


BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
21.12.2013, 09:46
|
#1
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 22.01.2011
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38 750i BJ.99 FL Motorcode:M73N
|
Beim Fuffy sind das normale Keramikkörper. Und ja, es gibt einen Vorkat und Nachkat. Das was nach der 2. Lambdasonde (Monitorsonde) und Katheizring kommt, ist der Nachkat.
Aber wie gesagt diese bauartbedingten Kats neu mit Metallträgern zu bestücken, macht keine Firma in D. Das heisst wirklich entweder neu oder gebraucht 
|
|
|
22.12.2013, 02:32
|
#2
|
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
|
Zitat:
Zitat von dreem
Beim Fuffy sind das normale Keramikkörper. Und ja, es gibt einen Vorkat und Nachkat. Das was nach der 2. Lambdasonde (Monitorsonde) und Katheizring kommt, ist der Nachkat.
Aber wie gesagt diese bauartbedingten Kats neu mit Metallträgern zu bestücken, macht keine Firma in D. Das heisst wirklich entweder neu oder gebraucht 
|
WArum nicht?
Hast Du mal bei Motepa in Zittau nachgefragt?
ich denke da kann man fündig werden .....
MOTEPA GmbH - Katalysator-Klinik - Kat Reparatur und Instandsetzung
__________________
Auch durch Vereinbarungen werden Kommunikationsregeln zur Vermeidung von Missverständnissen nicht außer Kraft gesetzt.
20 Jahre Mitglied im Forum: 18.08.2005 - 17.08.2025
|
|
|
22.12.2013, 22:35
|
#3
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 22.01.2011
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38 750i BJ.99 FL Motorcode:M73N
|
Tja haben die mir von uni-kat.de auch nicht verraten.
Glaube von Motepa hatte ich damals auch ein nein als Antwort bekommen. Muss ich nochmal in den Mails gucken. Aber es steht jedem frei jederzeit nochmals anzufragen. Wer weiß ob es da was neues gibt 
|
|
|
22.12.2013, 22:38
|
#4
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 05.05.2009
Ort:
Fahrzeug: E65 750i
|
Diese Aussage erhielt ich die Tage von Uni-Kat:
"...laut meinen Unterlagen gab es dieses Fahrzeug meist nur mit normalen Keramikkatalysatoren (ohne zusätzliche Beheizung).
Haben die Katalysatoren einen extra Anschluss mit zwei dicke Kabel für die Heizung? Das sind dann sowieso Doppelkats.
Machbar wäre das auch; jedoch recht teuer (ca. € 780.- pro Seite). Vorausgesetzt die Heizung ist intakt (die kann ich nicht
ersetzen). Diese sitzt zwischen den beiden Katalysatoren. Da kann ich Ihnen sonst leider nicht weiter helfen. Da können Sie
dann nur die Originalteile verwenden. Das ist eine sehr seltene Ausführung."
-> Geht also mittlerweile schon wenn die Heizung noch intakt ist. Preislich ist das aber dennoch ziemlich happig.
|
|
|
22.12.2013, 22:45
|
#5
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 22.01.2011
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38 750i BJ.99 FL Motorcode:M73N
|
Da sind gute Gebrauchte immer noch günstiger. Also im Schnitt ca. 500-600€ für Beide.
|
|
|
22.12.2013, 22:47
|
#6
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 05.05.2009
Ort:
Fahrzeug: E65 750i
|
Keine Frage.... man weiß aber eben auch nicht ob die "guten" gebrauchten nicht auch nach 5tkm ihr Leben aushauchen. Die Frage stellt sich mir nämlich dann. Selbst wenn wir "gute" gebrauchte aus dem letzten Baujahr erwischen wären diese ja schon über 10 Jahre alt.
Ich weiß nicht ob ich dann auf das Risiko scharf bin das mir die "guten" gebrauchten auch nur kurzzeitige Abhilfe schaffen.
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|