BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
11.08.2013, 10:45
|
|
Neues Mitglied
Fahrzeug: E38-735i (10.98)
|
Vielen Dank für die schnellen und kompetenten Antworten, Newton, swift und smartyy86 .
Heute werde ich mir auf jeden Fall mal DME-Box, den Kabelbaum zu den Zündspulen und die Stecker anschauen und auf Feuchtigkeit überprüfen.
Desweitern werde ich nochmals die Kerzenlöcher säubern und die Zündspulenstecker tauschen.
Nach der Probefahrt werde ich euch einen status quo mitteilen...
Die Ventildeckeldichtungen müssten in Ordnung sein, habe sie erst vor 2000 km austauschen lassen.
Was kann ich machen um ein Kontaktproblem im Kurbelwellensensor/Nockenwellensensoren oder Luftmassenmesser auszuschließen bzw. zu beheben?
Das Auslesen wurde vorne im Motorraum am runden Stecker von meinem Werkstadtmeister vollzogen, was einen Komplettausfall dieser Sensoren faktsch ausschließt.
Zusätzlich ist mir gestern noch aufgefallen, das sich unter der Motorabdeckung zwischen den Zylinderbänken jede Menge angeknabberte Haselnüsse befinden. Wahrscheinlich die Spuren einer Maus, die mein Auto genauso anziehend findet, wie ich es tue.
Könnten die beschriebenen Symptome auch zu einem "Mausschaden" passen?
Wie könnte ich den dann lokalisieren?
Wäre schön, wenn wieder jemand sein Wissen teilen möchte...
|
|
|
11.08.2013, 10:54
|
|
'The Perforator'
Fahrzeug: Ka eF Zett
|
VDDs werden oft falsch neu gemacht, deswegen würde ich dass nicht so unterschreiben...
KWS und NWS sind abgedichtette elemente, da einfach die stecker überprüfen.
beim LMM ebenso den stecker, und evtl. ausbauen und sichtprüfung innen machen
die Diagnosebuchse ist lediglich verbunden mit TXD und TXD2 (2 diagnoseleitungen, eine zur DME; eine zum Tacho), d.h. ein weiterer kabelbruch ist nicht auszuschließen.
Ein Nagetierschaden kann auch sehr gut sein, wird aber evtl. etwas schwerer zu finden. Evtl. auch ein masseleitungsschaden, würde auch auf die symptome passen....
|
|
|
13.08.2013, 10:17
|
|
Neues Mitglied
Fahrzeug: E38-735i (10.98)
|
Des Rätsels Lösung!
Habe mir noch mal all eure Ratschläge durch den Kopf gehen lassen und bin schließlich auf den Fehler gestoßen:
Es war ein Wackelkontakt im DME, NWS, KWS, LMM, und /oder den Zündspulensteckern wegen Feuchtigkeit!
Die Motorwäsche war verantwortlich!
Habe alle Stecker gelöst, Kontaktspray draufgesprüht, und wieder zusammen gesteckt. Dadurch wurde die Feuchtigkeit verdrängt und jeder einzelne Kontakt war wieder hergestellt.
Konnte dies kaum Glauben, aber nachdem ich gestern eine Tour (450km) ohne Probleme mit bestem Fahrverhalten beendet hatte, bin ich mir sicher; es war einfach nur Feuchtigkeit...
Vielen Dank nochmals
|
|
|
13.08.2013, 10:50
|
|
Mitglied
Fahrzeug: E38 740i (11.98)
|
Ich wollte nachher eine Motorwäsche bei meinem machen, aber nach deinem Bericht lass ich das lieber… Weißt du wie die Werkstatt die Motorwäsche durchgeführt hat? Also richtig rein mit dem Dampfstrahler oder doch behutsam mit größerem Abstand und breiter Düseneinstellung?
|
|
|
13.08.2013, 11:03
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E38 740iA (06/98)
|
Dazu wurde von smarty doch schon alles gesagt. Nicht machen, außer mit Trockeneis.
|
|
|
13.08.2013, 11:03
|
|
Mitglied
Fahrzeug: E38 728i Schalter Bj.1996, E34 518i Schalter Bj.1995
|
Also ich rate dir grundsätzlich von einer Motorwäsche ab.
Solltest du jedoch eine Leckage lokalisieren wollen z.b. Ölaustritt, dann würde ich wie folgt vorgehen :
-Unterfahrschutz demontieren und unterhalb vorsichtig mit einem Hochdruckreiniger/Dampfstrahler reinigen.
-Alle teile die im oberen Bereich verölt sind und sich in der nähe von Kabeln,Steckern o.ä. Befinden würde ich mit bremsenreiniger und Ludftdruck reinigen.
Dann gesamten Motorraum vorsichtig mit Talkum benebeln. Dadurch lassen sich leckagen am besten aufspühren.
Sollte die Motorwäsche nur aus optischen Gründen erfolgen, so empfehle ich die sichtbaren Teile mit Kunststoffreiniger und einem einfachen Tuch/ Lappen zu reinigen.

|
|
|
13.08.2013, 14:05
|
|
7er Restaurierer
Fahrzeug: E38 735iA PD 06/97
|
Und auch nicht ohne Ölwannenschutz in die Waschanlage, sonst hast du wieder die Probs ( kenn ich aus eigener Erfahrung)
Gruß Thomas
|
|
|