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Alt 11.11.2013, 11:57   #1
Possmann
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 22.02.2013
Ort: Lindau am Bodensee
Fahrzeug: E38-735i E320 CDI
Standard ATE an der Hinterachse empfehlenswert?

Guten Tag,
ich habe eine kurze Frage, bzw. wären Erfahrungswerte ganz nett.

Das an der Vorderachse von ATE Bremsscheiben abgeraten wird weiß ich mittlerweile, habe es auch schon selbst in Erfahrung bringen müssen

Wie sieht das an der Hinterachse aus, sind die ATE Scheiben da zu empfehlen?

Der 7er ist ein 735i aus ´97 mit Nievau und wird im Sommer dazu genötigt einen 1300kg Anhänger mit Boot oben drauf zu ziehen.

Danke schonmal für eure Antworten.
Possmann ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2013, 12:50   #2
Andimp3
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Andimp3
 
Registriert seit: 11.10.2002
Ort: Hammersbach
Fahrzeug: Mercedes W211-420CDI
Standard

Ich fahr schon seit Jahrzehnten ATE vorne und hinten - mittlerweile auf dem 4. 7er.

Probleme hatte ich damit nie... allerdings auch keinerlei Hängerbetrieb. Von daher kann ich diesen Punkt nicht beurteilen.
Andimp3 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2013, 15:50   #3
Possmann
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 22.02.2013
Ort: Lindau am Bodensee
Fahrzeug: E38-735i E320 CDI
Standard

Ich fahre seit je her ATE´s auf meinen Autos, hatte da auch nie Probleme, allerdings habe ich hier davon gelesen das es auf der Vorderachse zu Problemen kommen kann.
Meine ATE´s auf der Vorderachse flattern mittlerweile ca. 5000km nach Einbau.
Das ist das was man hier im Forum liest, hätte ichs nur mal eher gelesen...
Fing ca. 3000km nach dem Einbau an, als der Anhänger im Sommer öfter mal am Auto hing wurds extrem.
Possmann ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2013, 17:10   #4
Der Rächer
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Der Rächer
 
Registriert seit: 25.07.2008
Ort: Hamburg
Fahrzeug: Alfa Romeo Brera / - MB Vito 111 CDI
Standard Ate

Fahre vorn und hinten ATE und das seit 20 Jahren und hatte noch nie
Probleme.
Der Rächer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2013, 17:31   #5
peterpaul
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von peterpaul
 
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Standard

Zitat:
Zitat von Possmann Beitrag anzeigen
Wie sieht das an der Hinterachse aus, sind die ATE Scheiben da zu empfehlen?
Der 7er ist ein 735i aus ´97 mit Nievau und wird im Sommer dazu genötigt einen 1300kg Anhänger mit Boot oben drauf zu ziehen.
schreib doch mal die Fahrzeugdaten (BAUmonat und -Jahr) in dein Avatar rein und deinen Wohnort - dann kann Dir u.U. ne günstige Quelle für Originalteile genannt werden .....
__________________
Auch durch Vereinbarungen werden Kommunikationsregeln zur Vermeidung von Missverständnissen nicht außer Kraft gesetzt.



20 Jahre Mitglied im Forum: 18.08.2005 - 17.08.2025
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2013, 18:33   #6
Possmann
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 22.02.2013
Ort: Lindau am Bodensee
Fahrzeug: E38-735i E320 CDI
Standard

Gemacht

Wie gesagt, ich hatte bisher immer ATE Bremsen, unser e39 Touring hat die auch drauf, da liefen die ATE´s vorne wie hinten 60.000km, kein flattern oder rubbeln.
Possmann ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2013, 18:56   #7
Andimp3
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Andimp3
 
Registriert seit: 11.10.2002
Ort: Hammersbach
Fahrzeug: Mercedes W211-420CDI
Standard

Zitat:
Zitat von Possmann Beitrag anzeigen
Meine ATE´s auf der Vorderachse flattern mittlerweile ca. 5000km nach Einbau.
Das muss ja nicht zwangsläufig am Material sondern kann auch am Einbau liegen.

Mein aktueller Satz ist jetzt ca. 40.000 drauf da flattert nichts. Zwar kein Anhängerbetrieb aber dafür war wegen dem ein oder anderen Vollhonk auf der AB schon die ein oder andere heftige Bremsung dabei... auch das haben die locker weggesteckt.
Andimp3 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2013, 21:12   #8
Possmann
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Registriert seit: 22.02.2013
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Fahrzeug: E38-735i E320 CDI
Standard

Vielleicht lass ich mal die Räder neu wuchten. Wobei es sich sehr nach Scheiben anfühlt.
Possmann ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2013, 07:46   #9
Andimp3
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Andimp3
 
Registriert seit: 11.10.2002
Ort: Hammersbach
Fahrzeug: Mercedes W211-420CDI
Standard

Wie alt sind Deine Achsteile an der VA ?

Meine Faustregel: bei Kauf vom Fahrzeug nach dem ersten Flattern einmal VA kpl. neu - danach alle 100.000 km kpl neu. Und bitteschön nur mit Lemförder und/oder orischinal BMW-Teilen.
Andimp3 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2013, 14:45   #10
Possmann
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Registriert seit: 22.02.2013
Ort: Lindau am Bodensee
Fahrzeug: E38-735i E320 CDI
Standard

Die Achsteile sind 1000km älter als die Bremsen
Alles Lemförder. Achsvermessung direkt danach. Ich umfahre auch jedes Schlagloch und jede fiese Bodenwelle.
Possmann ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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