Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.01.2014, 12:29   #31
Jippie
† 01.03.2020

Benutzerbild von Jippie

Fahrzeug: Mercedes E-Klasse Kombi, W211 (LPG)
Standard

Der E38 ist eines der wenigen Auto, die mir von Beginn an bis heute optisch gut gefallen. Manche Autos muss man sich erst schön gucken, viele andere schaffen es nie oder sahen anfangs gut und später dann altbacken aus.

Als der E38 auf den Markt kam, war ich fasziniert von ihm. Da ich aber erst 21 Lenze zählte, war ein Kauf natürlich finanzielle Träumerei.
Viele Jahre und Autos später, die alle komplett unterschiedich waren, wollte ich mir mal ein Dickschiff zulegen. So bin ich wieder auf den E38 gekommen, dessen Preisverfall mich positiv überrascht hat.

Mein 740i (Baujahr 1996) und die sieben Jahre mit ihm, war er das teuerste Auto das ich je hatte. Obgleich ich bei der Anschaffung nicht gegeizt habe, habe ich doch ein Montagsauto erwischt, welches mich in den nächsten Jahren kräftig zur Ader gelassen hat. Hinzu kam allerdings auch, dass ich viel Geld in Wartung, Pflege und Ausstattung gesteckt habe, immer auf dem Weg zur "Vollausstattung". So bekam der bereits üppig ausgestatte Wagen die erweiterte Lederausstattung, nen 16:9-Monitor nebst MK4, DSP, M-Parallel-Felgen, Sprachsteuerung (ULF-Modul), und, und, und...
Auch eine Gasanlage wurde verbaut, die sich über die Jahre gut amortisiert hat.
Dennoch war das Auto finanziell ein Desaster. Eine teure Reparatur jagte die nächste und natürlich wurden sinnvolle Verbundarbeiten immer gleich miterledigt. Wenn man schon mal dabei ist...
Und immer war ich in der Hoffnung, danach erst mal Ruhe zu haben. Vergebens.
So ziemlich alles was andere Forumler mal hier und da von Ihrem E38 zu beklagen haben, fand sich komplett an meinem Siebener wieder.
Vom undichten Tank über mehrere kapitale Motorschäden, Kühler, Wasserpumpe, KGE-Membran, Ventildeckel-Dichtungen, KW- und NW-Sensoren, bis hin zur Dauerbaustelle Fahrwerk. Alles dabei. Von einer Komplettlackierung mal gar nicht zu reden, aber die hat zum Glück die Versicherung übernehmen müssen.

So bleibt für mich das Fazit, dass der E38 zweifelsohne für mich zwar einer der schönsten BMW ist, die je gebaut wurden, dass er mich qualitativ aber leider nicht überzeugen konnte.
Ich freue mich nach wie vor, wenn ich einem E38 begegne, aber haben möchte ich keinen mehr. Ich schlafe einfach besser, seit ich ihn nicht mehr habe.
Jippie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2014, 12:41   #32
rustaweli
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von rustaweli

Fahrzeug: E38 740i 06/00 Indi
Standard

Zitat:
Zitat von Jippie Beitrag anzeigen
.
mehrere kapitale Motorschäden

wie viele den genau? wie geht den so was
Alt 02.01.2014, 13:55   #33
Marv0487
Mitglied

Benutzerbild von Marv0487

Fahrzeug: 730i e38 '95
Standard

Wie ich zu dem e38 kam? Nun die Liebe zu BMW habe ich durch mein Vater der im Jahre 1997 im Alter von 39 Jahren leider viel zujung verstarb. Er fuhr nur BMW und handelte damals mit BMW's. Die letzten 3 BMW's die er fuhr bis zu seinem Lebensende waren, BMW M5 e34 Bj. 95, BMW 750iL e38 Bj. 97 und ein BMW 850csi e31 Bj. 95. Und mein Lieblingsauto damals war der e38, einfach weil der sehr viel Platz hatte und n ***** voll Luxus bot.

Also habe ich damals als kleiner 10 Jähriger Furtz hoch geschaut zu meinem Papa und gesagt " Papa, wenn ich groß bin will ich auch ein BMW fahren"... 16 Jahre Später wird mein Traum wahr und ich bekomme am 4.1.2014 mein ersten e38 Endlich fühlen wie Papa damals hehe
Marv0487 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2014, 18:34   #34
Jippie
† 01.03.2020

