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Alt 09.09.2013, 23:19   #31
DAFmaDAD
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Soweit ich weis sollte man "Wartungsfreie" Batterien ja nicht nach laden (also länger am Ladegerät lassen, als zum Codieren notwendig) und wenn man es doch tun sollte, dann NUR im SLOW Modus...
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Alt 10.09.2013, 00:04   #32
amnat
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Zitat:
Zitat von DAFmaDAD Beitrag anzeigen
... nicht nach laden ... dann NUR im SLOW Modus...
Aha - "SLOW Modus"; was ist den das jetzt für ein amerikanischer Scheiß? Bitte entschuldige meine Entrüstung dazu.

Meinst Du damit vielleicht "langsam Laden? Wenn ja, dann schreibs doch einfach so banal hin - basta.

Dein hier von Dir vorgestellter Primitivstklotz kennt den von Dir so benannten Modus nicht.
Der Klotz kennt nur"Minimal" und "Stark" (Boost).
__________________

MfG amnat minus Franken in 2015
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Alt 10.09.2013, 17:57   #33
DAFmaDAD
V12 Fetischist
 
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Sorry aber deshalb brauchst du dich nicht angegriffen fühlen...
Der Slow Modus ist Langsames Laden, ja. Wird aber bei Artikeln meist so bezeichnet.
DAFmaDAD ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2013, 18:15   #34
Bandit1973
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Mann... Hab mir das nun durchgelesen

Wo habt ihr die Weisheiten mit den 10% Kapazität= Ladestrom usw.. her???
Stammtisch????

Eine Bleibatterie (und solche haben wir in unseren Dickschiffen, völlig wurscht ob Flüssig, AGM oder Gel) wird einfach mit Konstant SPANNUNG geladen.

Nix anderes macht ja auch die LiMa.... Sie versucht eine Spannung Konstant zu halten.

Die Batterie "nimmt" sich dann was sie braucht (sofern der Lader es Liefern kann)

Ich hab gute erfahrungen mit "Modifizierten" Server Netzteilen.
Das Teil auf 13,8V eingestellt.... Du hast nie wieder zuwenig Strom!!!!!!

LG:
Roman
__________________
Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

It´s better to burn out, than to fade away
Bandit1973 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2013, 21:08   #35
amnat
† August 2024
 
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Zitat:
Zitat von Bandit1973 Beitrag anzeigen
Mann...
Wo habt ihr die Weisheiten mit den 10% Kapazität= Ladestrom usw.. her??? Stammtisch???? ...
Diese Weisheit kannst Du in jedem Lehrbuch nachlesen.
Üblicherweise wird C/5 bis C/10 empfohlen. Nie sollte man unter C/3 laden.
Bei unseren 110_AH-Starterbatterien bedeutet dies, einen Ladestrom von max C/5 = 22 A.

Unsere LiMas liefern so um die 14 V Spannung. Dabei saugt eine gewöhnliche, wartungsarme Sb/Ca-Batterie bei weitem keine C/5. Bei den 13,8 V eines Servernetzteils sowieso nicht. Noch nicht einmal eine wartungsfreie Ca/Ca-Batterie saugt so viel.
AGM-Batterien saugen zwar viel mehr Strom bei vergleichbarer Spannung, jedoch wird auch für die eine Ladestrombegrenzung empfohlen.

Gel-Batterien werden in Autos nicht eingesetzt. Aber auch sie haben gemäß Spezifikation strenge Ladestomgrenzwerte.

Selbst nutze ich als Stützbatterie beim Kodieren auch ein modifiziertes Servernetzteil des IBM Blade. Ich brings auf 13,75 V bei nominal 99 A.
amnat ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2013, 21:20   #36
Schorsch
BastardOperatorFromHell
 
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Zitat:
Zitat von Bandit1973 Beitrag anzeigen
Wo habt ihr die Weisheiten mit den 10% Kapazität= Ladestrom usw.. her???
Stammtisch????
Das Internet kolportiert das ja bis auf Wikipedia...
Zitat:
Zitat von amnat Beitrag anzeigen
Diese Weisheit kannst Du in jedem Lehrbuch nachlesen..
Das macht es aber nicht richtiger. Hast Du mal einen Lima-Strom-Laderegler gesehen? Ich kenne keinen. Die Spannung muss stimmen, der Innenwiderstand erledigt den Rest.

Zitat:
Zitat von Bandit1973 Beitrag anzeigen
Ich hab gute erfahrungen mit "Modifizierten" Server Netzteilen.
Das Teil auf 13,8V eingestellt.... Du hast nie wieder zuwenig Strom!!!!!!
Hier liegen 150A Ladegerät / Hochstromquelle(Testaufbau ohne entsprechende Kabelquerschnitte). Man nennt diese Funktion bei Ladegeräten oft "Supply". Zum Halten der Bordspannung sollte man ~13,5V nicht zu lange überschreiten, einige Minuten ist das sicher egal. Da gehen 13,8 problemlos.

__________________
Schorsch - sorgt für Bluthochdruck


Geändert von Schorsch (10.09.2013 um 22:03 Uhr).
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Alt 10.09.2013, 23:11   #37
amnat
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Zitat:
Zitat von Schorsch Beitrag anzeigen
... Hast Du mal einen Lima-Strom-Laderegler gesehen? Ich kenne keinen. Die Spannung muss stimmen, der Innenwiderstand erledigt den Rest. ...
Wie ich bereits schrieb!
Zitat:
Zitat von amnat Beitrag anzeigen
... Unsere LiMas liefern so um die 14 V Spannung. Dabei saugt eine gewöhnliche, ...
Im übrigen sei an dieser Stelle erwähnt, daß eine AGM-Batterie an einer nicht temperatur- und stromgeregelten LiMa - wie im E38 und den Modellen davor - im heurigen Hochsommer aus genau diesem Grund mit Vorsicht zu genießen war.
amnat ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2013, 08:16   #38
Schorsch
BastardOperatorFromHell
 
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Zitat:
Zitat von amnat Beitrag anzeigen
Wie ich bereits schrieb!
Gut, dann sind wir uns ja einig. Dass diese Regel zig millionenfach gebrochen wird könnte Anlass zur Vermutung geben, die Regel sei unbegründet oder schlicht falsch.
Schorsch ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2013, 08:55   #39
Andimp3
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Ort: Hammersbach
Fahrzeug: Mercedes W211-420CDI
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Ich hab meine AGM (70Ah orischinal von BMW als obere im Fuffi mit 2 Batterien) dieses Jahr mal auch im Sommer im Fahrzeug gelassen... bisher sind keine Ausfallerscheinungen zu bemerken.
Andimp3 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2013, 12:32   #40
PacificDigital
seit 19.2.19 Nichtraucher
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tja Andi... dann ist dein Dickerchen nun eben explodiert.... man sieht es nur noch nicht
Es stimmt schon, dass es bereits ein paar AGM's im heißen Sommer gehimmelt hat, aber wie bei meinen Laptop's hat es mich nie betroffen Mein MK4 steigt bei 40°C Aussentemp. schon mal aus... meine AGM-Batterie 110AH von Shark hat das aber nie interessiert
__________________
PacificDigital ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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