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BMW 7er, Modell E38
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Alt 30.11.2013, 18:21   #31
Knight Rider
es kann nur Einen geben..
 
Benutzerbild von Knight Rider
 
Registriert seit: 22.02.2010
Ort: München
Fahrzeug: E38 728iA (05/96); E34 520iA (09/95); Toyota SUPRA 3.0i Turbo (04/92)
Standard

Wer den Schaden hat,..
Hardyscheibe scheint neu oder neuwertig zu sein (vermutl. vom Vorbesitzr gewechselt)

Denk dir nichts, an das Luftfiltergehäuse hab ich auch schon gedacht.
Da muss ich auch noch was umbauen.
Muss zuerst die obere Leitung der Lenkung drehen, da die zu weit nach oben steht; das mach ich, wenn ich die untere Leitung erneuere, da diese ein wenig sifft.
Knight Rider ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2013, 18:51   #32
McTube
Moderator
 
Benutzerbild von McTube
 
Registriert seit: 22.07.2006
Ort: Ruhrgebiet
Fahrzeug: S50B32
Standard

Hmmm. Das Lenkgetriebe ist doch fest an den Vorderachsträger geschraubt, und der starr an die Karosse - oder?
__________________
Komm zur Ruhr! Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Das Ruhrgebiet - Kulturhauptstadt Europas 2010
McTube ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2013, 09:02   #33
cicero
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 13.01.2011
Ort: Cologne
Fahrzeug: RR 5,0 SC Autobiography e38 750iL e39 525i M Individual e36 320i Cabrio 928 GT 911 Cabrio luftgekühlt Landy Serie 88 SW noch älter
Standard

Moin,

als TE komme ich nochmal auf "mein Poltern" zurück.

Da ich mir selbst weitergehende Arbeiten (sei es "Gesamtpaket" oder zunächst Domlager (oder ...) nicht zutraue, bräuchte ich eine entsprechende Adresse im Großraum Köln/Bergisches Land, die das Ganze gut und zu bezahlbaren Konditionen macht (ggf. auch noch einmal einen check vorher, vielleicht läßt sich ja doch eine Ursache im Vorhinein feststellen ?!?).

Gibt es Tips und Hinweise aus dem Forum ?

Danke
Cicero
cicero ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2013, 19:07   #34
Erny.
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Erny.
 
Registriert seit: 30.11.2010
Ort: Nürnberg
Fahrzeug: E38-740i 06.2001
Standard Polternde Vorderachse.

Wie es ausschaut, kann niemand 100 prozentig sagen, welches Teil das Poltern verursacht?
Oder doch?
Erny. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2013, 14:43   #35
NickB12
dabei seit 2002
 
Benutzerbild von NickB12
 
Registriert seit: 11.08.2002
Ort:
Fahrzeug: 7er
Standard

was mich immer verblüfft....
Meiner hat diese Krankheit ja auch...
..es sind neue Domlager verbaut, den x-ten Satz Pendelstützen (Koppelstangen)
...neue Spurstange rechts, mitte und links...
..Stabilager neu...
..Querlenker und Druckstangen neu...
...wird auch relativ wenig bewegt...

....heute nach der Wäsche, incl. Unterboden...ist das Poltern fast weg

Also...bei Geräuschen...Unterbodenwäsche...

LG Nick
NickB12 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2013, 14:48   #36
dummbatz
schnecke
 
Benutzerbild von dummbatz
 
Registriert seit: 05.02.2011
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E38-735i (03/96)
Standard

Zitat:
Zitat von NickB12 Beitrag anzeigen
Also...bei Geräuschen...wäsche...

...hilft auch bei gerüchen
dummbatz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2013, 14:50   #37
NickB12
dabei seit 2002
 
Benutzerbild von NickB12
 
Registriert seit: 11.08.2002
Ort:
Fahrzeug: 7er
Standard

Zitat:
Zitat von dummbatz Beitrag anzeigen
...hilft auch bei gerüchen
...nur poltern die nicht
NickB12 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2013, 15:21   #38
mahooja
seven till heaven
 
Benutzerbild von mahooja
 
Registriert seit: 12.05.2002
Ort: Dortmund
Fahrzeug: e65 750i LCI 2006 Japan + e46 320Ci Cabrio 2001
Standard

Nun, bei mir gibt es ab und zu Geräusche ähnlich poltern, knallen oder quietschen, danach hab ich dann Gerüche im Auto. Lässt sich aber durch kurzes Öffnen des Schiebedachs oder eines oder mehrerer Fenster beheben. Im Umluftbetrieb hält das Problem allerdings länger an...
__________________
greetings
Björn


Interner Link) e32
Interner Link) e38
Interner Link) e65

"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr
hin abfließen"
(Walter Röhrl)

Schon seit 23 Jahren dabei...
mahooja ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2013, 15:23   #39
dummbatz
schnecke
 
Benutzerbild von dummbatz
 
Registriert seit: 05.02.2011
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E38-735i (03/96)
Standard

esse weniger hülsenfrüchte und dein problem ist gelöst
dummbatz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2014, 18:03   #40
cicero
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 13.01.2011
Ort: Cologne
Fahrzeug: RR 5,0 SC Autobiography e38 750iL e39 525i M Individual e36 320i Cabrio 928 GT 911 Cabrio luftgekühlt Landy Serie 88 SW noch älter
Standard

Ein frohes neues Jahr allen Foristen hier - und ein update zum Poltern.

Hatte meinen Wagen bei einem Freundlichen mit einigen schon älteren und in der Vergangenheit kompetenten Mechanikern.

Der obere Querlenker hinten rechts war deutlich ausgeschlagen - wurde getauscht.
Desweiteren waren erkennbar die Gummilager beider Druckstreben vorne am Ende und wurden als potentielle Verursacher des Poltern bezeichnet - wurden getauscht, Poltern unverändert.
Auskunftsgemäß haben 3 Mitarbeiter Achse, Dämpfer, Domlager usw. geprüft -alles sei in Ordnung und kein Handlungsbedarf.

Feststellung sei aber, daß unter dem Lenkgetriebe bei freihängenden Rädern sehr viel vertikales Spiel an Hebel darunter sei und dies das Poltern verursache. Man hat mir das auch demonstriert, ich kann aber nicht sagen, ob das wirklich das Poltergeräusch war/ist. Außerdem hat man die entsprechende Schraube ein wenig angezogen, so daß nach meinem subjektiven EMpfinden das Lenkungsspiel weniger als zuvor ist.

Nun bin ich also genauso nass wie vorher.

Meine Fragen:
1. Kann ein solches dumpfes Poltern wirklich vom Lenkgetriebe/der Mechanik kommen ?
2. Ist ein Austausch des Lenkgetriebes der sinnvolle nächste Schritt (kostet zumindest neu ja richtig Geld) ?
3. Sind die Auskünfte überhaupt verläßlich ? Was könnte ich alternativ - von wem/wo - ggf. noch einmal prüfen lassen ? Ich will nicht pauschal alles an Achse/Lenkung/Dämpfung tauschen, sondern weiterhin versuchen, die eigentliche Ursache zu ermitteln (auch wenn es hier strenge Vertreter des Komplett-Neu gibt) .

Wer hat noch sachdienliche Ratschläge ?

Danke

Cicero
cicero ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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