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BMW 7er, Modell E38
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Alt 02.08.2013, 15:16   #1
Reto
Reto
 
Registriert seit: 12.02.2003
Ort: Wetzikon
Fahrzeug: E38-740
Frage Verdampferfühler, Klimaanlage funktioniert nicht

Hallo

Bei meinem E38, 740, Jg 98 funktioniert die Klimaanlage nicht. Kompressoer läuft nicht an.
Gemäss Fehlerliste der BMW Werkstatt folgende Fehler im Bereich IHKA
20 Frischluftmotor
23 Verdampferfühler
24 Wärmetauscherfühler rechts
25 Wärmetauscherfühler links
32 Belüftungsfühler rechts
33 Belüftungsfühler links
Gemäss Werkstatt soll ich den oder die Verdampferfühler ersetzen.

Fragen:
- Wie komm ich an die Dinger ran (im TIS nur Ausbau Gebläse gefunden)?
- Sind es 1 oder 2 Stück?

BILD
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://de.bmwfans.info/parts/catalog...air_condition/


Position 4 (Temperatursensor Verdampfer)
Gemäss dieser Liste 2 Stück

Gruss Reto

Geändert von Reto (02.08.2013 um 15:21 Uhr).
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Alt 19.08.2013, 22:01   #2
Reto
Reto
 
Registriert seit: 12.02.2003
Ort: Wetzikon
Fahrzeug: E38-740
Frage

Weiss jemand wo der Verdampferfühler eingebaut ist?
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Alt 20.08.2013, 08:01   #3
Dieselfrank
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Dieselfrank
 
Registriert seit: 25.01.2009
Ort: Wettenberg
Fahrzeug: E34-525tds
Standard Verdampferfühler

Er ist hier: (B14)

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 

Bauteilstecker : X771
__________________
--------------------------------------
Gruß,

DieselFrank

Geändert von Dieselfrank (20.08.2013 um 10:36 Uhr).
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Alt 20.08.2013, 22:00   #4
Reto
Reto
 
Registriert seit: 12.02.2003
Ort: Wetzikon
Fahrzeug: E38-740
Standard

Hallo

Danke, hab ihn gefunden. Zugang vom Fussraum der Fahrerseite.

Kann man die Funktion prüfen?

Habe bei Raumtemperatur (22°) einen Widerstand von ca. 3 kOhm.
Mit Eis etwas gekühlt - Widerstand steigt auf ca. 6.5 kOhm an.

Gruss Reto
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Alt 20.08.2013, 22:15   #5
Dieselfrank
Erfahrenes Mitglied
 
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Registriert seit: 25.01.2009
Ort: Wettenberg
Fahrzeug: E34-525tds
Standard

Da man / ich die Widerstandskurve nicht kenne, kann man das nicht.

Im Prinzip läuft der Funktionstest so ab, wie Du es völlig richtig erkannt hast.
Referenzpunkt bei 21° C und bei 0° C mit Eiswasser.

Nur wenn Du die Werte eines Neuen- postest, könnte man ihn als Referenz für andere Zweifelsfälle nehmen.
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Alt 24.08.2013, 09:52   #6
Dieselfrank
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Registriert seit: 25.01.2009
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Fahrzeug: E34-525tds
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Konnte Dein Problem über den Verdampfer - Sensor denn nun beseitigt werden ??
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Alt 24.08.2013, 17:32   #7
Reto
Reto
 
Registriert seit: 12.02.2003
Ort: Wetzikon
Fahrzeug: E38-740
Standard

Hallo

War in der BMW Werkstatt. Haben auch keine Angaben zur Kennlinie oder wollten diese nicht rausgeben.
Diagnostiker war aber der Meinung dass es eher nicht am Verdampfersensor liegen dürfte.
Er vermutet ein Problem beim Druckschalter.
Habe jetzt mal den Druckschalter B8 angeschaut.

Kontakt X126 1 und 4 schaltet durch. Kontakt X126 3 und 2 schaltet nicht durch.
Habe Kontakt 3 - 2 überbrückt => Zusatzlüfter läuft an.
Gemäss WDS müsste B8 X126 Kontakt 3- 2 schalten wenn der Druck über 20 Bar ansteigt. Weiss aber nicht genau wann dieser über Grenzwert steigt?

Magnetkupplung des Kompressors zieht aber nicht an.
Spannung an X126 1 und 4 gegen Masse gemessen => 0V
Auf X126 Kontakt 4 direkt 12V von Batterie angeschlossen => Magnetkupplung zieht und Klima kühlt.

Die Magnetkupplung wird aber nicht angesteuert. Ursache immer noch offen.

Gruss Reto
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Sensor_B8.jpg (47,3 KB, 7x aufgerufen)
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Alt 24.08.2013, 18:31   #8
Dieselfrank
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Druck unter 1,9 bar = Klima leer, Magnetkupplung zieht nicht an.

Druck >2,8 bar und < 23 bar = Arbeitsbereich der Klimaanlage

Druck > 20 bar = Lüfter läuft Max. Drehzahl (Klima zu heiß)
Druck < 17 bar = Lüfter schaltet wieder ab nach max. Drehzahl
(Lüfter bei z.B VFL läuft auf Stufe 1 weiter , bei FL weiß ich nicht genau, wie sich der Lüfter verhält; müsste aber auch laufen).

Druck > 33 bar = Klima viel zu heiß, Not-Abschaltung.

Den Druckschalter kannst Du nur nach Evakuierung erneuern.

Ist die Anlage "leer" ?
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Alt 24.08.2013, 18:54   #9
Reto
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Hab die Klimaanlage vor ca. 2 Wochen neu befüllt, sollte also nict leer sein.
Wenn ich die Magnetkupplung des Kompressors mit 12V (wie oben beschrieben) ansteuere kühlt die Anlage auch sofort.
Reto ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2013, 19:50   #10
Dieselfrank
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Fahrzeug: E34-525tds
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Ich hatte überlesen, dass Du von 1 auf 4 am Stecker gebrückt hast.

Alles klar! Dann hat der Druckschalter eine Unterbrechung (Defekt).

Wenn Anlage nicht leer sein kann (?)
... ist ein zu hoher Druck ohne das die Anlage zuvor lief recht (ziemlich) unwahrscheinlich.

Leider musst Du erneut evakuieren, um den dummen Schalter zu wechseln. .
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verdampferfühler


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