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BMW 7er, Modell E38
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Alt 26.05.2013, 17:38   #1
mad cat
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von mad cat
 
Registriert seit: 17.10.2012
Ort: Wesseling
Fahrzeug: E38-740i (04.94) LPG Prins VSI, E39-528i Touring LPG Prins VSI
Standard

Erst mal Hallo hier im Forum.

Jetzt zu Deinem Problem.

Als allererstes läst Du Deinen Wagen stehen und fährst nicht damit, da ist nicht nur für Dich sondern auch für alle anderen Verkehrsteilnehmer zu gefährlich.

Federn oder Dämpfer lassen sich durch Wippen am Fahrzeug nicht auf Funktion testen, vergiss das mal schnell wieder, das kann man nur auf einem Dämpfer Prüfstand testen, TÜV,DEKRA,ADAC und einige Werkstäten.

Was das zur Seite Ziehen angeht, ist es ja schön und gut das Querlenker, Druckstreben, Bremsscheiben und Beläge alle neu gemacht sind. ich gehe aber mal davon aus das bei Dir der Bremssattel festgerostet ist und der Wagen daher einseitig zieht beim Bremsen.

Aus Deinen Bisherigen Schilderungen gehe ich auch mal davon aus das Du nicht die nötigen Kenntnisse hast, also lass bitte die Finger davon und lass jemanden nachsehen, der auch wirklich Ahnung von Bremsen hat.
__________________
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Eine Ersatzteilliste gibt es Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) hier oder auf Anfrage.
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Alt 26.05.2013, 18:49   #2
schmiedie1
Mitglied
 
Registriert seit: 23.02.2012
Ort: graz
Fahrzeug: e38 728i bj 98 und nissan 200sx
Standard

es sind zu 100% die zugstreben gummis war bei mir auch so
ausbauen dann siehst du es das sie eingerissen sind
schmiedie1 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2013, 18:52   #3
Todi.
Ehemaliges Mitglied
 
Benutzerbild von Todi.
 
Registriert seit: 17.06.2009
Ort:
Fahrzeug: .
Standard

Ich hatte genau das gleiche Problem. Bei mir war es ein Kolben vom Bremssattel. Also war auf der Seite zu wenig Bremswirkung.
__________________
Das Denken ist allen Menschen erlaubt, doch vielen bleibt es erspart.

___________________Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.
Todi. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2013, 19:52   #4
Mr.Bangle
Petrolhead
 
Benutzerbild von Mr.Bangle
 
Registriert seit: 26.11.2010
Ort: Irland
Fahrzeug: E38 735iA (09.96)
Standard ???

Zitat:
Zitat von mad cat Beitrag anzeigen
Erst mal Hallo hier im Forum.
Der TE ist laenger registriert als du!
__________________
"Wir haben das Licht inszeniert - die indirekte Innenraumbeleuchtung gibt dem gesamten Interieur ein Flair von Großzügigkeit und Eleganz".
Wolfgang Reitzle
Mr.Bangle ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2013, 21:31   #5
7oneleven
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von 7oneleven
 
Registriert seit: 16.05.2011
Ort: mitten im Sauerland
Fahrzeug: E38-728i (04.98)
Standard

Hi!

Bevor Du nicht genau weisst, was das Problem verursacht und evtl. besser nicht selbst daran bastelst (was bei Bremsen nicht ganz ohne ist): stehen lassen bzw. erst mal zum Prüfstand! Rüttelplatte und Co. zeigen Dir schon, was defekt ist . Die Ursachen bei einseitigem "ziehen" beim Bremsen sind sehr vielfältig (Bremssattel, Druckstreben, Pendelstütze, Querlenker, Spureinstellung, Bremsschlauch ... usw. usw.).
Lass´ es nachsehen. Ich hatte das Problem auch. War nur die Bremsscheibe

Wenn Du auf die Bremse trittst, "knackt" es dann ??? Massives Unwucht-Flattern während der Fahrt ohne Bremsen ab ca. 80 kmh ??? Spur richtig eingestellt ???

Grüße, 7oneleven
__________________
"Ist jetzt klar, was ich mit den Stoßdämpfern meinte?"
7oneleven ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2013, 21:35   #6
mad cat
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von mad cat
 
Registriert seit: 17.10.2012
Ort: Wesseling
Fahrzeug: E38-740i (04.94) LPG Prins VSI, E39-528i Touring LPG Prins VSI
Standard

Zitat:
Zitat von Mr.Bangle Beitrag anzeigen
Der TE ist laenger registriert als du!
Schön das Dir das aufgefallen ist, hilft dem TE aber nicht weiter.
mad cat ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2013, 21:49   #7
7oneleven
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von 7oneleven
 
Registriert seit: 16.05.2011
Ort: mitten im Sauerland
Fahrzeug: E38-728i (04.98)
Standard

Zitat:
Zitat von mad cat Beitrag anzeigen
Schön das Dir das aufgefallen ist, hilft dem TE aber nicht weiter.
So ist es! Deshalb ein paar ergänzende Fragen. Wir können hier auch stundenlang wild rumspekulieren und blinde "Fern-Diagnosen" stellen, hilft ihm auch nicht, aber zeigt eine Richtung (Sinn und Zweck des Forums).

