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02.08.2013, 09:20
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#1
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Neues Mitglied
Registriert seit: 31.07.2013
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38 - 740i (12.95)
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Ganzjahresreifen - neue Erkenntnisse?
Moin Leute,
ich habe einen 18 Jahre alten 740i geerbt und stehe nun vor der Frage, was ich mit den über 10 Jahre alten Sommerreifen (235/60 R16) machen soll. Klar, ein Austausch steht an...
Nun überlege ich als Stadtfahrer (Berlin und Umland) bei einer Kilometerleistung um 10.000/Jahr und moderater (also eher gemütlicher) Fahrweise einen hochwertigen Ganzjahresreifen (z.B. Goodyear Efficient Grip SUV 235/60 R16 100V) montieren zu lassen.
Eigentlich sind Vierjahreszeiten-Reifen ja bisher immer ein "no go" gewesen, andererseits stehen da Zeit- und Geldersparnis, was das Kaufen eines 2. Rädersatzes, Ummontieren und Einlagern der Räder angeht.
Wie ist Eure Meinung dazu?
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02.08.2013, 09:37
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#2
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(un)Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 29.12.2012
Ort: Oberasbach in Franken
Fahrzeug: E38 740i (02.99)
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Gerade für den V8 im Winter nur das Beste
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Peter
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02.08.2013, 09:58
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#3
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 06.01.2005
Ort: b Bielefeld
Fahrzeug: 740iL 11/00 (E38) Prins LPG
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Daß der von Dir genannte Goodyear Reifen auf Schnee keine Bäume ausreißt und reinrassigen Sommerreifen unterlegen ist, dürfte klar sein. Andererseits hat Goodyear die meiste Erfahrung im Bereich Ganzjahresreifen, und steht mit seinen Reifenprodukten in diesem Bereich nicht zu Unrecht ganz oben.
Bei den von Dir genannten Fahrumständen dürfte der Ganzjahresreifen keine schlechte Wahl sein. Also machen.
Ich habe das bei unserem E46 320tds vor einigen Jahren auch erstmals so gemacht. Und da meine Erfahrungen damit gut sind, kommen als Ersatz beim nächsten Mal auch wieder Goodyear Ganzjahresreifen drauf.
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Sapienti sat.
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02.08.2013, 09:59
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#4
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Langstrecken Gleiter
Premium Mitglied
Registriert seit: 24.01.2008
Ort: Frankfurt
Fahrzeug: E38-735i jetzt mit 4.4TÜ (01.99) PRINS-VSI G31 540d B57
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ich hab am Golf2 Ganzjahres reifen von Goodyear (Vector 5+) und die sind erstaunlich gut. Selbst in Tirol im tiefsten winter hab ich die (vorsorglich eingepackten) ketten nicht gebraucht.
wenn ich dein Fahrprofil hätte, würde ich es ausprobieren. Bericht ist natürlich pflicht, da ich nicht glaub das hier jemand sowas fährt - aber für einige wäre es bestimmt ne überlegung wert.
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if its got tits or transistors, you’re gonna have problems with it!
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02.08.2013, 10:02
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#5
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seven till heaven
Registriert seit: 12.05.2002
Ort: Dortmund
Fahrzeug: e65 750i LCI 2006 Japan + e46 320Ci Cabrio 2001
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Halte gar nix von Ganzjahresreifen. OK vielleicht fürn alten Polo oder so aber nicht für einen 2-Tonnen e38. Original Räder gibts wie Sand am Meer, also Sommer- und Winterräder und fertig. Wechseln ist in 10 min. gemacht. Solltest 100W kaufen und nicht 100V.
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02.08.2013, 10:09
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#6
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Langstrecken Gleiter
Premium Mitglied
Registriert seit: 24.01.2008
Ort: Frankfurt
Fahrzeug: E38-735i jetzt mit 4.4TÜ (01.99) PRINS-VSI G31 540d B57
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bei fast alle großen Fuhrparks fahren A6 und Eklassen auch mit ganz jahres reifen rum. Gerade da wo es nicht so viel schnee gibt, Hamburg, Berlin, Pott, habe ich das schon öfters gesehen und gefahren. Und für das fahrprofil vom TE ist das wirklich ne alternative. Klar man muss ein paar kleine abstriche in kauf nehmen, aber die sind wirklcih so marginal das es auf einen versuch ankommt.
Die Vector 5+ waren um welten besser als die Hankook Ice Bear irgendwas (2006 Testsieger!!! ) die vorher drauf waren. Und bei Nässe sind sogar sommerreifen manchmal scheiße (siehe goodyear NCT..)
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02.08.2013, 10:36
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#7
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Moderator
Registriert seit: 17.06.2002
Ort: Bedburg
Fahrzeug: E32 Highline & 750iL, E38 750iL 750iLS L7 730d, E23 732i, E30 Cabrio, R129, W126 280SE, 2x E46 Cabrio LPG, Alfa 916, Fiat 500 Vintage, X5 4.6is, XK8
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Heiße Sohle
Wenn Du täglich auf das Auto angewiesen bist und damit Sommer wie Winter fahren mußt: 1x Satz Sommerreifen und 1x Satz Winterreifen.
Wenn Du als Berliner da oben die ÖPNV nutzen und den Wagen auch mal stehen lassen kannst/willst, dann gehen Ganzjahresreifen völlig OK. 
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Als Gott den Menschen erschuf, da war er bereits müde. - Das erklärt einiges. (Marc Twain)
Und merke! Wenn die Vorderachse poltert, erstmal Reset machen! (Mick)
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Wir können nicht beweisen, dass ein Auto eine Seele hat, aber wir können so handeln. (Porsche Classic)
if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; }
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02.08.2013, 10:41
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#8
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 15.06.2010
Ort: Hildesheim/Giesen
Fahrzeug: Mini Cooper S F56
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Also ich hatte schon vor 10 Jahren den Goodyear Vector 5 auf meinem Escort und bin mit dem sehr gut klar gekommen! Nässe, Schnee, alles kein Problem.
Bei dem angegebenen Fahrpofil würde ich das wieder machen.
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02.08.2013, 10:56
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#9
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seven till heaven
Registriert seit: 12.05.2002
Ort: Dortmund
Fahrzeug: e65 750i LCI 2006 Japan + e46 320Ci Cabrio 2001
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Zitat:
Zitat von 7erfly
auf meinem Escort
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Was für ein Vergleich
1100kg gegen gut 2 Tonnen und Frontantrieb-Schalter gegen Automat-Heck...
Zitat:
Zitat von 7erfly
Nässe, Schnee, alles kein Problem.
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Und der Bremsweg im Sommer war natürlich auch top mit den Lamellen und sehr leise und ruhig sind die auch gefahren?
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02.08.2013, 10:59
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#10
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 15.06.2010
Ort: Hildesheim/Giesen
Fahrzeug: Mini Cooper S F56
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Na, aber immerhin kann ich Praxiserfahrungen beisteuern. Die Reifen haben unter allen Bedingungen nie Probleme gemacht und das schon damals. Mittlerweile dürfte sich ja doch noch einiges getan haben.
Und in den Testberichten bekommen diese Reifen von Goodyear auch immer gute Sommer- und Winterwertungen.
Aber vielleicht kann ja hier irgendwer ernsthafte Fakten beisteuern, die solche Reifen für das Berliner Flachland (!) nicht empfehlenswert machen!
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