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BMW 7er, Modell E38
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Alt 07.06.2013, 17:54   #1
Termy
der große Schwarze
 
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Registriert seit: 01.12.2008
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Fahrzeug: E38 750i 01/99 + VW T3 JX + Ford F350
Standard Nach Winterschlaf Lima- und DSC-Warnlicht + keine ZV

Hallöchen,

habe da ein paar (hoffentlich kleine ) probleme...
vorhin meinen dicken ausm winterschlaf geholt, batterien eingebaut (die kleine geladen - auch wenn die wohl auch mal neu muss, die große is ne ganz neue)...gestartet ist er ohne murren, allerdings geht die ZV nicht, der kofferraumdeckel zieht sich nicht zu und lima- und dsc-kontrolleuchte sind an (dementsprechend auch keine traktionskontrolle...spaßig auf sandigem untergrund )
der riemen von der lima is drauf (klima und servo gehn auch), ob die lima spannung bringt muss ich nacher oder morgen mal messen....

bis dahin wollte ich schonmal nach ideen fragen woher die anderen probleme so kommen könnten? würde ich ja eher mal als ungewöhnlich nachm winterschlaf einstufen :(

gruß, termy
__________________
Das Leben ist eine Tragödie für die, die fühlen, und eine Komödie für die, die denken.
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Alt 07.06.2013, 19:38   #2
Andrzej
Erfahrenes Mitglied
 
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Standard

Da ist lange Winter bei dir gewesen
Alle von Dir beschriebene Symptome auf Unterspnnung, oder sogar Kurzschluss im Batterie deuten, erst also Limastrom und Batteriezustand prueffen...
MfG
Andrzej
__________________
21 Jahre Forum
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Alt 07.06.2013, 20:52   #3
Termy
der große Schwarze
 
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Naja, bis diese woche war ja auch noch eher winter als sommer

ja, ich hoffe damit hast du recht...die kleine batterie war wohl doch mehr am ende als ich dachte...vor dem einbau hat das ladegerät noch grünes licht gegeben (und vor ein paar wochen hab ich die mit 11.6v gemessen, zwar bissl wenig, sollte aber grad noch gehn...) jetzt nachm ausbau wird se aber nur noch mit 4.8v gemessen

allerdings wird bei laufendem motor zwischen masse und dem +-Pol über dem Heizungsventil (der ja glaube ich direkt von der lima kommt?) nur 11.8v im leerlauf angezeigt....sollten das nicht eher richtung 14 sein? Hoffentlich is die Lima nich im eimer :(
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Alt 07.06.2013, 21:36   #4
PacificDigital
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eins nach dem anderen....
erst ne gute Batterie und dann nochmal messen... so ne tote Batterie reißt gerne mal die Spannung in den Abgrund
__________________
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Alt 07.06.2013, 21:40   #5
Tito_2000
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Ort:
Fahrzeug: F32 440ix LCI
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Zitat:
Zitat von Termy Beitrag anzeigen
(und vor ein paar wochen hab ich die mit 11.6v gemessen, zwar bissl wenig, sollte aber grad noch gehn...)
Selbst zu dem Zeitpunkt war es schon zu wenig, wenn das sogar lediglich die Ruhespannung war.
__________________
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Alt 08.06.2013, 10:57   #6
Termy
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so ne Sch**** :(
also neue kleine batterie, nu gehn ZV un kofferraumklappe - Lima- und DSC-Warnleuchte aber leider auch noch
Sicherung vom DSC (zumindest die vorne im Motorraum, Nr 17 - gibts noch ne andere?) is gut und die kontakte scheinen auch nich korrodiert...
Spannungsmessung zw. Limakontakt (überm Heizungsventil) und Masse:
Zündung aus (aber kein Tiefschlaf): 12,1v
Zündung an: 11,8v
Motor an: 11,4-11,5v

der dicke stand jetzt zwar ne ganze Weile, aber davon kann doch eigentlich die Lima nich kaputtgehn, oder? kann es was ausmachen, an dem Kontakt Starthilfe zu geben? da hat nen kumpel das kabel nämlich mal angeschlossen (habe den motor ja alle paar monate mal für ein paar min laufen lassen)

was kost so ne neue Lima - und kommt man da irgendwie halbwegs ran ohne den motor auszubauen?

