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26.08.2013, 16:40
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#1
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Moderator
Registriert seit: 22.07.2006
Ort: Ruhrgebiet
Fahrzeug: S50B32
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Die Messung mit der roten Buchse taugt genau nullkommanichts.
Wenn der im 10A-Bereich nichts anzeigt kann die Sicherung im Miultimeter durch sein (sollte sich daran feststellen lassen dass der Wagen keinen Strom mehr bekommt).
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26.08.2013, 16:55
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#2
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Gesperrt
Registriert seit: 10.04.2009
Ort: Berlin
Fahrzeug: Bmw E38 740i M60, Bmw E32 730i M30, Renault Laguna 1.6 16V
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Zitat:
Zitat von McTube
Die Messung mit der roten Buchse taugt genau nullkommanichts.
Wenn der im 10A-Bereich nichts anzeigt kann die Sicherung im Miultimeter durch sein (sollte sich daran feststellen lassen dass der Wagen keinen Strom mehr bekommt).
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Ah danke das war genau das problem was ich gesucht habe denn dann bin ick wohl doch nicht zu bloed das multimeter zu bedienen..
Denn wenn ich das multimeter zwischen geschaltet habe war im kompletten fahrzeug kein strom
Danke 
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26.08.2013, 17:03
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#3
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Moderator
Registriert seit: 22.07.2006
Ort: Ruhrgebiet
Fahrzeug: S50B32
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Aha. Na dann kein Silberpapierchen bitte...besorge Dir eine Feinsicherung (oder besser ein Päckchen, die kosten nix).
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26.08.2013, 17:26
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#4
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 25.01.2009
Ort: Wettenberg
Fahrzeug: E34-525tds
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Genau, die Fein-Sicherung des Multimeters ist durch.
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Überhaupt ist die Ruhestrom-Messung im KFZ gar nicht so einfach.
Die wesentlichen Verbraucher abschalten Radio, Lüftung, Standlüftung - heizung usw.
Fenster Fahrertüre auf ! :LOL: Oder hinten Heckfenster auf. Wohl dem, der noch eine Kurbel hat.
Höchsten Messbereich einstellen.
Batt. auftrennen und und Messgerät in Reihe schalten.
Kabel mit Messgerät aus dem Kofferraum führen.
Kofferraum schließen.
Zündung kurz an und wieder aus (nicht beim Diesel, da müsste zuerst die Vorglühanlage deaktiviert werden).
(Evtl. reicht es auch, nur zur Zündungstufe I zu schalten. (?) )
Bei einem Messbereich 10 A wird es hier arg eng.
Auto absperren, aber nicht die Komfortschließung aktivieren.
Ein kurzer Blick auf das Messgerät, Wert merken und Kaffee trinken gehen (1/4 Std.).
Die Steuergeräte müssten nun "schlafen".
Nach dem Kaffee oder Zigarette Wert erneut ablesen - das ist nun der Ruhestrom, der sich erheblich vom ersten Wert unterscheiden müsste.
__________________
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Gruß,
DieselFrank
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26.08.2013, 18:01
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#5
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Moderator
Registriert seit: 22.07.2006
Ort: Ruhrgebiet
Fahrzeug: S50B32
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Ich mache das so:
Kofferraum auf, Polklemme ab, Überbrückungskabel zwischen Pol und Klemme und parallel Multimeter anschliessen.
Schlossfalle am Deckel in Geschlossenstellung bringen.
Warten bis LED am Gangwahlhebel aus ist.
Überbrückungskabel abnehmen, dabei muss das Multimeter sicher klemmen bleiben.
Ablesen.
Aufpassen dass der Wagen nicht geweckt wird solange nur das Multimeter angeklemmt ist. Falls gesucht wird Sicherungen nur ziehen, nicht wieder stecken.
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26.08.2013, 18:37
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#6
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Gesperrt
Registriert seit: 10.04.2009
Ort: Berlin
Fahrzeug: Bmw E38 740i M60, Bmw E32 730i M30, Renault Laguna 1.6 16V
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So also Sicherungen hab ich schnell im Baumarkt besorgt. Multimeter misst jetzt wie es soll.
Gleich ausprobiert, so wie ichs vorhin gemacht habe.
Wenn ichs richtig ablese zieht er nach 20Minuten 612mah
Bin alle Sicherungen durchgegangen und wo ich Sicherung 4 gezogen habe (Für Innenraumbeleuchtung und Kofferraumbeleuchtung und Scheibenwaschanlage) ist er runter auf 96mah
Vermute mal das wird es sein. Jetzt muss ich nur noch rausfinden wo genau.
Innenraumbeleuchtung ist ja aus, also kann es rein von der Logik diese nicht sein..
Bleibt eigentlich nur Wischwasserpumpe bzw der Kabelbaum im Kotflügel (Beifahrerseite), ist ja auch oft ne Macke..
Ich danke für eure Hilfe 
Echt ein Klasse Forum 
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26.08.2013, 19:02
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#7
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 25.01.2009
Ort: Wettenberg
Fahrzeug: E34-525tds
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Knapp 100 mA erscheinen mir immer noch etwas hoch.
Dies würde aber nicht erklären, warum die Batt. binnen 20 h leer ist.
Bei 600 mA auch nicht, das müsste für einige Tage reichen.
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26.08.2013, 19:03
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#8
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 09.10.2011
Ort: Norderstedt
Fahrzeug: E38-750i (11.95), Lada Niva (03.03)
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Hast Du Sicherung F4 rausgenommen ?
Das wäre dann die Scheinwerferreinigungsanlage bzw. das Modul davon.
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26.08.2013, 19:07
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#9
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Gesperrt
Registriert seit: 10.04.2009
Ort: Berlin
Fahrzeug: Bmw E38 740i M60, Bmw E32 730i M30, Renault Laguna 1.6 16V
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Ja Sicherung 4 ist jetzt draussen. Werde morgen früh sehen ob mein Dicker anspringt. Beim E38 ja nicht son bekanntes Problem, beim E39 aber eher schon. Meist ist das Grundmodul wohl hinueber..
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26.08.2013, 19:20
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#10
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 09.10.2011
Ort: Norderstedt
Fahrzeug: E38-750i (11.95), Lada Niva (03.03)
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Aber Sicherung 4 ist nicht für...
Zitat:
Zitat von BmwStyla
Für Innenraumbeleuchtung und Kofferraumbeleuchtung und Scheibenwaschanlage)
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...laut WDS.
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