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BMW 7er, Modell E38
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Alt 30.12.2013, 21:12   #1
Fimonchen
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Registriert seit: 30.12.2011
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Fahrzeug: kein BMW mehr
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Zitat:
Zitat von Setech Beitrag anzeigen
Es war zuviel O2 im Abgas.
Könnte sich so gestalten, dass das STG gern mal Daten vom LPG STG übernimmt. Auf Gas fährt der ja generell fetter wegen heißer Verbrennung blabla. Übernimmt er das in den Benzinbetrieb, wenn auch nur kurzzeitig, läuft er auf Benzin zu fett. Schlussfolgerlich unmerklich schlechtere Verbrennung und dadurch zu viel Sauerstoff übrig. Du musst hier nicht frei fahren, sondern einfach mal 50 km vorher auf Benzin fahren. Dann sollte es klappen.
Im Anschluss sicherheitshalber mal checken obs vielleicht ratsam wäre die Gasanlage im Ursprung etwas fetter eizustellen.
Fimonchen ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2013, 04:39   #2
Bandit1973
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Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Wien
Fahrzeug: E39 530d Touring, Alfa 147 1,9JTD 16V
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Zitat:
Zitat von Fimonchen Beitrag anzeigen
Könnte sich so gestalten, dass das STG gern mal Daten vom LPG STG übernimmt. Auf Gas fährt der ja generell fetter wegen heißer Verbrennung blabla. Übernimmt er das in den Benzinbetrieb, wenn auch nur kurzzeitig, läuft er auf Benzin zu fett. Schlussfolgerlich unmerklich schlechtere Verbrennung und dadurch zu viel Sauerstoff übrig. Du musst hier nicht frei fahren, sondern einfach mal 50 km vorher auf Benzin fahren. Dann sollte es klappen.
Im Anschluss sicherheitshalber mal checken obs vielleicht ratsam wäre die Gasanlage im Ursprung etwas fetter eizustellen.


Öhhmmm...... wenn ZUVIEL O² im Abgas ist, ist er doch zu Mager!!!!!!!
Die Lambdasonde misst ja eben den Restsauerstoff im Abgas, und regelt entsprechend nach, damit der Kat das ordentlich "Verarbeiten" kann.

BTW: wie sehen denn die CO, CO², HC Werte aus?
__________________
Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

It´s better to burn out, than to fade away
Bandit1973 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2013, 08:16   #3
Berlin-Taxi
Gast
 
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Fahrzeug:
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Fahre ja ständig auf Gas und hatte Null Probleme bei der Asu.
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Alt 31.12.2013, 08:20   #4
gandalf
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Ort: Dorsten
Fahrzeug: E34 Touring 520 M50 Bj.05/1996
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Kurz und bündig Nein
__________________
Gandalf
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Alt 31.12.2013, 09:36   #5
Fimonchen
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Vielleicht gibts beim Martin aber auch ne kleine Undichtigkeit im Abgastrakt.....

Geändert von Fimonchen (31.12.2013 um 09:45 Uhr).
Fimonchen ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2013, 10:42   #6
Setech
Erfahrenes Mitglied
 
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Registriert seit: 26.06.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: BMWs im Wechsel
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Zitat:
Zitat von Bandit1973 Beitrag anzeigen
BTW: wie sehen denn die CO, CO², HC Werte aus?
HC sehr gering, alle anderen Werte im Mittig im Sollbereich.

Zitat:
Zitat von Fimonchen Beitrag anzeigen
Vielleicht gibts beim Martin aber auch ne kleine Undichtigkeit im Abgastrakt.....
Nein, der Prüfer war pfiffig.
er Hat alles Rohe bis auf das Rohr mit der Sonde verschlossen.
Ich werde die Karre mal zum Autogasanlagenfacheinbaueraktivisten fahren. Dann sollen Die mal schauen was mit der Gasanlage ist.

Fehlluft kann ich auch im Motorraum ausschließen - da habe ich selber alles abgeblasen.

Fakt ist, er läuft zu mager.
Ich lösche mal die Adaption der DME und lasse ihn auf Benzin fahren - dann führe ich ich nochmal vor. Gff kommen neue Sonden rein - ich weiß nicht wie alt sie sind.
__________________
"Wennst den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Untersteuern. Wennst ihn nur hörst, hast Übersteuern." Röhrl;
Setech ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2013, 12:21   #7
Fimonchen
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Fimonchen
 
Registriert seit: 30.12.2011
Ort:
Fahrzeug: kein BMW mehr
Standard

Zitat:
Zitat von Setech Beitrag anzeigen
Fakt ist, er läuft zu mager.
Klar macht er das, hab im Suff mal wieder alles verwexelt

Mach nen Reset und fahre erst mal nur auf Benzin. Dann könnte es für ne AU schon reichen. Dann weißt dann aber auch, dass an deiner Gasanlage ne Einstellfahrt bevor steht
Fimonchen ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2013, 12:22   #8
Fimonchen
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Fimonchen
 
Registriert seit: 30.12.2011
Ort:
Fahrzeug: kein BMW mehr
Standard

Edit: Die Sonden würde ich schon präventiv tauschen weil Verscheißteile. Dann weißte du das die neu sind und die nächsten 150Tkm machen
Fimonchen ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2013, 12:23   #9
DaBoss
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von DaBoss
 
Registriert seit: 15.09.2011
Ort: München
Fahrzeug: e65 - 750i - 2007
Standard

Bei meiner letzten AU bei Dekra hatte ich das selbe Problem, dann bin ich zu ATU gefahren, der Mechaniker hat die AU neu gemacht und beim Test den Öldeckel offen gelassen -> Werte waren direkt OK... ich weiss nicht ob das so erlaubt ist aber es hat geklappt...
DaBoss ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2013, 12:36   #10
Olitschka
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Olitschka
 
Registriert seit: 09.10.2011
Ort: Norderstedt
Fahrzeug: E38-750i (11.95), Lada Niva (03.03)
Standard

Dann hat er somit einfach den Benzindruckregler außer Betrieb genommen und der Motor lief fetter, vermute ich mal.
Oder machen die die AU auf Gas ?
Olitschka ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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