und das mit dem DSC ist mir irgendwie au n rätsel - vom repariern des Niveauregelventil kann das ja eigentlich auch nicht irgendwie beschädigt worden sein, oder?

gruß, Termy
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Alt 08.06.2013, 11:17   #7
PacificDigital
seit 19.2.19 Nichtraucher
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also die Lima hat demnach nen Schuss... was hat der kleine denn an Km runter? Dass die Lima durch den Winterschlaf kaputt ging, das würde ich erst mal ausschliessen, eher dass die Lima einfach bereits beim Einmotten am Ende war. Das ist eben Murphys Law So ab 200.000km kann man jeden Tag mit ner defekten Lima rechnen... ist ja auch ne ganze Menge für so nen Teil Kostenfaktor dürfte zwischen 550,- und 800,-€ liegen + Wechsel, denn laut Profil hast du ja nen FL und somit wohl die wassergekühlte Lima... ohne Bühne ist da wohl nicht an einen Wechsel zu denken.
Klemme doch mal ein kräftiges Ladegerät an die Battrie mit an und lasse den Wagen dann Laufen, die Spg sollte eben so um die 13V aufwärts betragen, und schau ob dann die anderen Fehler weg sind
PacificDigital ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2013, 11:27   #8
Termy
der große Schwarze
 
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Ort: Visselhövede
Fahrzeug: E38 750i 01/99 + VW T3 JX + Ford F350
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hat erst 135tkm runter, da würde ich eigentlich noch nich mit ner defekten lima rechnen
Hat die Lima vllt irgendwelche Kontrollkontakte oder Sicherungen oder ähnliches? die ist ja glaube ich schon geregelt, oder?

Ladegerät wirklich an die batterie anklemmen? nicht eher vorne am Lima-Kontakt? man soll doch im eingebauten zustand kein ladegerät an die batterie hängen dachte ich?
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Alt 08.06.2013, 11:36   #9
mahooja
seven till heaven
 
Benutzerbild von mahooja
 
Registriert seit: 12.05.2002
Ort: Dortmund
Fahrzeug: e65 750i LCI 2006 Japan + e46 320Ci Cabrio 2001
Standard

Zitat:
Zitat von Termy Beitrag anzeigen
und das mit dem DSC ist mir irgendwie au n rätsel - vom repariern des Niveauregelventil kann das ja eigentlich auch nicht irgendwie beschädigt worden sein
Nein. Was war denn bei 135tkm dran am Regelventil?
__________________
greetings
Björn


Interner Link) e32
Interner Link) e38
Interner Link) e65

"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr
hin abfließen"
(Walter Röhrl)

Schon seit 23 Jahren dabei...
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Alt 08.06.2013, 11:41   #10
amnat
† August 2024
 
Benutzerbild von amnat
 
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: um Nbg
Fahrzeug: E38-728iA BJ.09'98, Prins 160'''km, Auslaßv.beschäd.; E24-628CS Bj.01'80, H-Kennz.; E24-635CSI EZ 04'88, stillgelegt; F15-xDrive40d EZ 07'16
Standard

Zitat:
Zitat von Termy Beitrag anzeigen
... kann es was ausmachen, an dem Kontakt Starthilfe zu geben? da hat nen kumpel das kabel nämlich mal angeschlossen (habe den motor ja alle paar monate mal für ein paar min laufen lassen) ...
Das kann es schon.
Wenn der Motor ohne Batterie lief, dann bedeutet das sehr schnell den Tod der LiMa und auch noch anderer Elektronik.
Habt ihr ohne eigene Batterie(en) das Starthilfekabel bei laufendem Motor abgeklemmt?
__________________

MfG amnat minus Franken in 2015
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