@Dieter
Ich hatte eigentlich gehofft, dass sich der eine oder andere Getriebeexperte melden würde....
Ok, achte doch bei Deiner Fahrt mal genau auf das Verhalten des Getriebes bei den verschiedenen Geschwindigkeiten und Belastungen.
Wir erwarten Deinen Bericht :zwink
@Dominik
Bist Du sicher, dass Deine Automatik geschaltet hat? Ich hatte einen ähnlichen Effekt: im M-Mode, 5. Gang, drehte der Motor beim leichten Beschleunigen oder bei Bergauffahrt plötzlich hoch von etwa 1.700 U/min auf 2.000 bis 2.500 U/min. Nur - meines Erachtens hat sie nicht geschaltet, sondern ist endgültig in den Schlupf-Mode gegangen. Man bedenke, welche Leistungen da "verbraten" werden.
Ich versuche das mal abzuschätzen: um mit Hänger 100 km/h zu fahren, schätze ich mal einen Bedarf von 50 PS entsprechend 37 KW. Wenn jetzt 2.500 U/min in's Getrieb rein gehen, und 1.700 U/min herauskommen, werden damit etwa 30 % der Leistung verbraten - entsprechend etwa 12 KW - da wird das Getriebe sicherlich gut heiss :(
Ich hatte in diesen Fällen immer schnell Gas weggenommen und manuell in den 4. geschaltet.
Vielleicht findet sich ja noch jemand, der hier brauchbare Tips zum Besten geben kann.
Vielleicht sollte man einfach mal bei ZF anfragen....
Gruss, Uwe
[Bearbeitet am 22.4.2004 um 11:17 von Uwe.F.]
|