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Alt 23.11.2013, 18:24   #1
Hamster1776
Ernteschädling
 
Benutzerbild von Hamster1776
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: Wien
Fahrzeug: 750il (3/95), 850iA (3/91)
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Hast Du in Deinem Freundeskreis niemanden mit einer halbwegs neuen passenden Batterie, wenn Du schon keine neue kaufen willst? (ist jetzt eh schon zu spät). Eine schwache Batterie verursacht alle möglichen Spinnereien der Bordelektronik, bei mir wars zB Sonnenrollo rauf und runter fahren, gepaart mit willkürlichen Fehlermeldungen im Display. Natürlich kannst Du noch 10 Werkstätten aufsuchen, und dabei weiß Gott wie viele Liter Benzin verfahren, oder Du kaufst Dir ein Verschleißteil welches ohnehin schon am Ende seiner Kräfte zu sein scheint, auch wenn es nicht Ursache der Fehler sein sollte, eine Batterie brauchst Du ohnehin.

LG
Hamster1776 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2013, 18:36   #2
Olitschka
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Registriert seit: 09.10.2011
Ort: Norderstedt
Fahrzeug: E38-750i (11.95), Lada Niva (03.03)
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Zitat:
Zitat von Hamster1776 Beitrag anzeigen
wenn Du schon keine neue kaufen willst? (ist jetzt eh schon zu spät).
ATU hat für Premium-Kunden auch Sonntags auf... weißt Du das denn nicht ?
Olitschka ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2013, 18:58   #3
Hamster1776
Ernteschädling
 
Benutzerbild von Hamster1776
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: Wien
Fahrzeug: 750il (3/95), 850iA (3/91)
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Zitat:
Zitat von Olitschka Beitrag anzeigen
ATU hat für Premium-Kunden auch Sonntags auf... weißt Du das denn nicht ?
Wenn das stimmt lass ich die Morgen gleich irgendwas am 7er machen. Hm, irgendwas das sie können, wo nicht viel schief gehen kann, man nichts kaputt macht ... staubsaugen? Natürlich nur im Kofferraum

LG
Hamster1776 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2013, 21:46   #4
Teddyboy89
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Registriert seit: 04.09.2012
Ort: Oldenburg
Fahrzeug: BMW E65 730d bj 06
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Ja die Geschichte mit dem premiummitgliedschaften bei ATU kenn ich schon, war mal irgejd ein thread hier

So nun mal zurück zur Sache, Batterie wurde getauscht, Fehler bleibt da, aber nie wenn ich ihn über Nacht stehen lasse und morgens starte sondern nur wenn er ne Weile gefahren ist und ich ihn kurz parke und dann wieder anschmeißen will.
Die nadeln (km/h, Drehzahl, temp) kriegen sich keißt nach einem km wieder ein, Abs und traktion (meißt auch das Getriebenotprogramm) bleibt jedoch da.

In das Abs Steuergerät ist bis jetzt noch niemand rein gekommen(es sei nicht vorhanden oder so ähnlich)

Aber einige Fehler würden gefunden und können nicht gelöscht werden.

Ich zitiere:

Steuergeräte Diagnose BMW Motronic ME 7.2 Fehlerspeicher

141 Elektrolüfter
Masseschluss
220 CAN Signal von Getriebesteuerung
Signal-Zeitfehler
221 CAN Signal vom ASR
Signal-Zeitfehler
120 Fahrgeschwindigkeitssignal
unplausibel
140 Kennfeldthermostat
Unterbrechung

Zitat Ende.

Kann da wer was mit Anfängen oder auf irgendwas schließen?
Und warum ist das Abs nicht auslesbar?

Danke schonmal.lg
Teddyboy89 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2013, 22:11   #5
Teddyboy89
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Teddyboy89
 
Registriert seit: 04.09.2012
Ort: Oldenburg
Fahrzeug: BMW E65 730d bj 06
Standard

Laut Bosch ( wenn ich richtig gegoogelt hab) ist der Fehler 221 ein interner Fehler vom steuergerät und als lösung wird nur der tausch des steuergerätes vorgeschlagen?!?
Teddyboy89 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2013, 00:02   #6
mad cat
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von mad cat
 
Registriert seit: 17.10.2012
Ort: Wesseling
Fahrzeug: E38-740i (04.94) LPG Prins VSI, E39-528i Touring LPG Prins VSI
Standard

Es deutet eigentlich alles auf ein defektes Steuergerät hin, aber kontrolliere doch mal auf der Beifahrerseite ob die Steuerelektronik abgesoffen ist, dazu musst Du den großen Deckel aufschrauben wo die Sicherungen mit drin sind, darunter befinden sich die Steuergeräte für den Motor und das Getriebe.
__________________
Aktuell Ersatzteile für E32, E38 und E39 zu verkaufen.
Eine Ersatzteilliste gibt es Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) hier oder auf Anfrage.
mad cat ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2013, 10:56   #7
Andimp3
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Andimp3
 
Registriert seit: 11.10.2002
Ort: Hammersbach
Fahrzeug: Mercedes W211-420CDI
Standard

Aaaalso... ich halte es zwar für unwahrscheinlich dass das ABS/ASC/DSC-Steuergerät die anderen Fehler verursacht - aber das lässt sich ja leicht testen.

Einfach mal den Stecker am Steuergerät abnehmen... keine Angst.. man kann auch ohne das Steuergerät problemlos fahren und schauen was passiert.

Natürlich hast Du dann keine ABS/ASC/DSC-Funktion und die entsprechende(n) Lampe(n) leuchten aber wenn dann Deine anderen Fehler nicht mehr auftreten liegt es offensichtlich am Steuergerät.

Dies kannst Du dann zu Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) www.ecu.de (genauere Infos und Formular zum einschicken findest Du auf deren Seite) einschicken und für ca. 230 € inkl. Rückversand reparieren lassen. Ist es nicht defekt oder nicht reparabel bekommst Du es für ca 50 € (fürs Testen) wieder zurück.
Andimp3 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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