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BMW 7er, Modell E38
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Alt 10.12.2013, 06:46   #1
Jeff Jaas
Moderatorin
 
Benutzerbild von Jeff Jaas
 
Registriert seit: 01.11.2008
Ort: Köln
Fahrzeug: E32-730iA (10.89), Audi 80 B4 2,6 (09.93)
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Guten Morgen Michl75!

Erst einmal Willkommen im Forum!

Wenn Du die Suchfunktion nutzt, wird Dir das Thema 235 Mal angezeigt...

Interner Link) BMW 7er-Forum - Foren durchsuchen

Weiterhin viel Spaß!

Herzliche Grüße
Ulli
__________________
You must make a choise to take a chance - or your life will never change!








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Alt 10.12.2013, 07:53   #2
Andimp3
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Andimp3
 
Registriert seit: 12.10.2002
Ort: Hammersbach
Fahrzeug: Mercedes W211-420CDI
Standard

Hi Michl !

Erstmal willkommen im Forum !

Das wesentliche zum Manipulationspunkt hat Miranda schon geschrieben.

Und stör Dich nicht dran das manche hier auch bei einem Forums-Neuling gleich laut "Suchfunktion" schreien wenn dieser eine Frage stellt die schonmal behandelt wurde.

Wenn keiner mehr zu einem Thema was schreibt das bereits behandelt wurde kann man auch gleich das Forum dicht machen und nur noch als Wissensdatenbank zur Verfügung stellen.

In diesem Sinne... weiterhin viel Spaß hier mit den Menschen die an einer Kommunikation noch Interesse und Spaß haben

Ciao
Andreas
Andimp3 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2013, 10:57   #3
Wupperbandit
der über die Wupper geht.
 
Benutzerbild von Wupperbandit
 
Registriert seit: 03.08.2012
Ort: Wuppertal
Fahrzeug: E39, 520i, ehemals: E38-730D FL (2001)
Standard

Zitat:
Zitat von Andimp3 Beitrag anzeigen
Wenn keiner mehr zu einem Thema was schreibt das bereits behandelt wurde kann man auch gleich das Forum dicht machen und nur noch als Wissensdatenbank zur Verfügung stellen.
TOP-Antwort würde ich sagen


und zur Frage vom Michl'

lass deinen Wagen doch einfach mal bei einer BMW-Werkstatt auslesen.
Eventuell kann der ja dann durch die Fahrgestellnummer auch was zur Historie des Wagens sagen/ ausdrucken.

Alternativ gibt es hier im Forum garantiert einen User mit Diagnose-Laptop in deiner Nähe.

Gruß von der Wupper und willkommen im 7er-Forum
Wupperbandit ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2013, 12:11   #4
Andimp3
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Andimp3
 
Registriert seit: 12.10.2002
Ort: Hammersbach
Fahrzeug: Mercedes W211-420CDI
Standard

Als jemand aus der Münchner Gegend würde ich zu Interner Link) ray_muc in die Werkstatt fahren - anschließend hat man auch eine vernünftige Aussage.
Andimp3 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2013, 12:55   #5
Provolone
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Provolone
 
Registriert seit: 21.07.2005
Ort: Paris
Fahrzeug: 728i 05.01
Standard

Zitat:
Zitat von Andimp3 Beitrag anzeigen
Hi Michl !



Wenn keiner mehr zu einem Thema was schreibt das bereits behandelt wurde kann man auch gleich das Forum dicht machen und nur noch als Wissensdatenbank zur Verfügung stellen.
Genau - am besten ein lebendes Forum und nicht ein totes "Repository"
__________________
Gruß


Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
Provolone ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2013, 13:01   #6
peterpaul
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von peterpaul
 
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Standard

Ich kenn das mit dem Roten Punkt so, dass der gesetzt wird, wenn man ein anderes Kombiinstrument mit entsprechend anderem Kilometerstand eingebaut bekommen hat.
Eigene Erfahrung beim E38.

Der wahre Kilometerstand ist an mehreren Orten abgelegt - den kann man gezielt auslesen.

Du kommst aus München - also fahr zu Ray_Muc (Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.bmw-style.de/) - der Mann unseres allgemeinen Vertrauens und lass ihn alles auslesen.
Dann weißt Du, was Sache ist.
Aber den Tip hat ja auch schon @Andimp3 gegeben.
__________________
Auch durch Vereinbarungen werden Kommunikationsregeln zur Vermeidung von Missverständnissen nicht außer Kraft gesetzt.



