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24.10.2013, 08:41
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#1
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Neues Mitglied
Registriert seit: 11.10.2013
Ort: neumünster
Fahrzeug: 728i 12/97
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Zas
So Mathias.
Nachdem wir unseren Dicken wieder zum Händler gebracht hatten, funktionierte alles wie gewünscht. Der Schrauber hatte das Zündschloss (Schließzylinder) getauscht. Auf Nachfrage, ob er den Zündanlassschalter ebenfalls getauscht hätte, gab er an, das ebenfalls erledigt zu haben.
Mittlerweile sind aber wieder Funktionen ausgefallen. Z. B. die Blinker.
Wir sind also nicht ganz sicher, dass alles getauscht wurde was uns erzählt wurde. Leider haben wir versäumt uns die ausgebauten Teile mitgeben zu lassen. Jetzt werden wir uns wohl selbst drum kümmern.
Fazit: Elektrikprobleme bestehen weiterhin, wir wissen aber noch nicht genau ob der ZAS dafür ursächlich ist, weil wir nicht genau wissen ob der getauscht wurde.
Am Samstag ist Schraubertreffen. Da werden wir sehen, was die Gemeinde dazu meint........
Gruß
Alex
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24.10.2013, 09:56
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#2
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seven till heaven
Registriert seit: 12.05.2002
Ort: Dortmund
Fahrzeug: e65 750i LCI 2006 Japan + e46 320Ci Cabrio 2001
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Zitat:
Zitat von schussel
Wir lassen jetzt auf Gewährleistung das Zündschloss erneuern. Das hatte sich nämlich gelegentlich mit dem Schlüssel mitgedreht.
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Zitat:
Zitat von schussel
Der Schrauber hatte das Zündschloss (Schließzylinder) getauscht. Auf Nachfrage, ob er den Zündanlassschalter ebenfalls getauscht hätte, gab er an, das ebenfalls erledigt zu haben.
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Das sich das Zündschloss mitdreht hängt mit der Diebstahlsicherung zusammen, damit man das Auto nicht mit einem Schraubendreher o.ä. starten kann. Wenn das mit dem Schlüssel auch passiert hat sich zuviel Schmutz im Schliesszylinder gesammelt, dadurch geht der Schlüssel nicht tief genug rein. Bei mir hat es ausgereicht das Schloss ordentlich mit Balistol (WD 40 ...) zu spülen. Hab das verschmutzte Öl unten wieder abgewischt. Seitdem funktionieren alle Schlüssel wieder ohne durchrutschen. Schliesszylinder tauschen war also IHMO überflüssig. Ob er den ZAS gewechselt hat würde ich noch mal checken, eigentlich ist deine Fehlerbeschreibung typisch dafür.
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24.10.2013, 13:36
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#3
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Neues Mitglied
Registriert seit: 03.10.2013
Ort:
Fahrzeug: E38-735i (03.98)
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ZAS und Elektrikprobleme Fortsetzung
Moin Alex,
danke für Dein update. Ist schon wunderlich diese Elektrik.
Wie schon oben beschrieben habe ich meinen Clarion-Naviceiver vor zwei Wochen ausgebaut. Und siehe da, seit dem Ausbau hatte ich keinen Ausfall von Tempomat, Servo, Hupe und Sonnenblendenkosmetikspiegelbeleuchtung (wow! 12 Silben hat diese Wortkreation). Warum
Am Wochenende werde ich das Radio wieder einbauen, dabei die Anschlüsse noch einmal genau kontrollieren, dann weiter beobachten und hier später berichten, was sich tut.
Gruß
Mathias
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28.10.2013, 15:19
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#4
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Neues Mitglied
Registriert seit: 11.10.2013
Ort: neumünster
Fahrzeug: 728i 12/97
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Ich war letztes WE auf dem Schraubertreffen und da wurde mich geholfen.
Henk Bee - ich weiß nicht warum er keine Sänfte zur Verfügung gestellt bekommen hat. Verdient hätte er das - hat mit einem Handgriff den Fehler gefunden.
