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BMW 7er, Modell E38
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Alt 26.08.2013, 16:40   #1
McTube
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Registriert seit: 22.07.2006
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Fahrzeug: S50B32
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Die Messung mit der roten Buchse taugt genau nullkommanichts.

Wenn der im 10A-Bereich nichts anzeigt kann die Sicherung im Miultimeter durch sein (sollte sich daran feststellen lassen dass der Wagen keinen Strom mehr bekommt).
__________________
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Alt 26.08.2013, 16:55   #2
BmwStyla
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Zitat:
Zitat von McTube Beitrag anzeigen
Die Messung mit der roten Buchse taugt genau nullkommanichts.

Wenn der im 10A-Bereich nichts anzeigt kann die Sicherung im Miultimeter durch sein (sollte sich daran feststellen lassen dass der Wagen keinen Strom mehr bekommt).
Ah danke das war genau das problem was ich gesucht habe denn dann bin ick wohl doch nicht zu bloed das multimeter zu bedienen..

Denn wenn ich das multimeter zwischen geschaltet habe war im kompletten fahrzeug kein strom

Danke
BmwStyla ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2013, 17:03   #3
McTube
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Registriert seit: 22.07.2006
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Fahrzeug: S50B32
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Aha. Na dann kein Silberpapierchen bitte...besorge Dir eine Feinsicherung (oder besser ein Päckchen, die kosten nix).
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Alt 26.08.2013, 17:26   #4
Dieselfrank
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Genau, die Fein-Sicherung des Multimeters ist durch.

-------------------
Überhaupt ist die Ruhestrom-Messung im KFZ gar nicht so einfach.

Die wesentlichen Verbraucher abschalten Radio, Lüftung, Standlüftung - heizung usw.
Fenster Fahrertüre auf ! :LOL: Oder hinten Heckfenster auf. Wohl dem, der noch eine Kurbel hat.

Höchsten Messbereich einstellen.

Batt. auftrennen und und Messgerät in Reihe schalten.

Kabel mit Messgerät aus dem Kofferraum führen.

Kofferraum schließen.

Zündung kurz an und wieder aus (nicht beim Diesel, da müsste zuerst die Vorglühanlage deaktiviert werden).
(Evtl. reicht es auch, nur zur Zündungstufe I zu schalten. (?) )
Bei einem Messbereich 10 A wird es hier arg eng.

Auto absperren, aber nicht die Komfortschließung aktivieren.

Ein kurzer Blick auf das Messgerät, Wert merken und Kaffee trinken gehen (1/4 Std.).

Die Steuergeräte müssten nun "schlafen".

Nach dem Kaffee oder Zigarette Wert erneut ablesen - das ist nun der Ruhestrom, der sich erheblich vom ersten Wert unterscheiden müsste.
__________________
--------------------------------------
Gruß,

DieselFrank
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Alt 26.08.2013, 18:01   #5
McTube
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Ort: Ruhrgebiet
Fahrzeug: S50B32
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Ich mache das so:

Kofferraum auf, Polklemme ab, Überbrückungskabel zwischen Pol und Klemme und parallel Multimeter anschliessen.

Schlossfalle am Deckel in Geschlossenstellung bringen.

Warten bis LED am Gangwahlhebel aus ist.

Überbrückungskabel abnehmen, dabei muss das Multimeter sicher klemmen bleiben.

Ablesen.

Aufpassen dass der Wagen nicht geweckt wird solange nur das Multimeter angeklemmt ist. Falls gesucht wird Sicherungen nur ziehen, nicht wieder stecken.
McTube ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2013, 18:37   #6
BmwStyla
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So also Sicherungen hab ich schnell im Baumarkt besorgt. Multimeter misst jetzt wie es soll.

Gleich ausprobiert, so wie ichs vorhin gemacht habe.

Wenn ichs richtig ablese zieht er nach 20Minuten 612mah


Bin alle Sicherungen durchgegangen und wo ich Sicherung 4 gezogen habe (Für Innenraumbeleuchtung und Kofferraumbeleuchtung und Scheibenwaschanlage) ist er runter auf 96mah

Vermute mal das wird es sein. Jetzt muss ich nur noch rausfinden wo genau.

Innenraumbeleuchtung ist ja aus, also kann es rein von der Logik diese nicht sein..

Bleibt eigentlich nur Wischwasserpumpe bzw der Kabelbaum im Kotflügel (Beifahrerseite), ist ja auch oft ne Macke..

Ich danke für eure Hilfe

Echt ein Klasse Forum
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Alt 26.08.2013, 19:02   #7
Dieselfrank
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Knapp 100 mA erscheinen mir immer noch etwas hoch.

Dies würde aber nicht erklären, warum die Batt. binnen 20 h leer ist.

Bei 600 mA auch nicht, das müsste für einige Tage reichen.
Dieselfrank ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2013, 19:03   #8
Olitschka
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Hast Du Sicherung F4 rausgenommen ?
Das wäre dann die Scheinwerferreinigungsanlage bzw. das Modul davon.
Olitschka ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2013, 19:07   #9
BmwStyla
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Ja Sicherung 4 ist jetzt draussen. Werde morgen früh sehen ob mein Dicker anspringt. Beim E38 ja nicht son bekanntes Problem, beim E39 aber eher schon. Meist ist das Grundmodul wohl hinueber..
BmwStyla ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2013, 19:20   #10
Olitschka
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Aber Sicherung 4 ist nicht für...
Zitat:
Zitat von BmwStyla Beitrag anzeigen
Für Innenraumbeleuchtung und Kofferraumbeleuchtung und Scheibenwaschanlage)
...laut WDS.
Olitschka ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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