Grüße, 7oneleven
7oneleven ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2013, 22:08   #8
guido s
Sledge Hammer
 
Benutzerbild von guido s
 
Registriert seit: 24.11.2010
Ort: lembeck
Fahrzeug: E38 750i Fliegender Teppich
Standard

moin,

glaskugelgucken ist immer etwas schwierig aber ich schließe mich der Meinung von schmiedie an.
das werden die druckstrebengummis sein, links stärker eingerissen als rechts, dann "lenkt" das linke Vorderrad beim bremsen nach links ein.

Zitat:
Bei mir war es ein Kolben vom Bremssattel. Also war auf der Seite zu wenig Bremswirkung.
Zitat:
Bremse an der Vorderachse zieht mit einer Abweichung von 1% gleichmäßig.
das werden eher 10% gewesen sein, ist aber auch dann unerheblich für dieses Problem.

Zitat:
Der Wagen hat an der Vorderachse vom Vorgänger neue Streben bekommen.
das widerspricht zwar etwas meiner Theorie aber wer weiß wann die dinger und vor allem ob alle oder nur einige achsteile neu gekommen sind.


guido
guido s ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2013, 01:18   #9
Mr.Bangle
Petrolhead
 
Benutzerbild von Mr.Bangle
 
Registriert seit: 26.11.2010
Ort: Irland
Fahrzeug: E38 735iA (09.96)
Standard Druckstreben...

Zitat:
Zitat von mad cat Beitrag anzeigen
Schön das Dir das aufgefallen ist, hilft dem TE aber nicht weiter.
So, dann schreib ich jetzt mal was dem TE eventuell weiterhilft:

Druckstreben kann man schnell pruefen, ganz ohne Ruettelplatte, Pruefstand und Co.

Fahrzeug auf ebener Flaeche abstellen, Feststellbremse betaetigen und an der Wagenheberaufnahme anheben, bis das Rad frei dreht.
Wenn man dann seitlich am Rad wackelt, wird man ein verschlissenes Druckstrebengummi deutlich fuehlen.

Dabei kann man auch gleichzeitig die Bremse auf Freigaengigkeit pruefen:
Helfer ins Auto, das Rad drehen und dabei den Helfer bitten, die Bremse zu betaetigen. Dann darauf achten, ob sich die Bremssattel beim Loslassen der Bremse wieder loest.

Wobei der VFL 728 die grosse Vierkolbenbremse hat, die ist durch die Bauart weniger anfaellig das sie festgeht.
Die Bremse wuerde ich erstmal ausschliessen und auch das der TE die besagten Teile vermeintlich neu hat, sagt nicht viel aus.
Falls der Vorbesitzer die Teile beim geholt hat, dann hat er nur die Druckstrebenbuchsen bekommen, die Druckstrebe gibt es nicht komplett.
Das heisst das die Aus und Eingepresst werden muessen und gerade beim Einpressen kann man einiges Falsch machen.
Mr.Bangle ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2013, 06:36   #10
mad cat
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von mad cat
 
Registriert seit: 17.10.2012
Ort: Wesseling
Fahrzeug: E38-740i (04.94) LPG Prins VSI, E39-528i Touring LPG Prins VSI
Standard

Die oben Beschrieben Prüfung der Zug/Druckstreben, ist nicht richtig, wenn man bei der Prüfmethode etwas feststellt, sind die Dinger schon vollkommen ausgelutscht.

Wir reden hier von einem 2t Wagen, da müssen diese Bauteile schon erheblich mehr aushalten als bei einem Kleinwagen. Ob die Gummis noch In Ordnung sind oder nicht, lässt sich mit Sicherheit nur auf dem Prüfstand feststellen.

Ob ein Bremssattel mehr oder weniger anfällig ist, spielt ja wohl absolut keine Rolle. Und Die Art der Prüfung ist ja wohl auch Deletantisch und Fahrlässig.

Um die korrekte Funktion der einzelnen Kolben prüfen zu können, müssen diese in Augenschein genommen werden, sprich jeder einzelne Kolben und im zusammenspiel, da reicht es nicht mal eben am Rad zu drehen.

Wenn bei einem der vier Kolben die Gummimanschette eingerissen ist, Staub und Wasser eindringen konnte und Rostfraß eingesetzt hat, kann die bremse verkanten und schon ist die Bremsleistung minimiert und sowas merkt man nicht zwingend durch Rad drehen.

Und was die Druckstreben angeht, man bekommt die nicht komplett?

Ich hohle Druckstreben prinzipiell nur komplett mit eingepresster Buchse.

Egal ob Zubehör oder beim Freundlichen.

Geändert von knuffel (27.05.2013 um 12:52 Uhr). Grund: Editiert.Achte auf Deine Ausdrucksweise. Überflüssiges Vollzitat entfernt.
mad cat ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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