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09.11.2013, 18:35
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#1
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Mitglied
Registriert seit: 08.08.2013
Ort: Poitiers/Amsterdam
Fahrzeug: E38-740i (01.00), E38-740i (05-97) und E36/7-Z3 Coupé (08-99)
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Navi Rechner MK2/MK3 schaltet nicht ab. IKE Fehler?
Hallo Leute,
Ja, ich habe schön einige Stunden verpasst mit suchen und lesen. Könnte aber zu dieses Thema nichts finden.
Ich habe es unter Elektrik eingestuft, lesen Sie weiter dann wissen Sie warum.
Seit einem Jahr habe ich eine 7-er mit Navi. Original mit MK2 drin aber jetzt nachgerustet mit MK3, 16:9 Monitor und DSP. Dazu habe ich auch eine neues Kabelbaum installiert.
Sowohl mit der MK2 als mit der MK3 schaltet die Navi sich nicht aus wenn ich das Auto abstelle, auch nicht nach enige Minuten wie es gehört. Also am Navi Rechner soll nichts falsch sein(?). Wirkt aber einwandfrei.
Habe mehrere MK2 Rechner versucht aber immer dasselbe Problem.
Auch der Monitor bleibt eingeschaltet. Als ich das Auto abstelle und vor 6 bis 8 sekunden die Sicherung ausnehme im Kofferraum, zurück stecke und 2 Minuten warte geht das gänze aus.
Irgendwo fehlt ein Signal was die Navi sagen muss sich ab zu schalten meine ich.
Dazu muss ich sagen das meine IKE ein eigenes Leben hat, ist auch nicht das Original-teil aber von einer E39 habe ich herausgefunden. Mit NCS-E bekomme ich die Meldung das der IKE nich vollstandig Programmiert ist, was ich auch mache es hilft nichts.
Schon versucht: Die Datei aus der EWS nach den IKE zu schreiben, geht problemlos aber ändert nichts. Die Checksumme neu berechnen, kein Erfolg. Die ZCS aufneu ins 7 schicken mit frische Checksumme, auch keine Lösung.
Zum IKE, der stellt von selber die Service-intervall anzeige züruck, dh das ich wieder 5 Grune blocken habe wenn 1 oder 2 schon verschwunden währe. Damit stellt sich die Tageteller auch auf null züruck. Gesamtleistung wirdt nicht beëinflusst.
Was die zwei Problemen mit einander gemeinsam haben ist der I-Bus.
Habe ich's recht das der IKE der Böse ist hier?
Was ist Ihre Meinung zum gänse Geschichte? Was kann ich sonst noch machen?
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28.11.2013, 00:15
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#2
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Mitglied
Registriert seit: 08.08.2013
Ort: Poitiers/Amsterdam
Fahrzeug: E38-740i (01.00), E38-740i (05-97) und E36/7-Z3 Coupé (08-99)
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Zum Ersten Herzlichen Dank furs lesen leute! Ich bin sicher Sie haben sich etwas abgefragt.
Zum Zweiten, entschuldigungen fur das späte Antwort vom meine seite. Jetzt bin ich in Holland aber die letzte 4 wochen waren seht Hecktisch. Von Spaniën nach Belgiën und von Östenreich nach England... Pfff.
Zum Dritte, es scheint sich an als habe ich die lösung.  
Heute habe ich einer gebrauchter IKE ausprobiert und der schaltet die Navi aus. Kommunikationenfehler schwissen IKE und Getriebe, EWS und Navi sind damit behoben.
Der IKE hat leider nicht der richtige km-Leistung, deswegen habe ich das ding mitgenommen und würde mit Carsoft die Leistung in stand setzen wenn ich wieder zu hause bin. Morgen Fahren wir los von Amsterdam und nächste Wochenende wurde ich Sie berichten ob es geklappt hat.
Geändert von Nick Wood (28.11.2013 um 00:31 Uhr).
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28.11.2013, 06:28
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#3
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Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Registriert seit: 11.10.2002
Ort: Hammersbach
Fahrzeug: Mercedes W211-420CDI
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Nur so am Rande: auf das förmliche Sie darfst Du hier gerne verzichten 
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28.11.2013, 09:27
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#4
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Mitglied
Registriert seit: 08.08.2013
Ort: Poitiers/Amsterdam
Fahrzeug: E38-740i (01.00), E38-740i (05-97) und E36/7-Z3 Coupé (08-99)
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Danke, ich bin es gewöhn hofflich zu sein. Vielleicht hat das mit Alter zu machen. 
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28.11.2013, 10:55
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#5
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Gesperrt
Registriert seit: 09.08.2011
Ort: Zell (LU)
Fahrzeug: BMW E36 316ti, E88 118i Cabrio, E38 740i von pilatus ;-)
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Nein das IKE ist nicht der Böse, sonder die Codierung. Die ist noch oder besser noch auf E39 codiert. Auch wenn du den ZCS aus dem EWS draufbügeln tust, heist das noch nicht das du den richtigen ZCS für das Kombi hast.
Nun mal eine Frage? aus welchen BJ stammt das IKE? Bzw. was für ein CI hat es?
Im E38 aus dem BJ 97 kommen nämlich zwei in Frage. CI 10 und CI 11 beide mit CAN Anbindung. Auch ein IKE CI 12 kann benutzt werden, aber es muss der ZCS stimmen, bzw ordendlich codiert sein.
Sollte sich es aber um dem aus 2000 tausend handeln, da kommt eh nur ein Kombi mit CI 12 in Frage. Den niedriger CI sind nicht rückwirkend kompatiebel
Wen du möchtest schicke mal deinen ZCS und des Aktuellen CI deines IKE per U2U, und ich schau mal ob der OK ist.
Auserden gab es im E39 auch HIGH und LOW Kombis und die meisten sind nicht Kompatiebel mit dem E38.
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