Ein Relais welches nicht richtig Kontakt hatte, bzw. nur gelegentlich, hat er im Kofferraum links unter der Abdeckung hervorgezogen, mit Kontaktspray behandelt und mit Kabelbinder fixiert.
Seitdem ist der Fehler beim Radio nicht mehr aufgetreten. Alle anderen Elektrikprobleme waren nach der Reparatur des ZAS ja bereits verschwunden. Ich konnte also einen dicken Haken auf meiner Mängelliste machen.
Bis auf ein paar Pixelfehler, ist der Wagen jetzt technisch wieder wie neu.
schöne Grüße
Alex
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29.10.2013, 07:43
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#5
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Neues Mitglied
Registriert seit: 03.10.2013
Ort:
Fahrzeug: E38-735i (03.98)
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Moin Alex,
Gratulation, dass alles wieder funktioniert.
Ich bin am WE nicht zum Einbau des Radios und weiteren Tests gekommen.
Sobald ich weiter bin, werde ich berichten.
LG Mathias
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18.11.2013, 17:36
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#6
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Neues Mitglied
Registriert seit: 03.10.2013
Ort:
Fahrzeug: E38-735i (03.98)
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Kurzes update
Moin zusammen,
ich bin aus Zeitgründen noch immer nicht zum Einbau des Radios gekommen  , wollte mich aber kurz wie versprochen melden  .
Ohne eingebautes Radio ist der Fehler "Chaoselektrik" hier und da kurz aufgetreten, so dass ich jetzt doch auf den ZAS tippe, den ich jetzt nochmals bestellen und einbauen werde, danach das Radio einbauen werde und im Anschluss hier berichten werde.
Liebe Grüße
Mathias
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01.01.2014, 10:54
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#7
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Neues Mitglied
Registriert seit: 03.10.2013
Ort:
Fahrzeug: E38-735i (03.98)
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Update Elektrik-Fehler
Allen ein frohes neues Jahr 2014,
nach langer Zeit (hohe Arbeitsbelastung) bin ich nun endlich dazu gekommen, den ZAS auszutauschen.
Den Naviceiver habe ich ebenfalls wieder eingebaut.
Ich werde das Verhalten der Elektrik die nächsten Tage beobachten und dann in ca. zwei, drei Wochen (hoffentlich abschließend) berichten.
Liebe Grüße
Mathias
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29.10.2013, 07:54
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#8
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Moderator
Registriert seit: 17.06.2002
Ort: Bedburg
Fahrzeug: E32 Highline & 750iL, E38 750iL 750iLS L7 730d, E23 732i, E30 Cabrio, R129, W126 280SE, 2x E46 Cabrio LPG, Alfa 916, Fiat 500 Vintage, X5 4.6is, XK8
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Zitat:
Zitat von schussel
Ein Relais welches nicht richtig Kontakt hatte, bzw. nur gelegentlich, hat er im Kofferraum links unter der Abdeckung hervorgezogen, mit Kontaktspray behandelt und mit Kabelbinder fixiert.
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Servus!
Kannst Du Einbauort und Farbe des Relais mal bitte präzisieren? Habe nämlich in meiner erweiterten Nachbarschaft auch so einen Radio-Kandidaten stehen, mit dem ich mich die Tage beschäftigen darf. ZAS habe ich schon mal neu besorgt. Aber das mit dem Relais eröffnet doch noch ganz andere Möglichkeiten.
Cheers!
Alex
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29.10.2013, 09:21
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#9
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seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied
Registriert seit: 23.05.2009
Ort: Kappel |bei VS
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
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es müsste hinter dem Videomodul sitzen...
und es ist ein sogn. Entlastungsrelais, welches beim Startvorgang die Verbindung zum Radio unterbricht...
Nicht wirklich notwendig, aber lästig wenn es spinnt 
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29.10.2013, 09:39
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#10
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 09.10.2011
Ort: Norderstedt
Fahrzeug: E38-750i (11.95), Lada Niva (03.03)
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Das Relais sitzt rechts neben dem Navi, also unter der C-Säule.
Kann natürlich sein das es je nach Baujahr woanders sitzt.
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