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BMW 7er, Modell E38
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Alt 12.06.2013, 09:11   #1
Monty77
Freak Deluxe
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Registriert seit: 22.01.2010
Ort: Zeven
Fahrzeug: E38-750iA (02/97)/ E38- 740i (9/98)
Standard 750i Chiptuning möglich ?

Hallo,

Das thema wurde hier schon mehrmals angesprochen, abe eine befriedigende antwort habe ich hier noch nicht entdeckt.
Habe einen e38 750i ez: 02/97 und mich würde nun interessieren ob es möglich ist die ps zu erhöhen?

Manche sagen ja.....mit einem extra baustein fürs Steuergerät, allerdings gibt es den nicht mehr weil er nicht mehr hergestellt wird.......andere sagen nein geht garnicht........was stimmt denn nun? Kann mir jemand weiterhelfen??? Ich möchte mein baby leistungsmäßig optimieren (lassen) und hoffe mir kann jemand einen tip geben wo ich die erforderliche hardware, etc. Bekommen kann.......oder wäre ein biturbo angebrachter, bzw. möglich und erschwinglich?

Ich Danke euch vorab für eure mühe .

Gruß
Monty77 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2013, 09:12   #2
Laafer
www.radio-piraten.com
 
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Registriert seit: 27.06.2007
Ort: Lauf
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Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) SKN Tuning ChipTuning EcoTuning Turbo Kompressor MILLTEK Auspuff Fahrwerk Bremse CHIP & ECO
__________________


MFG
Hannes
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Alt 12.06.2013, 09:29   #3
Monty77
Freak Deluxe
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Registriert seit: 22.01.2010
Ort: Zeven
Fahrzeug: E38-750iA (02/97)/ E38- 740i (9/98)
Standard

Danke.....also geht es doch

Jetzt bin ich schon ein ganzes Stück weiter......knapp 1000 flocken ist natürlich hart.....geht sowas auch für die Hälfte ?????

Ich danke dir.....mach mir mal'n kopf
Monty77 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2013, 09:53   #4
Andimp3
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Registriert seit: 11.10.2002
Ort: Hammersbach
Fahrzeug: Mercedes W211-420CDI
Standard

Ich bezweifle sehr stark dass man mit reinem Chiptuning beim Benziner eine Nennenswerte Mehrleistung heraus holt.

Und ich wette keiner der Anbieter wird die von ihm angepriesene Mehrleistung garantieren und dann auch mit Prüfstandmessung (vorher/nachher) belegen. Da wird dann immer nur "bis zu" oder so garantiert werden und wenn nix bei rum kommt liegt das natürlich am Motor oder der Peripherie wo dann wohl irgendwas nicht in Ordnung ist.
Andimp3 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2013, 10:30   #5
memyselfundich
Langstrecken Gleiter
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Ort: Frankfurt
Fahrzeug: E38-735i jetzt mit 4.4TÜ (01.99) PRINS-VSI G31 540d B57
Standard

Bring deinen wagen erst technisch auf einen guten stand. Lmm, lambdas zündkerzen, filter etc. Da bist dann auch 1000€ los und das bringt tatsächlich was. Dann erst macht tuning sinn..


Sent via brainwave, using HAL9001
__________________
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if its got tits or transistors, you’re gonna have problems with it!
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Alt 12.06.2013, 10:46   #6
Laafer
www.radio-piraten.com
 
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Registriert seit: 27.06.2007
Ort: Lauf
Fahrzeug: Personenkraftwagen
Standard

Zitat:
Zitat von Monty77 Beitrag anzeigen
Danke.....also geht es doch

Jetzt bin ich schon ein ganzes Stück weiter......knapp 1000 flocken ist natürlich hart.....geht sowas auch für die Hälfte ?????

Ich danke dir.....mach mir mal'n kopf

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Chiptuning BMW 750i E38 , 850i E31 5,4 240 kW - dbilas dynamic

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Tuning - Chiptuning Fahrzeugdatenbank

SKN und dbilas sind zumindest namenhafte Firmen, die es schon länger gibt.
Laafer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2013, 11:41   #7
Setech
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Registriert seit: 26.06.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: BMWs im Wechsel
Standard

Es macht Sinn immer den Größen der Motoren in der Motorreihe zu tunen. Einen M60B30 zu tunen ist sinnfrei, dann lieber den M60B40, das war auch früher so. Niemand hat Leistung beim M30B30 erhöht, es wurde der 3,5l genommen.

Deswegen kann man auch den M73B54 tunen, wer aber denkt, dass es da mit 1000€ getan ist, kann da gerne eine 0 dranhängen und selbst dann wird es knapp!