Benutzerbild von Jippie

Standard

Zitat:
Zitat von rustaweli Beitrag anzeigen

wie viele den genau? wie geht den so was
Das erste mal war es ein Verdacht auf eine defekte Kopfdichtung. Nachdem die gewechselt worden war, stellte sich heraus, dass das Überkochen noch vorhanden war und an einer defekten Membran der Gasanlage lag. (Gasdruck im Kühlwassersystem.) Ich muss zur Ehrenrettung der Werkstatt sagen, dass die damals von Gasanlagen keine Ahnung hatten und das Thema LPG noch nicht so verbreitet war wie heute.
Aber in den nächsten 5 Jahren dann noch drei mal defekte Kopfdichtung. Vermutlich durch falsch eingestellte Gasanlage. Allerdings haben Überprüfungen derselbe nie etwas finden lassen. Beim letzten Mal war zudem ein Riss im Motorblock. Ich habe dann einen AT-Motor einbauen lassen, den Wagen verkauft und das Kapitel E38 geschlossen. Jedes Mal war es eigentlich kaum wirtschaftlich zu reparieren. Ging nur durch Freundschaftspreise in den Werkstätten und Eigenleistung woimmer möglich. Ich kannte am Ende jede Schraube beim Vornahmen. Und außer der Fahrgestellnummer war wohl kaum noch was von 1996. Aber ich hätte auf diese Erfahrungen gerne verzichtet. Ich habe auch hier nie jemanden kennen gelernt der ähnlich viele Probleme mit seinem E38 hatte. Insofern ist es wohl nicht typisch. Aber ein Trost war das auch nicht. Eine Diva ist der E38 auf jeden Fall. Aber allein das wäre noch ok gewesen. Oberklasselimousinen kosten eben Oberklasse-Unterhalt. Ich hatte zu allem Unglück eben noch Pech.

Geändert von Jippie (02.01.2014 um 18:43 Uhr).
Alt 02.01.2014, 21:02   #35
altbert
Moderator

Benutzerbild von altbert

Fahrzeug: KVG Kassel
Standard

Wenn ich Deine Geschichte so lese, ist mein E38 in den vergangenen knapp 8 Jahren so ziemlich das Gegenteil von Deinem.

Ich hoffe, daß das auch erst mal so bleibt...
altbert ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2014, 21:53   #36
guido s
Sledge Hammer

Benutzerbild von guido s

Fahrzeug: E38 750i Fliegender Teppich
Standard

moin,

Zitat:
Oberklasselimousinen kosten eben Oberklasse-Unterhalt.
ja, 1000 euro/jahr an material bei knapp 30tkm/jahr.
incl. Inspektionen, Ölwechsel,bremsen und anderen Kleinigkeiten. (ohne sprit,steuer und Versicherung)

finde ich jetzt eher nicht Oberklasse.

und wer keine gasanlage fährt hat am Motor auch keine schäden.
aber dafür hast du ja unheimlich an spritkosten sparen können.
(ok, der war fies aber es bestätigt meine Meinung über gasanlagen)

guido
guido s ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2014, 22:48   #37
Dr. No.
Troll aus Leidenschaft

Standard

Zum E38 gekommen? Geerbt!
Lieben gelernt? James Bond! (Als Hamburg muss man "Der Morgen stirbt nie" lieben!)
Dr. No. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2014, 22:51   #38
Jippie
† 01.03.2020

Benutzerbild von Jippie

Standard

Na ja, ich glaube die Zahl derer die problemlos mit Gas fahren ist deutlich größer als derer mit Problemen. Wie ich auch schon schrieb: Trotz mehrfacher Überprüfung (in verschiedenen Betrieben) konnte keine falsche Einstellung der Gasanlage festgestellt werden. Abgesehen von der defekten Membran kann ich alles andere also nicht mit der Gasanlage in Verbindung bringen. Und sowas wie ein defekter Tank hat mit der Gasanlage nichts zu tun. Das Phänomen kennen andere hier auch. Aber wie ich auch schon schrieb: Ich weiss dass mein E38 überdurchschnittlich oft Defekte hatte. Hinzu kommt, dass ich ein ziemlicher Pingel bin: Ich kann es einfach nicht gut haben, wenn nicht alles einwandfrei funktioniert. Vielleicht bist Du da schmerzfreier?

Freut mich für Dich, wenn Dein Dicker so genügsam ist. Mir war das nicht vergönnt. Und ich glaube mit 1000 Euro im Jahr kommen die wenigsten im Durchschnitt aus. Auch wenn es zum Glück nicht immer so ausartet wie bei mir.
Hätte ich selbstverständlich auch nicht so lange mitgemacht, wenn ich diese Entwicklung geahnt hätte. Ich bin meinem Geld ja nicht böse.

So, ich bin nun raus und freue mich über weitere Geschichten dazu, wie ihr zum E38 gekommen seid.

Geändert von Jippie (02.01.2014 um 22:58 Uhr).
Alt 03.01.2014, 17:56   #39
728schalter
Ein Traum in Schwarz II

Benutzerbild von 728schalter

Fahrzeug: BMW E39 525iA Touring (11/2000)
Standard

Ich suchte, nachdem ich die Schnauze voll hatte vom km-gedrehten E39 ne (neuere) Alternative und hab nen Vorführwagen von Peugeot gekauft. Fuhr super, war bequem, hatte viel Platz und leider viel Elektronik-Macken in der Garantiezeit. Als dann gegen Ende der Garantie noch die Bremsen fertig waren (alles kostenlos behoben, aber extrem nervig), hab ich angefangen mich nach was anderem umzusehen ehe ich den Mist zukünftig selbst zahlen muss.

