Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.12.2013, 09:46   #1
dreem
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 22.01.2011
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38 750i BJ.99 FL Motorcode:M73N
Standard

Beim Fuffy sind das normale Keramikkörper. Und ja, es gibt einen Vorkat und Nachkat. Das was nach der 2. Lambdasonde (Monitorsonde) und Katheizring kommt, ist der Nachkat.

Aber wie gesagt diese bauartbedingten Kats neu mit Metallträgern zu bestücken, macht keine Firma in D. Das heisst wirklich entweder neu oder gebraucht
dreem ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2013, 02:32   #2
peterpaul
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von peterpaul
 
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Standard

Zitat:
Zitat von dreem Beitrag anzeigen
Beim Fuffy sind das normale Keramikkörper. Und ja, es gibt einen Vorkat und Nachkat. Das was nach der 2. Lambdasonde (Monitorsonde) und Katheizring kommt, ist der Nachkat.

Aber wie gesagt diese bauartbedingten Kats neu mit Metallträgern zu bestücken, macht keine Firma in D. Das heisst wirklich entweder neu oder gebraucht
WArum nicht?
Hast Du mal bei Motepa in Zittau nachgefragt?

ich denke da kann man fündig werden .....
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) MOTEPA GmbH - Katalysator-Klinik - Kat Reparatur und Instandsetzung
__________________
Auch durch Vereinbarungen werden Kommunikationsregeln zur Vermeidung von Missverständnissen nicht außer Kraft gesetzt.



20 Jahre Mitglied im Forum: 18.08.2005 - 17.08.2025
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2013, 22:35   #3
dreem
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 22.01.2011
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38 750i BJ.99 FL Motorcode:M73N
Standard

Tja haben die mir von uni-kat.de auch nicht verraten.

Glaube von Motepa hatte ich damals auch ein nein als Antwort bekommen. Muss ich nochmal in den Mails gucken. Aber es steht jedem frei jederzeit nochmals anzufragen. Wer weiß ob es da was neues gibt
dreem ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2013, 22:38   #4
Jannico
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 05.05.2009
Ort:
Fahrzeug: E65 750i
Standard

Diese Aussage erhielt ich die Tage von Uni-Kat:

"...laut meinen Unterlagen gab es dieses Fahrzeug meist nur mit normalen Keramikkatalysatoren (ohne zusätzliche Beheizung).
Haben die Katalysatoren einen extra Anschluss mit zwei dicke Kabel für die Heizung? Das sind dann sowieso Doppelkats.
Machbar wäre das auch; jedoch recht teuer (ca. € 780.- pro Seite). Vorausgesetzt die Heizung ist intakt (die kann ich nicht
ersetzen). Diese sitzt zwischen den beiden Katalysatoren. Da kann ich Ihnen sonst leider nicht weiter helfen. Da können Sie
dann nur die Originalteile verwenden. Das ist eine sehr seltene Ausführung."

-> Geht also mittlerweile schon wenn die Heizung noch intakt ist. Preislich ist das aber dennoch ziemlich happig.
Jannico ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2013, 22:45   #5
dreem
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 22.01.2011
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38 750i BJ.99 FL Motorcode:M73N
Standard

Da sind gute Gebrauchte immer noch günstiger. Also im Schnitt ca. 500-600€ für Beide.
dreem ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2013, 22:47   #6
Jannico
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 05.05.2009
Ort:
Fahrzeug: E65 750i
Standard

Keine Frage.... man weiß aber eben auch nicht ob die "guten" gebrauchten nicht auch nach 5tkm ihr Leben aushauchen. Die Frage stellt sich mir nämlich dann. Selbst wenn wir "gute" gebrauchte aus dem letzten Baujahr erwischen wären diese ja schon über 10 Jahre alt.
Ich weiß nicht ob ich dann auf das Risiko scharf bin das mir die "guten" gebrauchten auch nur kurzzeitige Abhilfe schaffen.
Jannico ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
beheizt, katalysator


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Konfusion: 735i ohne Kat, mit Kat-Vorbereitung? inlinesix82 BMW 7er, Modell E32 17 19.06.2014 18:12
Kat Heizung beim E 32 ja oder nein peter becker BMW 7er, Modell E32 9 24.05.2012 08:20
Kat. durch ein Rohr ersetzen mirza740 BMW 7er, Modell E38 41 27.05.2010 16:49
Elektrik: Lambdasonden-Heizung vor KAT Maradi BMW 7er, Modell E38 4 21.06.2009 16:10


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:27 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group