20 Jahre Mitglied im Forum: 18.08.2005 - 17.08.2025
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2013, 13:51   #7
Michi730i
Ruhe in Frieden Rottaler2
 
Benutzerbild von Michi730i
 
Registriert seit: 14.10.2002
Ort: Ainring / Bayern
Fahrzeug: 740i E32 Bj. 04/92, 740i E38 Bj. 09/96 & 320i E46 (Winterauddo)
Standard

Kann aber auch mit Unterspannung der Batterie zu tun haben; habe ich bei meinem Winter-E38 sporadisch.
Michi730i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2013, 17:28   #8
Rennsemmel
Naivigator
 
Benutzerbild von Rennsemmel
 
Registriert seit: 18.02.2008
Ort: Bad Aibling
Fahrzeug: F01- 730 DX (02.2015)
Standard

@Michl75

Fällt mir gerade ein...letztes Jahr hatte ich Schwierigkeiten mir meinem LCM und nach Einbau eines gebrauchten Lichtmoduls eben auch diesen roten Punkt.

Damals hat mir " nclb-blueman" hier aus dem Forum, der auch in der Nähe von München wohnt, geholfen
Nach zehn Minuten und zwei Kaffee war alles wieder so, wie es sein soll

Gruß Klaus
__________________
Die STVO behindert meinen Fahrstil !!!
Rennsemmel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2013, 18:40   #9
JensB
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von JensB
 
Registriert seit: 29.07.2003
Ort: Halberstadt
Fahrzeug: E39 520iT LPG, Z3 1.8, E24 628CSi
Standard

Hallo,

der rote Punkt erscheint immer dann, wenn die FgstNr des LCM nicht mit der FgstNr des IKE übereinstimmt. Die Kilometerstände sind dabei erst mal egal. Im Regelfall (und wenn alles sauber codiert ist) stimmen die Kilometerstände ziemlich überein, ein paar 100 km Differenz sind normal.

Wenn man übrigens ein Kombi ohne Codieren tauscht, nimmt das LCM einfach die bisher gespeicherten km und addiert darauf dann die km des neuen Kombiinstrumentes. So hat man dann im Tacho 200 000 km, im LCM zum Beispiel 500 000 km.

Gruß
Jens
JensB ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2013, 18:45   #10
M8-Enzo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von M8-Enzo
 
Registriert seit: 17.02.2004
Ort: Werne
Fahrzeug: BMW 850Csi & BMW 323iA Tour
Standard

Ja, - Klaus hat natürlich Recht. Wenn das LCM gegen ein fremdes Gerät Plug & Play ausgetauscht wurde, dann leuchtet ebenfalls der Manipulationspunkt.

Wie zuvor in so vielen Threads zig mal beschrieben leuchtet der rote Manipulationspunkt immer dann auf, wenn die hinterlegte Fahrgestellnummer im LCM und im Instrumentenkombi unterschiedlich ist. Ein in diesen Geräten abgespeicherter unterschiedlicher Kilometerstand, oder auch ein in betrügerischer Absicht manipulierter Kilometerstand würde NICHT zu einem Aufleuchten des Manipulationspunktes führen.

Der Begriff "Manipulations"punkt ist somit nicht zu 100% passend gewählt da dieser sehr oft falsch verstanden wird - verständlicherweise.

Hallo Bernd, - die Abteilung "Tipps & Tricks" ist in der Tat eine sehr gute Idee gewesen die allen weiter hilft und auch eine Erleichterung darstellt.
Doch man muß sich natürlich zuvor die Mühe machen im Vorfeld auch mal da hinein zu sehen. Und da ist diese Handlung zur Threaderöffnung "so da bin ich und nun zu meinem Problem" verständlicherweise naheliegender (Pauschale Aussage und auf niemanden direkt bezogen!).
Ich muß zugestehen, daß auch ich keine spontane und realistische Idee habe die zum 100%igen Erfolg führt wie man im Vorfeld verhindert, daß zu ein und dem selben Problem hunderte nahezu identische Threads entstehen ...

Gruß aus Werne

Guido
__________________
Der Instrumentenkombi-, Klimabedienteil-, Bordcomputer- & Navi-Chirurg!
M8-Enzo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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