Was tun? W126, am besten Coupé. Fand ich schon immer schick, nur keinen schicken in den Anzeigenblättern und bei den Händlern. Lag vielleicht an den Vorgaben: Wenig km, lückenlose Historie, max. 2 Vorbesitzer, innen nicht braun, blau oder grün, aussen weder braun noch rot oder grün.

BMW war ja auch nicht schlecht. 530d touring war toll, aber wieder der Gefahr einer gedrehten Karre aufzusitzen? Ein befreundeter Kfz-ler meinte dann, warum nimmst nicht nen E38, der passt genau zu deinen bisherigen Wagen: Groß, bequem, Raumgefühl usw. ? Wenn Du keine alte S-Klasse findest und Dir der E39 gefiel - denk drüber nach...

Warum nicht? Hatte ich bisher nicht, da der vermutete Preis (zu) hoch lag. Kurz Anzeigenmarkt gesichtet. Klar, Preise gehen, die Form gefiel mir damals schon als er rauskam. Bei einem Händler dann 2 728i gefunden, die beide den obigen Kriterien entsprachen: 1 Vorbesitzer, lückenlos nachvollziehbare Historie bei der örtlichen BMW-Niederlassung, innen/aussen schwarz, 76 bzw. 82 tkm, leicht unterschiedliche Ausstattung, einer Automatik, einer Schalter. Beide Probe gefahren und den Schalter mitgenommen, da agiler zu fahren. Da es eh nen Reihensechser werden sollte, egal ob Stern oder Propeller, war die Sache klar.

Bisher bereue ich den Kauf auf keinen Fall und das, was in den bisher 5 Jahren und 120 tkm so an Reparaturen war, liegt im Rahmen der gewohnten Widrigkeiten - Versicherung, Steuer, Reifen und Wartung/Reparaturen zusammen durchschnittlich ca. 3000 € im Jahr. Teuer ist das Ding bloss wegen der Nachrüstung diverser Sonderausstattungen geworden Und ich werd ihn weiter fahren Ist eine wirklich positive Überraschung der Wagen, nur das Design war vorher schon Spitze!!!

Erbsen werden erheblich schmackhafter, wenn man sie kurz vor dem servieren durch ein Steak ersetzt - (unbekannt)

Geändert von 728schalter (03.01.2014 um 23:02 Uhr). Grund: ergänzt
728schalter ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2014, 08:42   #40
ks-classics
ehemals "H+S Kfz"
Premium Mitglied

Fahrzeug: E38-750i, ML 270 CDI
Standard

Hatte nach diversen anderen BMWs in den Jahren 94,97 und 99 jeweils neue E 38 740 i als Alltagsfahrzeuge. Heute habe ich zwei sehr schöne 750 i als Spaßautos und im Alltag einen Mercedes ML 270 CDI.
Da ich beruflich seit über 10 Jahren mit Mercedes Benz und zwar besonders intensiv mit den Modellen 107, 126 und 140 zu tun habe weiß ich was ich nicht brauche. Wer den E 38, insbesondere den 12 Zylinder, als Diva sieht hat zum Thema Mercedes wohl eine etwas romantische Sichtweise. In Punkto Rostanfälligkeit und Reparaturfreundlichkeit ist der E 38 den zuvor genannten Modellen mit dem Stern um Längen voraus. Insbesondere das C126 Coupe ist eine Rostlaube vor dem Herrn. Es gibt eigentlich keinen bei dem der Heckscheibenrahmen und die Aufnahmen der Bremsabstützung nicht verrostet sind. Bei den Motoren ist es kaum besser. Wer einmal Stress mit der KE Einspritzanlage bei den M 103, M 116 /117 hatte, der weiß wovon ich rede.
Ich wechsele auch lieber beim E 38 alle 150.000 Kilometer mal die paar Lenker an den Achsen als einen Drehstab beim W 126 der nur zu gerne an den Spitzen verrostet und abreißt. Dank der überragenden Ingenierskunst der Sindelfinger wurde dieses Teil quer durch den Motorraum verlegt, so das ein geübter Mechaniker den Austausch in nur 20 Arbeitsstunden erledigen kann.
Auch bei den späteren Modellen wird es nicht wirklich besser. In den W 140 rauchen mit schöner Regelmässigkeit bei den M 104 und M 120 Motoren die Motorkabelbäume ab, bei den M 119 laufen zusätzlich die Zündverteiler voll Wasser. Beim Folgemodell W 220 muss man bereits nach 8 Jahren mit massiven Rostschäden rechnen.

Ich könnte hier noch endlos weiterschreiben. Sicher mag bei BMW auch nicht alles optimal sein und wie bei jedem Hersteller gibt es bestimmt auch Montagsautos.

Der Punkt ist, das uns allen die Qualität und der Status eines Mercedes Benz mit der Muttermilch eingeflößt wurde. Das ist aber nichts weiter als eine Illusion.

Der E 38 ist in meinen Augen einer der letzten Fahrzeuge, der das Zeug für einen Klassiker hat.
ks-classics ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort