BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
16.10.2013, 10:18
|
|
es kann nur Einen geben..
Fahrzeug: E38 728iA (05/96); E34 520iA (09/95); Toyota SUPRA 3.0i Turbo (04/92)
|
hatte auch mit den Gedanken gespielt, das nun nicht mehr benötigte GPS Modul rauszuwerfen, und dort das DVB-T Kästchen einzubauen.
Habs dringelassen; einfach so, damit der Rest noch original ist, auch wenn unnöt (ist Ansichtssache, ich weiß).
Jetzt hätte Rubin ja zwei weitere Lösungen (mit Bild) für seine Internetseite und Einbau DVB-T.
Das mit "hauptsächlich drin haben" gilt auch für mich...
Zitat:
Zitat von Lexmaul
Und Du meinst wirklich, dass Du das erfunden hast? Dachte ja erst, dass das etwas spassig von Dir gemeint sei...
Ich hatte mir damals auch einen einen Halter mit der Aufnahme für das GPS-Modul gekauft und den Empfänger dort montiert (ebenfalls mit Rubin damals gequatscht).
Hätte ich das mal zum Patent angemeldet  
|
Als ich meinen damaligen Arbeitskollegen und Forumsmitglieder meine um-die-Ecke-sehen Kamera zeigte, belächelten sie auch diese. Und fragten nach dem Nutzen... wär doch völliger Unsinn.
Ich weiß, warum ich mir dieses Projekt einbildete und umsetzte.
Damals hieß es, warum machst du so ne Spinnerei,
jetzt heißt es, glaubst du wirklich, dass du das Erfunden hast?
Für mich gilt, damals wie heute, jeder mag darüber denken, was er will
|
|
|
16.10.2013, 10:35
|
|
seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
|
hmmm... so gesehen ist mein Vater der Erfinder des Automatikgetriebes 
Er hatte es Anfang der 60er Daimler-Benz angeboten, es hieß damals: für so etwas besteht kein Bedarf  aber anscheinend haben die das ein paar Jahre später nochmals überdacht... 
Prinzipiell... nicht wer es erfindet ist der Erfinder, sondern der, der es als erster kommerziell vermarktet 
@topic: gab es nicht mal ein Projekt, das DVB-T im VM unter zu bringen? Da stört es doch niemanden und die original Optik passt auch...
|
|
|
16.10.2013, 11:00
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Wenn ich mich recht entsinne: Bei MK1 nur das VM1 in VM2 austauschen reicht nicht? Ich hätte gerne eine Rückfahrkamera, aber so wichtig, daß ich dafür das halbe Auto umbaue und vor allem dreistellig Kohle reinstecke, ist sie mir dann nicht. Fernsehen schau ich schon zuhause kaum, da brauch ichs im Auto erst recht nicht. Obwohl, so im Stau wenigstens Tagesschau schauen...
Ich würde eher mal das VM1 selbst zerlegen. Irgendwo gibts ja ein Foto mit Anschlußbelegungen vom eingebauten Tuner. Da kann man dann direkt das Videosignal umschalten, sei es nun auf eine Kamera oder auf den DVB-T-Empfänger. Mit einem kompletten Schaltplan der Innereien wäre das aber einfacher. Und vielleicht besorge ich mir ein zweites zum Experimentieren, damit ich dann nicht im Düstern fahre, falls was schiefgeht.
Zu den Seitenkameras von Knight Rider: Ich sag nur "Intervallscheibenwischer". Oder "Walkman". In der heutigen Zeit besteht aber eine gewisse Wahrscheinlichkeit, daß irgendwo auf der Welt eine Handvoll Leute unabhängig voneinander an soetwas basteln. Also wer weiß, vielleicht liegt irgendwo bei einem Japaner oder Ami auch die eine oder andere klobige Kamera im Regal bei den Klassenfotos, eingeklebt in ein Stück Stoßstange von seinem ersten, längst verschrotteten Auto, daß er als Student einst fuhr.
Aber wirkliche Innovation im technischen Sinn kam selten von Konzernen, die wollen vermarkten, wobei sie allerdings akademische Erfindungen in der Breite verfügbar machen. Der alte Krupp wurde mit Industriespionage und dem Patentdiebstahl von nahtlosen Radreifen aus England unendlich reich. Siemens hat zwar Halbleiter (der legendäre Dreiklang-Gong-IC für Aufzüge und Gebäudebeschallung  ) und Atomkraftwerke entwickelt, aber die Grundlagen dazu kamen woanders her.
Ich hab vor ein paar Jahren ein Patent von Daimler gelesen über (grob wiedergegeben) "ein Bediengerät mit einer Anzeigefläche, auf der Informationen dargestellt sind, die man in Teilflächen unterteilen kann, auf denen wiederum Informationen dargestellt werden." Zu deutsch: Die haben im Jahr 200x nochmal Windows erfunden (das ja auch schon geklaut war.)
Ein "Gerät, mit dem man um die Ecke schauen kann, während man auf die Straße fährt" wäre absolut patentfähig. Falls der eine oder andere Hersteller seine Aktuelle Kamera (haha) hat patentieren lassen, könnte Knight Rider als früherer Verwender dann auch auf die Löschung hinwirken. Allerdings braucht man für Patentstreitigkeiten wenigstens 10, eher 20, 30 Jahre und Hunderttausende, besser Millionen Euro für Anwalts- und Gutachtenkosten. Und es gewinnt selten der Erfinder, sondern meist der mit dem dickeren Schw^W Bankkonto.
Siehe auch PU-Hartschaumplatten und Süllhöfer./.Bayer, da wird seit über 40 Jahren immer noch der längste Rechtsstreit in der Geschichte der Bundesrepublik geführt.
Geändert von flummi100 (16.10.2013 um 11:07 Uhr).
|
|
|
16.10.2013, 11:00
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: JEEP GC4 WK2 CDR
|
Zitat:
Zitat von Knight Rider
... hätte Rubin ja zwei weitere Lösungen
|
Rate mal warum ich 2 CD-Wechslerhalter mit den Nippel für die Sprachsteuerung hier liegen habe? - Genau, damit ich es an einen SES-Nachrüster, oder DVB-T Nachrüster teuer verkaufen kann., Soviel zum Thema "Erfinder"
Wenn du aber Lust und Laune, eher Langeweile hast, würde mir dieser Halter auch gefallen. Für einen "Himbeere-PC" als Halterung...
|
|
|
16.10.2013, 11:08
|
|
seven till heaven
Fahrzeug: e65 750i LCI 2006 Japan + e46 320Ci Cabrio 2001
|
Zitat:
Zitat von PacificDigital
@topic: gab es nicht mal ein Projekt, das DVB-T im VM unter zu bringen? Da stört es doch niemanden und die original Optik passt auch...
|
Gibt es
Zitat:
Zitat von JensB
Ich habe das Ding einfach in das Videomodul gebaut. Zu sehen als letztes Bild in meinem Album "Diverses".
|
Auch auf die Gefahr hin Schimpfe zu kriegen:
Was muss ich alles haben um DVT zu schauen bei vorhandenem MK4 + 16:9 ohne Videomodul, orig BM von 11/94, CD + DSP.
Ich hab gerade keine Lust zu suchen, vielleicht kann das einer knapp und verständlich mit ein, zwei Sätzen erklären.
|
|
|
16.10.2013, 12:46
|
|
es kann nur Einen geben..
Fahrzeug: E38 728iA (05/96); E34 520iA (09/95); Toyota SUPRA 3.0i Turbo (04/92)
|
die Problematik mit meiner "Erfindung" der Seitenkameras führe ich alle paar Jahre wieder.. Nix Neues für mich. Beispiel in 2004 im Supra-Forum,
siehe beigefügten Screenshot.
Oktober 2003 hatte ich meine Bilder für die Seitenkamera auf meiner HP veröffentlicht. Das war natürlich nicht das Entstehungsdatum.
Ich hab jetzt immer noch unzählige Bilder von verschiedenen Projekten, die ich immer noch nicht veröffentlicht habe. Ist halt immer eine Frage der Zeit (und der Faulheit? Wegen dem Aufwand).
Finds halt nur schade, dass es immer wieder Personen gibt, die das Thema "Erfindung" und "Patent" ins Lächerliche ziehen wollen.
flummi100 kommt da schon ganz gut hin.
Patentangelegenheiten sind eine schwierige Sache.
Meine zur Verfügung stehenden Finanzen gehen in den 6-stelligen Bereich, aber leider nicht in die Millionen.
Selbst, wenn man ein Patent hat, gibt es immer wieder Möglichkeiten, dieses zu Umschiffen. Und dann hinterher Recht bekommen, das ist eine Lebensaufgabe.
In meinen Fall ginge es ja auch über die nationalen Grenzen hinaus.
Und internationales Patentrecht? Ich hab deswegen schon seit Jahren graue Haare...
Geändert von Knight Rider (16.10.2013 um 12:50 Uhr).
Grund: Anhang vergessen, hochzuladen
|
|
|
16.10.2013, 13:16
|
|
Die verflixte 7
Fahrzeug: E38 740i verkauft, jetzt E38 735ia Bj. 04/2000, 987
|
grins hatte es auch vor 3 Jahren dahin gesetzt. :-)
Hast du es noch eingebaut , und wie splittest du die Bilder? Kann man es noch erkennen?
|
|
|
16.10.2013, 13:53
|
|
Neues Mitglied
Fahrzeug: BMW M635 + 325iCab
|
..ha..wenn ich das hier so lese bin ich verm. auch Erfinder. Und zwar der beleuchteten Türgriffe innen. Das habe ich schon 1986 mit LED`s in einem e30 realisiert...und eigentlich nur aus der Not heraus weil meine damalige Schwiegermutter im Dunkeln nie die Türgriffe gefunden hat. Meine Kumpels haben damals auch nur mit dem Kopf geschüttelt und auch gefragt wo zu man das benötigt.  
Viel Spaß noch beim Erfinden
Grüße
Andreas
|
|
|
16.10.2013, 14:09
|
|
Die verflixte 7
Fahrzeug: E38 740i verkauft, jetzt E38 735ia Bj. 04/2000, 987
|
Hi Andreas,
viele Sachen werden erst später erkannt. Heutzutage ist es bereits bei vielen serienmäßig.
So sind die Leute, erst sagen sie wofür das gut sein soll und Jahre später hatt es dann jeder.

|
|
|
16.10.2013, 15:30
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E38 750i 3/2001
|
Zitat:
Zitat von andreas_c
..ha..wenn ich das hier so lese bin ich verm. auch Erfinder. Und zwar der beleuchteten Türgriffe innen. Das habe ich schon 1986 mit LED`s in einem e30 realisiert...und eigentlich nur aus der Not heraus weil meine damalige Schwiegermutter im Dunkeln nie die Türgriffe gefunden hat. Meine Kumpels haben damals auch nur mit dem Kopf geschüttelt und auch gefragt wo zu man das benötigt.  
Viel Spaß noch beim Erfinden
Grüße
Andreas
|
ich auch in meinem E30 ..
war hübsch im Dunkeln, da man die LED aus normaler Sitzposition nicht sah, nur den Lichtschein ..
|
|
|