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		|  30.12.2013, 16:23 | #11 |  
	| Mitglied 
				 
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 So habe nach langen hin und her endlich den fehler ausgelesen aber leider nicht bei bmw da sie mal wieder keine zeit hatten..Bei atu wurden folgendefehlercodes ausgelesen:
 123 Kühlmittel-Temperatursensor singnal fehlerhaft
 Fehlercode 10 Lamdasonde Zyl.1-4 bzw 1-6 vor Kat
 Signal Fehlerhaft..
 Der freundliche herr meinte das der 2.fehler durch den ersten verursacht wird..
 Ich habe den einen temp.sensor der auf der Wasserpumpe sitzt getauscht.kann ja eigentlich nur der seitlich im kühler sitzt sein..
 Kann das möglich sein das der deswegen mehr verbraucht?
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		|  30.12.2013, 20:13 | #12 |  
	| Erfahrenes Mitglied 
				 
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 Natürlich verbraucht der Wagen mehr, wenn dem Motorsg. eine falsche Temperatur gemeldet wird.Dann haut er mehr Sprit rein.
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		|  30.12.2013, 22:19 | #13 |  
	| Erfahrenes Mitglied 
				 
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					Zitat von Megin66  Kann das möglich sein das der deswegen mehr verbraucht? |  Passt schon mit dem Fühler. Der gibt Signal zum STG, Motor kalt-anfetten. Is natürlich blöd wenn er das auch bei betriebsarmer Maschine macht. Dann kriegt der schnell Trinksitten wie ein Russe  |  
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		|  30.12.2013, 23:33 | #14 |  
	| Mitglied 
				 
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					Zitat von Fimonchen  Passt schon mit dem Fühler. Der gibt Signal zum STG, Motor kalt-anfetten. Is natürlich blöd wenn er das auch bei betriebsarmer Maschine macht. Dann kriegt der schnell Trinksitten wie ein Russe  |  Das kannste laut sagen😆 
Habe das thermostat und den sensor am kühler bestellt... Werde dann mal berichten.. |  
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		|  31.12.2013, 00:06 | #15 |  
	| Erfahrenes Mitglied 
				 
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					Zitat von Megin66  Habe den sensor am kühler bestellt... Werde dann mal berichten.. |  Eigentlich sollte der Tausch des Doppeltemp.fühlers in der Wapu schon der aussschlaggebende Faktor gewesen sein, wollte ich dir damit sagen. Denn DA laufen die beiden Wasserkreisläufe zusammen. Der Fühler im Kühler gibt NICHT das Signal an die DME die darauf den Kaltlauf anfettet. DENN, wenige wissen es(viele begreifen es aber immernoch nicht), der Kühler wird mit KFT erst durchströmt, wenn das Wasser bei atmosphärischem Druck den Siedepunkt lange überschritten hat   Der Messwert der vom Fühler im Kühler kommt, wäre einfach unbrauchbar |  
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		|  31.12.2013, 00:23 | #16 |  
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 Du meinst wohl kaum "das thermostat" sondern den Temperaturfühler Motortemperatur. Ein darin eingeschweißter temperaturabhängiger Widerstand ist für die DME und der andere für die Instrumentenkombination. Er ist im ETK fälschlicherweise als   Doppel-Temperaturschalter (9)  benannt. Er wird ins Thermostatgehäuse eingeschraubt?
 
Der Temperaturfühler am Kühlerausgang (  Temperatursensor Kühlmittel (12) )  hat mit dem Fehler nichts zu tun. Der dient der DME nur zur Ansteuerung des Elektrolüfters. -> Lehrgeld!
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 MfG amnat minus Franken in 2015
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		|  31.12.2013, 00:33 | #17 |  
	| Erfahrenes Mitglied 
				 
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					Zitat von amnat   Er wird ins Thermostatgehäuse eingeschraubt? |   BMW Teilekatalog ETK Online BMW 740i M62 - Motor - Kühlsystem-Wasserpumpe/Thermostat 
Da guck, Teil Nr. 9, beim M62 is der wirklich da. Beim M60 war der bissi versteckter.  
Ist ein Doppeltemp.schalter, da DME und Temp. Anzeige.... Der M60 hatte die beide getrennt.
 
Edit: Und wenn ich auf deine Links geklickt hätte, hätte ich gesehen dass du die ETK Bildtafel schon gepostet hast 
				 Geändert von Fimonchen (31.12.2013 um 00:38 Uhr).
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		|  31.12.2013, 01:22 | #18 |  
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 Mein Vorbeitrag war an den TE gerichtet. |  
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		|  31.12.2013, 01:31 | #19 |  
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		|  31.12.2013, 13:02 | #20 |  
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 Habe jetzt beide teile bestellt...werde erst das thermostat einbauen und schauen ob der fehler dann behoben ist und es an dem stecker am thermostat lag..
 Abwarten und tee trinken...
 Guten rutsch ins Neue Jahr...
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