bleibt an, Schlüssel nicht abgezogen.
Kurz in die Bank, komm ich raus will starten, geht nicht - Die Zündung geht an, allerdings macht er keine Anstallten zum Motorstart. Nach den bekannten ca 30 Minuten warten funktionierte es wieder Problemlos
Fehlerspeicher erneut ausgelesen, keine Fehler abgelegt
Meint ihr der Fehler geht richtung Zündschloss oder sogar eher Motorsteuergerät?
Noch dazu kommt der "Ausfall" der Servotronic - wird langsam etwas kostspielig, aber der große macht einfach Laune 
|
|
|
13.04.2014, 10:20
|
|
Dabei seit 2003
Fahrzeug: X4 40i
|
Genau gleiches Problem bei mir --- Anlasser gewechselt und alles wieder gut.
Welcher Fehler tritt bei der Servotronic auf? Bzw. fällt die komplette Servo weg, oder nur die Servotronicfunktion?
|
|
|
13.04.2014, 11:00
|
|
Eidg. Dipl. Grottenfahrer
Fahrzeug: E39 528i
|
Achte mal auf die Ganganzeige im Kombi wenn er nicht anspringt. Leuchtet kein P oder N ist es der Gangwahlschalter oder der Schalthebel ist verstellt.
Probier dann den Hebel ganz nach unten auf die 2 zu ziehen, dann wieder ins P. Meist leuchtet dann die Gangwahl und man hört zeitgleich ein Relais hinter dem Tacho klicken. Nur so startet der Motor, damit man nicht mit eingelegter Gangstufe startet.
|
|
|
14.04.2014, 09:08
|
|
Jungspund
|
Danke für die Antworten
Den Anlasser getauscht - passt aber glaub ich nicht ganz zu meinen Symptomen, denn es hat jeweils immer nach ca. einer halben stunde wieder problemlos funktioniert, und eben NUR wenn der Schlüssel nicht abgezogen sondern im Zündschloss verblieben ist.
Das mit der Ganganzeige ist eine gute Idee! Da hab ich noch nicht drauf geachtet, hab zwar schonmal den Wählhebel verstellt, aber jetzt nicht nach ganz unten und nach oben - geschweige denn auf die Anzeige geachtet. Danke für den Tipp!
Kann sich zur Diagnose aber noch etwas ziehen, da es ja nicht so oft vorkommt und daher umso nerviger ist^^
Wenn noch jemand Tipps hat - immer her damit 
|
|
|