Ich sehe das so, entweder man macht das vernünftig, dann läuft es in die Richtung Alpina. Das Lehrgeld, was man da bezahlt ist nicht zu verachten. Die Bessere Wahl ist sich einen Alpina zu kaufen. Du bekommst ja für 15 Mille einen B12!

Das Tuning übersteigt immer die Kosten einer Motorrevision.

Mal so als Liste für wirkliches Tuning:
Motorrevison etwa 10000€
CSI Ventiltrieb mit Schricknocke etc. 5000€
voll programmierbare DME etwa 600€
Programmierung Anpassung mit Prüfstand 1000€
TÜV etc. 1000€

Dann hat er vielleicht 390PS.
An die TippiToppichips Superdubba Chips die ohne Prüfstandoptimierung mehr als 10% Mehrleistung versprechen halte ich nichts. Und ob die Karre nun 330PS oder 350PS hat...

Das Problem beim V12 ist, dass er 12 Zylinder hat. Wenn man da noch ausbohrt auf 6 Liter, Verdichtung anhebt etc heißt es zusätzlich 12x Kolben, 12x Pleuel, 12x großer Einlass, 12x großer Auslass ... das wird richtig Teuer! das sind dann nochmal locker 5000€ dazu! Ergebnis wären Pi mal Daumen 440PS

Wenn Du mehr als 400PS hast, dann geht es an die Bremsanlage und die ist auch nicht günstig.

Dann hättest Du ein EINZELSTÜCK E38 750i mit 450PS und das Spaß hätte etwa 25000€ gekostet. -> Alpina ist billiger.

500PS sollten mit einem stark Modifizierten M73B54 möglich sein. Das ist eine Literleistung von gut 80PS/l und ohne Turbo möglich. Die Kosten, ja die Kosten, rechne mal mit 35000€

Die Alternative wäre dann ggf auch eine V8 Kompressor. Einfache 400PS für gut 10000€ - das kostet auch der Alpina

Das Problem ist jedoch immer das Gleiche. Selbst wenn Du einen 500PS E38 hast, ägerst Du dich dann, weil er von 230km/h bis 270km/h immer noch träge ist. Man gewöhnt sich an die Leistung. Ich kenne es selber, beim Motorrad. Zur Saison denkt man, "Wahnsinn wie das Teil mit den 160PS geht." Und im August "Hm, warum ist der Bock so träge."


Zitat:
Zitat von memyselfundich Beitrag anzeigen
technisch auf einen guten stand. Lmm, lambdas zündkerzen, filter etc.
Das ist der richtige Weg - Neuzustand herstellen und dann hat man lange ein tolles Auto und der 750er ist ja nicht so schlecht und ist genau das Richtige was sanftes Gleiten mit hohen Geschwindigkeiten angeht.


Vielleicht eine weitere Alternative ist eine Anpassung des Hinterachsgetriebes. Weniger Vmax und mehr Druchzug - wann kann man schon noch in D 300km/h fahren?
__________________
"Wennst den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Untersteuern. Wennst ihn nur hörst, hast Übersteuern." Röhrl;
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Alt 12.06.2013, 12:29   #8
Bastl
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Fahrzeug: 2014 760Li, 1984 745i, 2019 320d, 2008 Opel Vectra C Caravan, 1998 Mercedes-Benz SL 280, 2003 Mercedes-Benz 320 Sportcoupé, 1990 VW Golf 2 Special 1.8
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Eben (bezogen auf die Modifizierung des HA-Antriebes) - und 300 schafft der M73 offen sowieso nicht.
__________________
Viele Grüße

Sebastian
Bastl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2013, 12:48   #9
Laafer
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Registriert seit: 27.06.2007
Ort: Lauf
Fahrzeug: Personenkraftwagen
Standard

Ich habs schon paar mal gesagt, bevor ich an einem 40er Motor rumbastel, oder an einem 50er Motor häng ich da lieber einen E39 M5 Motor rein. Da hab ich einigermaßen standfeste 400 Pferde (am besten nen FL Motor nehmen) die Bezeichnung 750 haut auch hin und ich kann den Rest der kohle dann in die Eintragung investieren. Außerdem habe ich dann gleich noch einen Schalter.
Laafer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2013, 13:08   #10
memyselfundich
Langstrecken Gleiter
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Fahrzeug: E38-735i jetzt mit 4.4TÜ (01.99) PRINS-VSI G31 540d B57
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was die leute aber immer vergessen. ein 7er ist und bleibt ein 2+ Tonnen SCHIFF. Egal wieviel ps du da rein ballerst.. nen 150ps speedster dreht kreise um dich.
memyselfundich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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