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28.12.2013, 19:33
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#11
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Ex M60-powerd by LPG
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
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Jetzt werft ihr aber etwas durcheinander.
Ohne Spanner in der richtigen Richtung ist auch etwas anderes als den Motor rückwärts drehen.
dann läuft die Kette ja auch in der richtigen Richtung - Der Spanner liegt dann am ende der Kette.
Dreht man den Motor falsch herum, liegt der Spanner am Anfang der Kette
Ob die Ventile wirklich aufschlagen, kann ich nur vermuten. Aber in der Reparaturanleitung wird davor gewarnt.

Geändert von SALZPUCKEL (28.12.2013 um 19:38 Uhr).
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28.12.2013, 19:38
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#12
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 26.06.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: BMWs im Wechsel
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Zitat:
Zitat von SALZPUCKEL
Ob die Ventile wirklich aufschlagen, kann ich nur vermuten. Aber in der Reparaturanleitung wird davor gewarnt.
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Bestimmt weil unter ungünstigen Umständen die Kette überspringen kann. Eigentlich sollte nichts passieren.
Mal sehen welche 3. Schraube er meint.
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"Wennst den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Untersteuern. Wennst ihn nur hörst, hast Übersteuern." Röhrl;
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28.12.2013, 19:55
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#13
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 18.07.2013
Ort:
Fahrzeug: E32-750iA (PD.27.03.1990, EZ 30.03.1990)
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In welcher Fahrstufe befindet sich das Getriebe???
M f G
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28.12.2013, 20:21
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#14
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Neues Mitglied
Registriert seit: 02.01.2011
Ort: Fürth
Fahrzeug: 740i E38 (07.94) Alpina B3
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ich meine die 3. wandlerschraube und sie sind alle herausen und das getriebe ist in N
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28.12.2013, 20:24
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#15
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 26.06.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: BMWs im Wechsel
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War das Getriebe schon ab?
Wenn ja, sizt der Wandler richtig - hat er drei mal Klack gemacht.
Nicht dass der Hervorstand und Du das Getriebe an die Schwungscheibe "beigezogen" hast....
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28.12.2013, 20:48
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#16
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Neues Mitglied
Registriert seit: 02.01.2011
Ort: Fürth
Fahrzeug: 740i E38 (07.94) Alpina B3
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getriebe ist noch nicht ab
wann muss es 3mal klick machen
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28.12.2013, 20:58
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#17
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 18.07.2013
Ort:
Fahrzeug: E32-750iA (PD.27.03.1990, EZ 30.03.1990)
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Wenn der Wandler getrennt ist, müßte sich der Motor drehen lassen.
Den Wandler leicht ins Getriebe drücken, damit ein Abstand zwischen Wandler und Träger-Anlasskranz entsteht.
Den Motor mal vorsichtig in Drehrichtung drehen.
Wenn man von vorne auf den Lüfter schaut, nach RECHTS drehen.
Müßte sich eigentlich drehen lassen, Ventiltrieb halte ich auch eher für unwahrscheinlich.
M f G
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28.12.2013, 21:00
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#18
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 26.06.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: BMWs im Wechsel
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Nimm erst mal das Getriebe ab. Du solltest es abflanschen können.
Also Schaltgestänge aushängen, dann Stecker ab, Ölkühlerleitung ab, Kardan ab....
Schrauben lösen und dann das Teil abnehmen.
Es ist EXTREM wichtig, dass wenn das Getriebe neu angesetzt wird, dass der Wandler in der richtigen Position sitzt. Es muss so lange gedreht werden, dass er Vollständig einrastet.
Dazu entnehmen, dabei bietet es sich an die Simmerringe des Automaten und der Kurbelwelle zu ersetzen.
Wenn der Wandler eingesetzt wird, das Getriebe schräg halten, dass die Schwerkraft den Wandler ins Getriebe sacken läßt.
Dann den Wandler so lange drehen bis er drei mal "Klack" macht. Das ist wirklich wichtig. Wenn das nicht so ist und der Wandler hervorsteht und das Getriebe montiert wird, geht die Pumpe kaputt.
Wenn Das Getriebe ab ist, sollte sich der Motor auf jeden Fall drehen lassen.
Auf jeden Fall PER HAND ein mal drehen und NICH DEN ANLASSER verwenden. Es macht Sinn die Kerzen heraus zu nehmen. Dann dreht es sich leichter und Du kannst nebenbei Kompression messen.
PS: Sollte man nicht vorher sich einen Plan machen und dann danach vorgehen - es kommt mir so vor, nach dem Motto - heute nichts vor - also mal Getriebe tauschen....
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28.12.2013, 21:01
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#19
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 26.06.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: BMWs im Wechsel
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Zitat:
Zitat von Haschra
Den Wandler leicht ins Getriebe drücken, damit ein
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DA WIRD NICHTS GEDRÜCKT!   
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28.12.2013, 21:09
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#20
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 11.07.2008
Ort: Eichenbrunn 28 Österreich
Fahrzeug: e38 740i FL-04/99
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Er meint ja nur wenn der Wandler los ist und mit 4 Schrauben nicht mit 3.Ist ja ein Wandler mit 4 Punktaufnahme.Dann soll er ihn die 5-6 mm zurück drücken ins Getriebe.Oft geht das aber nicht.Hab ich schon einige male gehabt das der Wandler mit der Nase zu fest war in der Schwungscheibe.In dem Fall das Getriebe mit dem Getriebeheber schön waagerecht langsam zurückziehen.Dann den Wandler separat entfernen.
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