


BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
28.06.2013, 07:42
|
#1
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 14.09.2012
Ort: Harbergen
Fahrzeug: e32 750il (7.93)
|
kleiner muck
__________________
Wer die Hacken umklappt,ist genauso schnell wie ich!
|
|
|
28.06.2013, 09:58
|
#2
|
Mehr als 20 Jahre dabei
Registriert seit: 12.12.2003
Ort: Köln
Fahrzeug: Alfa Romeo Giulia Quadrifoglio (Bj. 2024), 740iA VFl (Bj. 1998) R 1200 RT (Bj. 2017) Golf TSI (Bj. 2024)
|
Ich glaube, über die SuFu müsste zum Verbrauch wirklich alles zu finden sein.
Ich hatte einen E38 740er Bj. 94 und jetzt einen 98er VFL mit der 4,4 Liter-Maschine.
Der 4,4er geht nach meinem Empfinden doch noch etwas besser als der 4,0er.
An beiden Motoren hatte ich rein gar nichts. Der 4,0er brauchte etwas mehr Öl (ca. einen Liter auf 10.000 km, also zu vernachlässigen). Ok, beide schwitzen minimal am Ventildeckel.
An den Anbauteilen hatte ich allerdings häufiger was. Kühler, Wasserpumpen (2x innerhalb von 100.000 km), Ölpumpenschrauben, Klimakompressor .... Mit anderen Worten: es läppert sich.
Qualitativ scheint mir der 98er etwas besser zu sein, als der 94er. Vielleicht hat BMW vor dem FL doch die ein oder andere kleine Verbesserung vorgenommen?
Na, ein Wort zum Verbrauch. Bei gemütlicher Fahrt über die AB bei Tempomat 130 brauchten beide etwas mehr als 10 Liter. In der Stadt - und ich rede von einer Großstadt mit Berufsverkehr - habe ich je nach Wetterlage, Kurzstreckenanteil und je nachdem, ob ausschließlich Berufsverkehr oder auch mal was weniger Verkehr, keinen Verbrauch unter 18 Liter, manchmal über 20 Liter, nachdem ich den BC zurückgestellt hatte.
Im Schnitt brauchte der 98er (13,2 Liter) etwas weniger als der 94er (13,9 Liter), nach BC.
Wie gesagt, beide VFL.
|
|
|
28.06.2013, 10:47
|
#3
|
Schiffsschaukelbremser
Registriert seit: 20.09.2012
Ort: Regensburg
Fahrzeug: e23 728i BJ.83/e36 328iAT Bj.96
|
Ich fahre meinen 740i BJ 95. (M60B40) mit guten 12-12.5L im Alltagsbetrieb. Langstrecke etwas weniger, da komme ich auf ca. 11 Liter.
ÖL und Wasser braucht der überhaupt nix, und das bei guten 285tsd Kilometern
Den Motor hatte ich vorher auch schon im e34 und der hat sich als absolut Zuverlässig herausgestellt.
Ich persönlich bin nicht so der Fan von Vanos und sonstigem Gedöns, mehr Technik die nur Kaputt gehen kann. Ein Vanosgeklappere würde mich tierisch aufregen.
Auch bin ich mehr der VFL Fan, einzig allein wegen dem Rost. FL die Rosten sieht man genügend, VFL eher weniger.
|
|
|
28.06.2013, 19:22
|
#4
|
Neues Mitglied
Registriert seit: 17.10.2004
Ort: Hude
Fahrzeug: 740i
|
das sind Traumwerte, ich brauche zwischen 16 bis 18 Liter, fahre aber überwiegend Stand u. Landstr. aber ohne zu jagen.
|
|
|
28.06.2013, 21:19
|
#5
|
† 01.03.2020
Registriert seit: 18.12.2005
Ort: Dortmund
Fahrzeug: Mercedes E-Klasse Kombi, W211 (LPG)
|
N´abend! Ihr Thread-Leichenfledderer...
Ich denke nach fast 4,5 Jahren wird sich der TE wohl mittlerweile entschieden haben...
(Seinem Profil nach ist es ja ein 740er FL geworden)
__________________
--------------------------------------------------
Verdammt! Ich bin sowas von positiv, dass ich die ganze negative Scheiße anziehe...!
--------------------------------------------------
Geändert von Jippie (28.06.2013 um 21:25 Uhr).
|
|
|
28.06.2013, 22:28
|
#6
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 30.12.2011
Ort:
Fahrzeug: kein BMW mehr
|
Zitat:
Zitat von Die Oldenburger
das sind Traumwerte, ich brauche zwischen 16 bis 18 Liter, fahre aber überwiegend Stand u. Landstr. aber ohne zu jagen.
|
is zu viel! Mach mal deine Sonden neu......
|
|
|
28.06.2013, 22:55
|
#7
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 30.07.2007
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E38-730i (05.95), 10.2007: 56.700km, 12.2008: 82.600km, 10.2009: 106.500km, 12.2009: 112.500km, 10.2010: 130.000km, 04.2011: 147.000km, 2020: 240Tkm
|
Mein Rekord bei einer 600km langen Fahrt mit ca. 90km/h auf der Autobahn: 7,6L/100km.
Langfristiger Verbrauch bei erhöhtem Spaßlevel: 11,1 (85% AB).
Ich höre oft von 740 und 750 Kollegen, der 730i Schalter ist eine sehr schlaue Kombination, die spritzig genug ist und sehr sparsam.
|
|
|
28.06.2013, 23:02
|
#8
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 30.12.2011
Ort:
Fahrzeug: kein BMW mehr
|
Zitat:
Zitat von actano
Mein Rekord bei einer 600km langen Fahrt mit ca. 90km/h auf der Autobahn: 7,6L/100km.
Langfristiger Verbrauch bei erhöhtem Spaßlevel: 11,1 (85% AB).
Ich höre oft von 740 und 750 Kollegen, der 730i Schalter ist eine sehr schlaue Kombination, die spritzig genug ist und sehr sparsam.
|
na mit Rührwerk in der Mittelkonsole und 3K ccm bist klar im Vorteil. Aber mit (ab) 4 Liter und Wandlerschlupf haben sich solche Zahlen erledigt  Obwohl hier manche M62 Piloten was von 8 Liter brabbeln... Aber hey, der freie Fall zählt hier nicht mit 
|
|
|
29.06.2013, 09:34
|
#9
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 07.11.2012
Ort: Niederbayern
Fahrzeug: 750i e38 und 330i e46 Cabrio, beide MJ 2000
|
Zitat:
Zitat von actano
Mein Rekord bei einer 600km langen Fahrt mit ca. 90km/h auf der Autobahn: 7,6L/100km.
Langfristiger Verbrauch bei erhöhtem Spaßlevel: 11,1 (85% AB).
Ich höre oft von 740 und 750 Kollegen, der 730i Schalter ist eine sehr schlaue Kombination, die spritzig genug ist und sehr sparsam.
|
meiner nimmt sich unter gleichen Bedingungen "nur" einen Liter mehr. Bei Tacho 100 hab ich ganz knapp noch die 8 vorm Komma. Denke dass unter anderen Bedingungen (zB Stadtverkehr) die Differenz deutlich größer ausfällt.
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|