Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.08.2013, 10:59   #1
7erfly
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von 7erfly

Fahrzeug: Mini Cooper S F56
Standard

Na, aber immerhin kann ich Praxiserfahrungen beisteuern. Die Reifen haben unter allen Bedingungen nie Probleme gemacht und das schon damals. Mittlerweile dürfte sich ja doch noch einiges getan haben.

Und in den Testberichten bekommen diese Reifen von Goodyear auch immer gute Sommer- und Winterwertungen.

Aber vielleicht kann ja hier irgendwer ernsthafte Fakten beisteuern, die solche Reifen für das Berliner Flachland (!) nicht empfehlenswert machen!
7erfly ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2013, 11:14   #2
mahooja
seven till heaven

Benutzerbild von mahooja

Fahrzeug: e65 750i LCI 2006 Japan + e46 320Ci Cabrio 2001
Standard

Das Berliner Flachland ändert aber nichts daran das Ganzjahresreifen bei den aktuellen Temperaturen (!) mit Lamellen und der auch für Winter ausgelegten Gummimischung sehr bescheiden da stehen. Good Year Vector hin oder her.

Interner Link) e32
Interner Link) e38
Interner Link) e65

"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr
hin abfließen"
(Walter Röhrl)

Schon seit 23 Jahren dabei...
mahooja ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2013, 11:26   #3
RS744
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von RS744

Fahrzeug: 740iL 11/00 (E38) Prins LPG
Standard

Ganzjahresreifen sind halt ein Kompromiß, eher Winterreifen mit zusätzlichen Sommerreifen-Eigenschaften. Etwas verlängerte Bremswege können da gegeben sein.

Wer mit diesen Eigenschaften gut leben kann - und ja, das kann man auch beim 2to-Gefährt - für den sind sie eine Alternative.

Im bayerischen Hochgebirge mag man das anders bewerten. Hier gehts aber um die Norddeutsche Tiefebene und moderate Fahrbedingungen mit viel innerstädtischen Großstadtfahrten.

Zitat:
Zitat von Highliner
Wenn Du als Berliner da oben die ÖPNV nutzen und den Wagen auch mal stehen lassen kannst/willst ...
... was er mit den Goodyear Ganzjahresreifen aber nicht in Betracht zu ziehen braucht, die sind gut im Winter!
Alt 02.08.2013, 11:41   #4
memyselfundich
Langstrecken Gleiter
Premium Mitglied

Benutzerbild von memyselfundich

Fahrzeug: E38-735i jetzt mit 4.4TÜ (01.99) PRINS-VSI G31 540d B57
Standard

wie der TE sehen kann, hilft alles nichts, da muss man eigene erfahrungen sammeln. Ich persönlich sehe aber kein grund warum das nicht zu seiner vollsten zufriedenheit funktionieren sollte.

if its got tits or transistors, you’re gonna have problems with it!
memyselfundich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2013, 14:58   #5
Pidder
Neues Mitglied

Fahrzeug: E38 - 740i (12.95)
Standard

Erstmal herzlichen Dank für die Antworten. Nach einigen Nachfragen habe ich inzwischen erfahren, dass es für meinen "Neuen" im Sauerland in einer Werkstatt tatsächlich noch einen Satz eingelagerter Winterräder gibt. Die werde ich mir an einem der kommenden Wochenenden mal ansehen. Sollten die Räder bzw. Reifen noch gut in Schuss und nicht zu alt sein, werde ich wohl einen Satz Sommerreifen kaufen und zweimal im Jahr wechseln.

Sollten aber sowohl Sommer- wie auch Winterreifen überaltert sein, werde ich mich für einen Satz Ganzjahresreifen entscheiden. In letzterem Fall werde ich natürlich hier berichten .
Pidder ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2013, 15:09   #6
Todi.
Ehemaliges Mitglied

Benutzerbild von Todi.

Standard

Zitat:
Zitat von Pidder Beitrag anzeigen
Sollten die Räder bzw. Reifen noch gut in Schuss und nicht zu alt sein, werde ich wohl einen Satz Sommerreifen kaufen und zweimal im Jahr wechseln.
Wird wohl auch das beste sein. Vor allem bei ner Heckschleuder.

___________________Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.
Todi. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2013, 17:38   #7
chevy57
7er Restaurierer

Benutzerbild von chevy57

Fahrzeug: E38 735iA PD 06/97
Standard

Zitat:
Sollten aber sowohl Sommer- wie auch Winterreifen überaltert sein, werde ich mich für einen Satz Ganzjahresreifen entscheiden. In letzterem Fall werde ich natürlich hier berichten .
Genauso ist es wenn ich immer sehe was an Reifen angeboten wird 10-11 Jahre alt mit 3-5 mm Profil, das funktioniert weder im Sommer wirklich gut, geschweige denn im Winter.
Wenn du wirklich gute Reifen schießen kannst OK ansonsten sind die Ganzjahresreifen in Ordnung.
Hatte ich auf nem Voyager auch drauf und kommen diesen Winter auch auf meinen Dicken. Bei Scnee und Eis hilft sowieso nur langsam fahren, ob mit Winter oder mit Ganzjahres.
Gruß Thomas

Bei Interesse U2U an mich
chevy57 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2014, 08:40   #8
jokwi
Neues Mitglied

Fahrzeug: 740xd
Standard Reifen im Winter

Ich bin das lästige Ummontieren der Räder 2 mal pro Jahr leid und fahre -wie auch bei den Dienstwagen der BMW AG üblich - das ganze Jahr auf meinem 313PS F01 Winterreifen.
Der Fahrkomfort ist ebenso wie die Bremswege weiterhin optimal, der Verbrauch unglaublich bei 7,1 l Diesel. Dabei fahre ich mindestens immer 10 % schneller als erlaubt und auf der Autobahn auch über 200.
jokwi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2024, 10:34   #9
MartinE32
Erfahrenes Mitglied

Fahrzeug: E32-730i A (Bj. u.EZ 04.88), Klima, E30- 325i vfl 2TL (EZ 05/86), E30-325i Cab (Bj.11/86; EZ 03/87), e39 523i LPG (Bj. 07/96)
Standard

Auch schon wieder 10 Jahre alt, der Thread. Da der e38 bei den meisten wohl zum reinen Sommerauto sich gewandelt hat, wird es wohl kaum aktuellere Erfahrungen dazu geben, oder?
MartinE32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2024, 10:57   #10
pks
(un)Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von pks

Fahrzeug: E38 740i (02.99)
Standard

Habe die letzten Jahre auch die Winterschlappen drauf gelassen da den Dicken nur wenig nutze. Die sind nun auch schon in die Jahre gekommen und wegen der neuen Reifenverordnung hab ich über Reifendirekt Falken Ganzjahresreifen gekauft

2x 235/50 18' und 2x 255/45 18' für rund 560€ plus Montage

laufen ruhig